NeoGriever: Suche (freiwillige) Hobby-Programmierer ...

0 68

Suche (freiwillige) Hobby-Programmierer ...

NeoGriever
  • projektverwaltung
  1. 0
    1UnitedPower
    1. 0
      NeoGriever
      1. 0
        1UnitedPower
        1. 0
          NeoGriever
  2. 0
    T-Rex
    1. 0
      NeoGriever
      1. 0
        T-Rex
  3. 0
    M.
  4. 0
    bubble
    1. 0
      NeoGriever
      1. 1
        M.
        1. 0
          bubble
          1. 0
            M.
          2. 0
            NeoGriever
        2. 0
          NeoGriever
          1. 0
            M.
            1. 0
              NeoGriever
              1. 0
                M.
                1. 0
                  NeoGriever
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      NeoGriever
          2. 0
            bubble
            1. 0
              bubble
            2. 0
              NeoGriever
      2. 0
        bubble
        1. 0
          NeoGriever
          1. 0
            M.
            1. 0
              NeoGriever
              1. 0
                M.
                1. 0
                  NeoGriever
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      NeoGriever
              2. 0
                Whouzuo
                1. 0
                  NeoGriever
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      NeoGriever
                      1. 0
                        Whouzuo
                    2. 1
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        NeoGriever
                        1. 1
                          Whouzuo
                          1. 0
                            NeoGriever
                            1. 0
                              molily
                              1. 0
                                NeoGriever
                                1. 0
                                  M.
                                  1. 0
                                    NeoGriever
                                    1. 0
                                      M.
                                      1. 0
                                        NeoGriever
                                        1. 0
                                          M.
                                          1. 0
                                            NeoGriever
                                            1. 0
                                              bubble
                                              1. 0
                                                NeoGriever
                                2. 1
                                  molily
                                  1. 0
                                    bubble
                      2. 0
                        Whouzuo
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            Whouzuo
                            1. 0
                              molily
                              1. 0
                                Whouzuo
                        2. 0
                          bubble
                2. 0
                  bubble
          2. 0
            tk
            1. 0
              NeoGriever
              1. 0
                bubble
          3. 0
            bubble
            1. 0
              M.
  5. 0
    bubble
    1. 0
      NeoGriever

Hi.

Ich arbeite derzeit an einem recht umfangreichen und zeitaufwändigen Browsergame-Projekt und suche einfach mal auf diesen Weg ein paar helfende Hände, welche auf Namensnennungs-Basis mithelfen wollen.

Das ganze geschieht freiwillig und nach eigenem Ermessen und Können. Kein Druck. Kein Zwang. Das Grundsystem sowie einige Funktionen stehen bereits und brauchen größtenteils keine Änderungen mehr.

Die Engine ist so geschrieben, dass man leicht Seiten/Bereiche/Funktionen einbringen kann, ohne jemand anderen in die Quere zu kommen.

Das ganze Game soll später Free2Play bleiben. Kein ItemStore, kein PayToWin.

Hier eine kleine Vorschau:
http://m65i.imgup.net/endlesspx817c.jpg

Ich kann weder hochwertige Programmierer bezahlen, noch mich mit umfangreichen High-End-Anleitungen für Systemoptimierungen beschäftigen (Zeitlich einfach nich drin.) Daher gleich vorweg, dass mein Code nicht 100% perfekt ist :) Wer aber gerne Bastelt und auch teil eines neuen Browsergames mit Potential sein möchte, kann sich gern bei mir melden.

E-Mail: lygriever@aol.de
ICQ: 413-432-780 (Ja. Seit JAHREN die selbe :P)
FB: http://fb.com/NeoGriever

  1. Meine Herren!

    An deiner Stelle würde ich das Projekt OpenSource stellen und das Repository bei einem bekannten Hoster (Github, Butbucket, etc.) hochladen.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. An deiner Stelle würde ich das Projekt OpenSource stellen ...

      Genau DAS will ich nicht. Open-Source-Browsergames gibt es wie Sand am Meer. Wenn ich meine Idee und mein System jetzt einfach open-source mache, verkommt das game wie all die anderen LogD- oder "Mafia"-Browserspiele, welche es wirklich in UNMENGEN im Netz gibt. Was bei diesen Games zu dessen Untergang führte.

      Was macht ein wirklich gutes Browsergame unter anderem denn explizit aus? Ganz klar: Die Einzigartigkeit.

      Wenn ichs online kostenlos opensource mache > game over. Da kann ich auch gleich komplett aufhören.

      Daher suche ich nur ein paar Leute, die ein wenig zeit ürbig haben und gern helfen. Ich bettel hier nicht nach "Mitarbeitern". Ich suche nur welche, die ab und an n bissl helfen können.

      Also mein Standpunkt wegen Open Source dürfte damit klar sein ^^

      1. Meine Herren!

        Was macht ein wirklich gutes Browsergame unter anderem denn explizit aus? Ganz klar: Die Einzigartigkeit.

        ClosedSource schützt auch nicht vor Klone. Siehe Ogame, da gibt es beinahe so viele Klone wie Spieler. Wenn du deine innovative Spielemechanik vor Diebstahl schützen willst, musst du das auf juristischem Wege machen, durch Copyrights, Lizenzen oder Patente und was es da noch so gibt. Das steht nicht einmal im Widerspruch zu OpenSource.

        Meine Erfahrung sagt jedenfalls, dass die Bereitschaft von Hobbyentwicklern sehr gering ist, wenn der Entwicklungsprozess schon so kompliziert ist. Und damit meine ich kompliziert im weitesten Sinne, allein die Kontakt-Aufnahme zum Boss per Email ist für viele Entwickler schon ein K.O.-Kriterium.

        Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg bei deinem BG!

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. allein die Kontakt-Aufnahme zum Boss per Email ist für viele Entwickler schon ein K.O.-Kriterium.

          ICQ, MSN, Facebook, WhatsApp/SMS/Telefon, Skype und alternativ zu Whatsapp nutze ich sogar KIK

          Also Kontaktmöglichkeiten sind mehr als genug vorhanden. Nur meine Handynummer poste ich wohl kaum öffentlich :)

          Dem Source-Diebstahl würde ich mit Contingent-FTP sehr effektiv einhalt gebieten. Wie gesagt: Die Engine ist bereits so weit ausgebaut, dass es problemlos möglich ist, neue Elemente einzubauen, ohne den gesamten Source zu ändern.

          Ein Copyright kostet doch bestimmt ne Stange Geld, oder? PS: 15 Euro sind für uns bereits ne halbe Woche Essen und Trinken ... Harz IV sag ich nur.

  2. Ich mach dir ein Angebot. Du zahlst alle meine Rechnungen und ich helfe dir 40 Stunden die Woche freiwillig und umsonst :).

    Gruß
    Vermarktungsgenie
    T-Rex

    1. Genau DAS ist ja das, was ich eben NICHT suche. Wenn ich 40-stunden-wochen anbieten würde für "Mitarbeiter", hätte ich auch danach gefragt.

      Aber wenn du gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass ich leute suche, die freiwillig etwas zeit in ein neues projekt mitinvestieren wollen.

      Dumme Sprüche kann ich mir auch selbst googeln ...

      1. Dumme Sprüche kann ich mir auch selbst googeln ...

        Bei mir bekommst du aber originelle und das völlig freiwillig und umsonst :D *muahaha*

        Gruß
        lesen wird überbewertet, schreiben aber
        T-Rex

  3. Mahlzeit,

    es würde deine Chancen erhöhen, wenn du dazuschreiben würdest, was der Programmierer können muss.  Woher soll ich wissen ob ich helfen kann, wenn nichtmal die Programmiersprache und die Zielplattform bekannt ist. Du schreibst nen langen Post aber du gibst praktisch keine Infos.

    Ich weiss nur das: Du suchst irgendjemand, der dir irgendwie bei irgendwas hilft.

    --
    42
  4. Ich greif mal ein paar Sachen aus anderen Posts auf:

    An deiner Stelle würde ich das Projekt OpenSource stellen und das Repository bei einem bekannten Hoster (Github, Butbucket, etc.) hochladen.
    ClosedSource schützt auch nicht vor Klone.

    ACK!

    ICQ, MSN, Facebook, WhatsApp/SMS/Telefon, Skype und alternativ zu Whatsapp nutze ich sogar KIK

    Kein ICQ, kein MSN, Facebook pfui!, WhatsApp(hab ich schon erwähnt FB pfui?), Skype?! srsly >,> ... "KIK" kenn ich nicht ...

    SMS/Telefon:

    Nur meine Handynummer poste ich wohl kaum öffentlich :)

    Wie soll ich dich an anrufen oder dir 'ne SMS schreiben...

    So jetzt aber zum eigentlichen:
    Leute die ab und an mal nen Stündchen alle paar Tage Zeit investieren, um an deinem Projekt mit zu arbeiten werden es entweder total fehlerhaft schreiben, oder sich die ganze Zeit durch Dokumentationen (falls diese denn vorhanden sind) durchfühlen => Schrottcode oder gar kein Code ...

    Und zu deiner Projektvorstellung:
    Okay BG... Toller Screenshot, ein paar Seiten, kein Konzept, keine Informationen zum System, so wird sich niemand melden der daran wirklich Interesse hat _und_ weiß was er tut. (Du lockst für deinen Schwimmverein mit einem Foto vom Meer und ... okay für die restlichen Informationen bekomm ich keine Metapher zusammen, zu wenig Informationen)

    Ich könnt mich jetzt bei dir melden anstatt diesen Post zu schreiben, da das was mich wirklich aufmerksam gemacht hat war das F2P-Ziel ... aber das war es eigentlich schon =/

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Okay. Dann vervollständige ich mal:

      Plattform: Linux-Webserver PHP 5.x + MySql

      Mindestens nötige Kenntnisse:

      • PHP fortgeschritten
      • MySql ausreichend
      • CSS fortgeschritten
      • HTML grundkenntnisse
      • JavaScript (optional) grundkenntnisse

      Das Spielprinzip:

      Als Spieler kann man mit seinem Anfangs-Raumschiff, ein kleiner, bescheidener "Starflyer", ein beinahe unendlich großes Universum bereisen. Dabei ist das Universum in 3 "Ebenen" unterteilt. Galaxie, Quadrant und halt dann Planeten. Dabei gibt es aktuell 41 Galaxien, welche jeweils aus UNENDLICH vielen Quadranten besteht, wobei in jedem Quadrant bis zu 30 Planeten existieren können.
      Planeten werden basierend auf koordinatengenerierte Seed's zufällig generiert. Jeder Spieler hat zu Anfang den Heimatplaneten "Erde", welcher als Ausgangspunkt dient. Von da aus kann man das Universum bereisen.

      Was geplant ist:

      • Umfangreiches Handelssystem (Rohstoffe, Güter, Waffen uvm.)
      • "Taktische" Umsetzung des PVP-Systems
      • NPC's, welche man jagen kann.
      • Aufträge, welche man erfüllen kann, um Credits zu sammeln
      • Wechseln, Aufrüsten und Verbessern des eigenen Raumschiffes. (Es wird mehrere verschiedene Schiffe zur Auswahl geben, welche in Klassen unterteilt sind und basierend auf einem Rang (Freelancer > Soldat > General usw.) auch gekauft/benutzt werden kann.)
      • Jobs, wo man z. b. als Rohstoffhändler, Waffenhändler, Forscher (erforschen von neuen Technologien), Erkunder (finden von unerforschten Planeten/Quadranten) uvm. annehmen und ausführen kann.
      • Forschungssystem, um selbst Waffen oder Güter herstellen zu können.
      • Planeten können "erkauft" werden mit genügend finanziellen mitteln und als "Basis" eingesetzt werden.
        • Ausbau von Planeten mit diversen Infrastrukturen uvm.

      Das ist jetzt so grob das, was geplant ist.

      Arbeitsumgebung:

      • Benötigt wird im Grunde nur ein bevorzugter Texteditor. Ich benutze Phase5 HTML Editor
      • Grafiker-Kenntnisse können hilfreich sein

      Das gesamte Game soll 100% Free-To-Play sein. Man kann sich zwar später auch "Gimmicks" für Echtgeld kaufen, welche jedoch keinen Einfluss auf das Spiel selbst haben sondern nur optische Auswirkungen haben oder Statussymbole darstellen.

      Das dürfte doch als grobe Beschreibung reichen.

      1. Mahlzeit,

        eins würde mich noch interessieren: Wie finanzierst du das Projekt? Bei dem Umfang benötigst du viele Spieler damit es Spass macht, da brauchst du mehr als einen kleinen Root-Server für 30€ im Monat.

        Ist deshalb interessant, weil eine mangelnde Finanzierung einer Todgeburt  gleichkommt und dadurch jede Mitarbeit überflüssig macht.

        BTW: Innovativ ist für mich da gar nix, da hab ich vor 10 Jahren schon Games gespielt (und selbst gehostet) die mindestens diesen Umfang haben. Und da gab die Browsertechnik und Hardware lange nicht soviel her.

        --
        42
        1. BTW: Innovativ ist für mich da gar nix, da hab ich vor 10 Jahren schon Games gespielt (und selbst gehostet) die mindestens diesen Umfang haben. Und da gab die Browsertechnik und Hardware lange nicht soviel her.

          Kannst du da ein paar Titel nennen? Bisher kannte ich noch keine, bei welchen man NPCs jagen konnte.

          MfG
          bubble

          PS: Da merkt man den Unterschied zwischen Hobby und jemand der wirklich was versteht, an die Finanzierung von Server und Supportleistungen hab ich gar nicht gedacht.

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          1. Mahlzeit,

            Kannst du da ein paar Titel nennen? Bisher kannte ich noch keine, bei welchen man NPCs jagen konnte.

            Leider nicht, da ich die nicht mehr weiss. Seit ich meine Community nicht mehr betreibe (2006 glaub ich), hab ich mich nicht mehr damit befasst. Die Backups liegen irgendwo gepackt auf Festplatten im Lager (Stahlschrank, feuerfest ;)) und suchen ist mir aktuell zuviel Aufwand. Sorry dafür.

            Aber es gab damals einen Computergegner, der bei den Raumschlachten gut mitgemischt hat. Allerdings waren da zeitkritische Programmteile in C umgesetzt, der Rest in Perl, weil PHP noch nicht soweit war. Ich hab da einiges selber mitentwickelt, solange es meine Zeit erlaubte.

            PS: Da merkt man den Unterschied zwischen Hobby und jemand der wirklich was versteht, an die Finanzierung von Server und Supportleistungen hab ich gar nicht gedacht.

            Da bist du nicht der Einzige. Deshalb sterben leider viele Projekte die Potential haben. Die Finanzierung sollte Punkt 1 des Konzeptes sein, denn erst dann wird klar, wie gross das Projekt werden darf und ob es dann überhaupt umzusetzen ist.

            --
            42
          2. PS: Da merkt man den Unterschied zwischen Hobby und jemand der wirklich was versteht, an die Finanzierung von Server und Supportleistungen hab ich gar nicht gedacht.

            Ist in der Phase sowieso noch nicht nötig. Dafür ist das Game bei weitem nicht public-fähig. zwar lauffähig, aber nicht public-fähig. Man sieht noch viele "404 - Seite nicht gefunden"-Anzeigen, wobei dafür die Idee bereits existiert.

            PS: wer es mal in Action betrachten will (Es existiert noch KEIN tutorial!) möge mich bitte per FB, ICQ oder MSN anschreiben. Gern auch per mail. Da schau ich täglich sehr häufig rein.

        2. Mahlzeit,

          eins würde mich noch interessieren: Wie finanzierst du das Projekt? Bei dem Umfang benötigst du viele Spieler damit es Spass macht, da brauchst du mehr als einen kleinen Root-Server für 30€ im Monat.

          Aktuell ist das Game noch in der Entwicklung. Die Spieleranzahl ist dabei irrelevant, da das Spiel so umgesetzt werden wird, dass man es auch ohne weiteres Spielen kann, wenn keine Sau online ist. Und dennoch wird man seinen Spaß haben. Zufalls-Events, NPC's, Quests, Jobs ... Es soll schon recht umfangreiche Aktivitäten geben, welche nicht an der Spielerzahl hängt.

          Ein leistungskräftiger Server existiert bereits, welcher schon einige Browsergames aus meiner Hand bereitstellt.

          Ist deshalb interessant, weil eine mangelnde Finanzierung einer Todgeburt  gleichkommt und dadurch jede Mitarbeit überflüssig macht.

          Keine Sorge. Sollte es wirklich durch die Decke gehen, wird eine Finanzierung nicht so das Problem sein. Mein Server-"Mentor" wird da schon Wege finden ;)

          BTW: Innovativ ist für mich da gar nix, da hab ich vor 10 Jahren schon Games gespielt (und selbst gehostet) die mindestens diesen Umfang haben. Und da gab die Browsertechnik und Hardware lange nicht soviel her.

          Die Innovation darin besteht an der "Rasterfreiheit". Man kann jeden PIXEL in einem Quadranten anfliegen. Man ist nicht nur auf die positionen der Planeten fixiert. X-Y-Koordinatensystem ohne einschränkung der Positionen. Man kann in jedem Quadrant etwa 350x350 pixel anfliegen. Als Beispiel wenn man schrott an Board hat, diesen aber einfach loswerden will, kann man irgendwo in den leeren Raum fliegen, dort die Ladung abwerfen und dann wegfliegen zum nächsten Planeten oder so. Die Rohstoffe bleiben dann an dieser Position für einige Stunden liegen, bevor sie einfach gelöscht werden.

          Diese "Freiheit" habe ich bisher bei keinem Weltraum-Browsergame entdeckt.

          Auch das umfangreiche Handelssystem, was mehrere tausend !!! Rohstoffe, Güter, Waffen, Equipment usw. beinhalten wird, inklusive der Produktionsmöglichkeit untereinander (Rohstoffe > Güter > > Werkzeuge > Waffen / Maschinen ...) dürfte in diesem Umfang in einem Weltraumspiel nicht auffindbar sein.

          Mein Augenmerk liegt hierbei auf die Freiheit des Spielers, dass er eben das machen kann, was er machen möchte. Z. b. wird allein mit den aufgeführten Punkten bereits Piraterie möglich sein. Ob gegen NPC's oder gegen Spieler ist dabei irrelevant.

          Es gibt noch viele andere Punkte, welche ich als Ideen für das Game habe. Doch das sind eher kleinere Fische, welche ich zum Teil schon selbst in kürzester Zeit umgesetzt habe.

          Mitprogrammierer suche ich hauptsächlich auch deswegen, da der Umfang des Spiels eine 1-Mann-Umsetzung aussichtslos macht. (Ich habe bereits ein komplettes Browsergame alleine umgesetzt. Siehe fraggit.eu ... Ist jedoch stagniert, weil ich weder werbung dafür gemacht habe, noch daran weitergearbeitet habe. War ne Lern-Arbeit ums so zu sehen. Auch myadopt.aptex.de und yourplants.aptex.de sind solche projekte, welche von mir alleine umgesetzt wurden. Ersteres ist jedoch das umfangreichste.)

          1. Mahlzeit,

            Aktuell ist das Game noch in der Entwicklung. Die Spieleranzahl ist dabei irrelevant, da das Spiel so umgesetzt werden wird, dass man es auch ohne weiteres Spielen kann, wenn keine Sau online ist.

            Soll das komplette Ignorieren meiner Frage nun mein Vertrauen stärken oder mich abschrecken, evtl. bei dem Projekt mitzuwirken? Ich empfinde letzteres.

            Ein leistungskräftiger Server existiert bereits, welcher schon einige Browsergames aus meiner Hand bereitstellt.

            Ein Server, der bereits mehrere Games hostet?
            Ich gehe also davon aus, ein Verteilen des Games auf mehrere Rechner ist nicht möglich. Oder hast du das eingeplant?
            Wenn nicht, wie willst du einen plötzlichen Ansturm abfangen? in 24 Stunden schnell das komplette System umprogrammieren?

            Keine Sorge. Sollte es wirklich durch die Decke gehen, wird eine Finanzierung nicht so das Problem sein. Mein Server-"Mentor" wird da schon Wege finden ;)

            Ja, berühmte letzte Worte. An einem "irgendwie macht das schon einer" gehen die meisten Projekte zugrunde.

            Diese "Freiheit" habe ich bisher bei keinem Weltraum-Browsergame entdeckt.

            Dann hast du dich recht wenig damit befasst. Gabs auch vor 10 jahren schon in mehreren Spielen (und nein, auch für dich fummel ich nicht meine alten Backups aus dem Lager um die Namen nachzuvollziehen ;))

            Auch das umfangreiche Handelssystem, was mehrere tausend !!! Rohstoffe, Güter, Waffen, Equipment usw. beinhalten wird, inklusive der Produktionsmöglichkeit untereinander (Rohstoffe > Güter > > Werkzeuge > Waffen / Maschinen ...) dürfte in diesem Umfang in einem Weltraumspiel nicht auffindbar sein.

            s.o.

            Mitprogrammierer suche ich hauptsächlich auch deswegen, da der Umfang des Spiels eine 1-Mann-Umsetzung aussichtslos macht.

            Ein mangelndes Konzept macht es ebenfalls aussichtslos. Ich will dich nicht entmutigen, aber ich hab ein wenig Erfahrung mit Projekten in einer Grössenordnung von 20 bis mehrere hundert Programmierer. Und dabei habe ich konzeptioniert, Teams geleitet, die Umsetzung überwacht und einiges mehr.

            Deshalb mein Rat: Erarbeite dir ein genaues Konzept inkl. Roadmap. Berücksichtige _unbedingt_ Dinge wie Finanzierung (Server, Werbung, Kosten für Rechtsberatung usw.), Arbeitsumgebung, Schnittstellen für Programmierer (Groupware, Ticketsystem, Wiki, Versionskontrolle usw.).

            Ich persönlich würde ein Projekt nur dann unterstützen, wenn mich das Konzept überzeugt. Bei dem, was du bisher hier geschrieben hast, bin ich alles andere als überzeugt. Ich sehe da nicht mehr als eine Programmierübung ohne Erfolgsschancen.

            Das Potential ist da, du hast gute Ideen. Wenn du es richtig machst, kann das durchaus ein Erfolg werden. Was du draus machst, liegt aber an dir, ich bin mal gespannt :)

            --
            42
            1. Ihr denkt alle viel zu groß. Ich suche ein Paar ... 2 oder 3 ... Helfer, die ab und zu hier und da ein paar ideen umsetzen oder fehler finden oder hier und da mal eine funktion hinzufügen. Ich will kein 20 Mann Team mit GitHUB oder so.

              Das Game selbst hat einen umfangreichen Ideen-Pool. Jedoch arbeite ich an dem Spiel erst seit 3 Monaten. Mit vielen pausen. Dennoch ist ein in der Grundfunktion laufendes Game bereits existent. Da es jedoch so riesig ist, wollte ich schon hier und da ein paar helfende Finger, die bei einigen Sachen einfach mal kurz drüberschauen oder eigene Ideen einbringen. Also nix großes.

              Wegen der Sache mit den "anderen games", die diese Funktionen bereits besaßen: Waren es Browsergames ohne expliziten Client oder Flash/Shockwave? Wahrscheinlich nicht.

              PS: Edge of Chaos - Independence War 2 ist eines der Games, die mich zu diesem Browsergameprojekt inspiriert haben.

              Also: Es mag zwar sein, dass Projektmanagement hilfreich wäre, jedoch für mich bei weitem meine Frage nach "etwas" hilfe hoffnungslos übersteigt. Darüber hinaus habe ich mit sowas noch nie gearbeitet. Wenn das hier weiter so geht, wird es darauf hinauslaufen, dass ich das weiter alleine umsetze.

              1. Mahlzeit,

                Ihr denkt alle viel zu groß. Ich suche ein Paar ... 2 oder 3 ... Helfer, die ab und zu hier und da ein paar ideen umsetzen oder fehler finden oder hier und da mal eine funktion hinzufügen. Ich will kein 20 Mann Team mit GitHUB oder so.

                Keine Versionskontrolle? Ok, wenn du dir die Arbeit unnötig schwer machen will. Allerdings halte ich selbst für eine Einzelperson eine Versionskontrolle für absolut unverzichtbar. Ich halte allerdings Phase5 für einen veralteten Editor, den kein Programmierer mehr nutzen sollte.

                Wegen der Sache mit den "anderen games", die diese Funktionen bereits besaßen: Waren es Browsergames ohne expliziten Client oder Flash/Shockwave? Wahrscheinlich nicht.

                HTML und CSS. Natürlich noch kein HTML5 und sehr einfach umgesetzt. Vergleichbar mit den Spielen auf den 8-Bit Rechnern (C64, Amstrad CPC, ZX-Spectrum ...)

                Da deine Arbeitsweise nichts für mich ist, klink ich mir jetzt aus. Ich schau mir gerne die fertige Umsetzung an, bin gespannt, was du draus machst. Kann mich ja auch täuschen und deine Art der "Organisation" funktioniert ;)

                --
                42
                1. Da deine Arbeitsweise nichts für mich ist, klink ich mir jetzt aus. Ich schau mir gerne die fertige Umsetzung an, bin gespannt, was du draus machst. Kann mich ja auch täuschen und deine Art der "Organisation" funktioniert ;)

                  http://fraggit.eu/
                  Produktionsdauer: 18 Tage
                  Beteiligte Programmierer: 1 Person
                  Beteiligte Grafik-Begabte/Grafiker: 1 Person
                  Beteiligte Datenbank-Administratoren/Optimierer: 1 Person
                  Beteiligte Serveradministratoren: 2 Personen
                  Versionskontrolle: Nicht existent

                  http://myadopt.aptex.de/
                  Produktionsdauer: 6 Tage
                  Beteiligte Programmierer: 1 Person
                  Beteiligte Grafik-Begabte/Grafiker: 0 Personen ... Design abgeleitet von einem alten Forum
                  Beteiligte Datenbank-Administratoren/Optimierer: 1 Person
                  Beteiligte Serveradministratoren: 1 Personen
                  Versionskontrolle: Nicht existent

                  http://yourplants.aptex.de/
                  Produktionsdauer: 2 Tage
                  Beteiligte Programmierer: 1 Person
                  Beteiligte Grafik-Begabte/Grafiker: 1 Person
                  Beteiligte Datenbank-Administratoren/Optimierer: 0 Person (Basiert auf Dateien ...)
                  Beteiligte Serveradministratoren: 1 Personen
                  Versionskontrolle: Nicht existent

                  Die Games sind nicht aktiv, da ich keine Werbung dafür mache.

                  Darüber hinaus bietet nur das erste Game eine umfangreiche Aktions-Reihe, welche für Abwechslung sorgt.

                  Schreib mich einfach mal per Mail an, und du kannst in die aktuelle Version mal reinhüpfen. Registrierung, login und allgemeine Spielfunktionen sind bereits uneingeschränkt nutzbar. E-Mail-Angabe wird (derzeit zu debugzwecken noch) nicht explizit geprüft oder validiert. ;) davor brauchste also keine Angst haben ^^

                  1. Mahlzeit,

                    http://fraggit.eu/

                    Werbung für UnoEuro Webhsoting

                    http://myadopt.aptex.de/

                    Da steht was von Adopts. Da steht aber nicht, was das ist, was ich tun kann und um was es geht. Wieso sollte ich mich anmelden?

                    http://yourplants.aptex.de/

                    "Das Game wird in wenigen Monaten erreichbar sein."
                    Und was sagt mir das jetzt?

                    Die Games sind nicht aktiv, da ich keine Werbung dafür mache.

                    Nicht deshalb ....

                    Darüber hinaus bietet nur das erste Game eine umfangreiche Aktions-Reihe, welche für Abwechslung sorgt.

                    Muss ich dafür bei UnoEuro nen Server mieten?

                    Schreib mich einfach mal per Mail an, und du kannst in die aktuelle Version mal reinhüpfen. Registrierung, login und allgemeine Spielfunktionen sind bereits uneingeschränkt nutzbar. E-Mail-Angabe wird (derzeit zu debugzwecken noch) nicht explizit geprüft oder validiert. ;) davor brauchste also keine Angst haben ^^

                    info@xitara.net

                    Ich schau es mir bestimmt an, kann aber ein paar Tage dauern.

                    --
                    42
                    1. Argh ...

                      http://fraggit.aptex.de/

                      das andere war ja die noch in der entwicklung steckende scibble.eu kopie, welche nicht von mir weiterentwickelt wird.

                      PS: der fraggit-source wird später sowieso open-source gehen. Ist aber eher "old-school-bastelei" als anständiges php. Wie gesagt. das war mein erstes browsergame überhaupt.

                      Dieses Adopt-Game ist auch in nur kurzer Zeit entstanden. Großartig nen Konzept existierte nicht. Daher sind die Texte dafür auch 0-8-15 ...

                      YourPlants ist bereits spielbar. Es wird jedoch seit einiger Zeit intern ganz frisch geupdatet ... Ebenfalls nicht von mir.

          2. Auch das umfangreiche Handelssystem, was mehrere tausend !!! Rohstoffe, Güter, Waffen, Equipment usw. beinhalten wird, inklusive der Produktionsmöglichkeit untereinander (Rohstoffe > Güter > > Werkzeuge > Waffen / Maschinen ...) dürfte in diesem Umfang in einem Weltraumspiel nicht auffindbar sein.

            Bin ich der einzige der das als Nachteil empfindet? Klar, extrem komplexe Browsergames sind für die meisten hier um Forum ein Anreiz, aber "Otto-Normalverbraucher" will ein Spiel, in dem er nicht erst studiert haben muss - zumindest nicht bei einem Aufbauspiel, und so versteh ich das Spiel momentan.

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. ... in dem er nicht erst studiert haben muss

              * in dem er das Spiel nicht erst bis ins kleinste Detail studiert haben muss

              MfG
              bubble

              MfG
              bubble

              --
              If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
              • zumindest nicht bei einem Aufbauspiel, und so versteh ich das Spiel momentan.
              • Aufbau- Multiplayer- Weltraum- Simulations- RPG- Strategiespiel

              • Die Rohstoffe/Materialien sind ein TEIL des Aktionsraumes eines Spielers. Man kann Handeln, kann aber auch eben nur fiecher jagen, quests erledigen, gebiete erforschen usw. ...

              Die menge der Rohstoffe war "gewünscht". Wieviele es am ende werden steht noch offen. Außerdem: Es gibt viele Multiplayer-Games, wo die Liste der Gegenstände über das 6-stellige hinaus geht.

      2. Plattform: Linux-Webserver PHP 5.x + MySql

        PHP 5.x ist nicht wirklich aussagekräftig imo, da momentan doch gerade sehr viel an Features von anderen Sprachen hinzu kommt in der "Versionsreihe"

        Mindestens nötige Kenntnisse:

        • PHP fortgeschritten
        • MySql ausreichend
        • CSS fortgeschritten
        • HTML grundkenntnisse
        • JavaScript (optional) grundkenntnisse

        Da sollte man zwischen System- und UI-Programmierern unterscheiden, es sei den man findet nen Crack der wirklich alles kann, denn PHP und CSS sind jeweils 2 verschiedene Gebiete,

        Was geplant ist:
        ...

        Das klingt äußerst interessant.

        Arbeitsumgebung:

        • Benötigt wird im Grunde nur ein bevorzugter Texteditor. Ich benutze Phase5 HTML Editor

        Du weißt schon das Phase5 seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und es noch nich mal mit UTF-8 klar kommt? UTF-8 sollte man heutzutage schon als Basis nehmen!

        • Grafiker-Kenntnisse können hilfreich sein

        Das gesamte Game soll 100% Free-To-Play sein. Man kann sich zwar später auch "Gimmicks" für Echtgeld kaufen, welche jedoch keinen Einfluss auf das Spiel selbst haben sondern nur optische Auswirkungen haben oder Statussymbole darstellen.

        Das gefällt mir :)

        Das dürfte doch als grobe Beschreibung reichen.

        Ja das ist schon mal 'ne grobe Umschreibung des Spielsystems und IMO ausreichend um Interesse zu wecken, ich bin leider keiner deiner Kandidaten, da ich seit 2 Jahren selbst an einem privaten Projekt sitze und dadurch keine Zeit habe.

        Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! (Wer weiß vllt spiel ich es dann später ja selbst mal, und verkack wie in jedem anderem BG x'D)

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. PHP 5.x ist nicht wirklich aussagekräftig imo, da momentan doch gerade sehr viel an Features von anderen Sprachen hinzu kommt in der "Versionsreihe"

          Ich baue das System nicht auf extrem neue Funktionen von PHP fest, verhärte mich aber genausowenig auf die alten Funktionen. Daher kann ich nicht 100%ig sagen, welche PHP-Version das Ziel sein wird.

          Da sollte man zwischen System- und UI-Programmierern unterscheiden, es sei den man findet nen Crack der wirklich alles kann, denn PHP und CSS sind jeweils 2 verschiedene Gebiete,

          Dass CSS was anderes als PHP ist, weiß ich selbst. Ich betone: der aktuelle Stand (grob spielbar!) stammt komplett aus meiner Feder. Ohne fremdeinwirkungen.

          Du weißt schon das Phase5 seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und es noch nich mal mit UTF-8 klar kommt? UTF-8 sollte man heutzutage schon als Basis nehmen!

          Ich arbeite NUR mit Phase5 ... und dieser kommt mit UTF-8 klar. *anmerk* Bisher habe ich keine Probleme mit meinen Werken gehabt. Alles läuft unabhängig der Zeichencodierung der Seiten oder der Dateien.

          Was ihr benutzt, ist dann letztendlich ja euch überlassen. Ich meine nur, dass Notepad bereits ausreichen würde. ;)

          Ja das ist schon mal 'ne grobe Umschreibung des Spielsystems und IMO ausreichend um Interesse zu wecken, ich bin leider keiner deiner Kandidaten, da ich seit 2 Jahren selbst an einem privaten Projekt sitze und dadurch keine Zeit habe.

          Wenn du Codeschnipsel hast, die helfen könnten, wäre das bereits hilfreich. ;)

          Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! (Wer weiß vllt spiel ich es dann später ja selbst mal, und verkack wie in jedem anderem BG x'D)

          Nen allgemeines "verkacken" wird durch diverse Schutzmechanismen verhindert. Man wird nicht "abstürzen" wie in vielen games, wo man 1 mal gekillt wird und dann wieder bei 0 anfängt. Man wird lediglich in der eigenen "Enwicklung" gebremst. Z. b. wird es auch so sein, dass, wenn man ein bestimmten Punktestand (ranking) erreicht hat, kann man nicht mehr unter diesen fallen. Egal, wie oft man stirbt. Quasi wie ein Level-Checkpoint.

          Trotzdem danke für deine Einschätzung ^^

          1. Mahlzeit,

            Daher kann ich nicht 100%ig sagen, welche PHP-Version das Ziel sein wird.

            Dann solltest du das nachholen, dafür gibt es extra Tools. Sowas gehört IMO zu den ersten Grundlagen, die sich ein Programmierer aneignen sollte, welche Tools es für Code- und Dokumentations-Optimierung gibt.

            Was ihr benutzt, ist dann letztendlich ja euch überlassen. Ich meine nur, dass Notepad bereits ausreichen würde. ;)

            Welche Schnittstellen zur Zusammenarbeit gibt es? Welche Versionskontrolle? Redmine? Trak?
            Wie läuft die Kommunikation unter den Programmierern?

            Bei deiner Beschreibung fehlt das komplette Konzept, das ist lediglich ein Klappentext der DVD-Hülle im Ladenregal.

            --
            42
            1. Dann solltest du das nachholen, dafür gibt es extra Tools. Sowas gehört IMO zu den ersten Grundlagen, die sich ein Programmierer aneignen sollte, welche Tools es für Code- und Dokumentations-Optimierung gibt.

              Ich will keine Firma eröffnen. ich will einfach nur nen Browsergame umsetzen, wo ich eine (ja okay. recht umfangreiche) Idee zu hatte.

              Welche Schnittstellen zur Zusammenarbeit gibt es? Welche Versionskontrolle? Redmine? Trak?
              Wie läuft die Kommunikation unter den Programmierern?

              Keine. Keine. Nein. Nein. Via ICQ/MSN/FB ... Es wäre kein Projekt, wo 5 leute gleichzeitig an 1 Funktion sitzen, um diese in 4 tagen fertig zu kriegen. Es geht mir um ein paar Helfer, die hier und da mal ein bisschen in den Code reinfuschen.

              Ich bin zwar gut, kann aber eben bei weitem noch nicht alles. Z. b. habe ich schwierigkeiten bei MySqli ... Daher basiert das System noch auf MySql, ließe sich aber leicht auf MySqli umrüsten, da ich im gesamten Code nicht die standard-funktionen verwendet habe, sondern diese vorher in eigene Funktionen verschachtelt habe.

              Bei deiner Beschreibung fehlt das komplette Konzept, das ist lediglich ein Klappentext der DVD-Hülle im Ladenregal.

              Wenn du nen Booklet erwartest, welches 40 Seiten umfasst, bewirb dich am besten bei Ogame ... Denn das ist nicht mein Ziel ...

              1. Mahlzeit,

                ok, ich wollte mich ausklinken, aber hierzu schreib ich noch was.

                Ich will keine Firma eröffnen. ich will einfach nur nen Browsergame umsetzen, wo ich eine (ja okay. recht umfangreiche) Idee zu hatte.

                Sauberes Arbeit und das kennen der Entwicklungswerkzeuge ist kein Privilieg eines Firmengründers. Das sollte jeder Programmierer von sich aus als Ziel haben, zumindest wenn er ernstgenommen werden will.

                Keine. Keine. Nein. Nein. Via ICQ/MSN/FB ... Es wäre kein Projekt, wo 5 leute gleichzeitig an 1 Funktion sitzen, um diese in 4 tagen fertig zu kriegen.

                Und wie willst du, ohne Kommunikation, sicherstellen, dass eben nicht 4 Leute an der gleichen Funktion arbeiten? Wenn du das kannst, daran wären vermutlich alle Projektmanager dieser Welt stark interessiert. Damit kannst du viel Geld verdienen.

                Ich bin zwar gut, kann aber eben bei weitem noch nicht alles. Z. b. habe ich schwierigkeiten bei MySqli ...

                und mit Konzeptionierung im Allgemeinen.

                Wenn du nen Booklet erwartest, welches 40 Seiten umfasst, bewirb dich am besten bei Ogame ... Denn das ist nicht mein Ziel ...

                40 Seiten? Bei einem vollständigen Konzept wäre das die Zusammenfassung. Und ich bewerbe mich nicht, ich kann nichtmal die Aufträge umsetzen, die angefragt werden. Ich muss sowas vergeben und das muss gut geplant sein.

                Aber wie erwähnt, deine Arbeitsweise ist nichts für mich. Allerdings zweifel ich mit jedem Post von dir die Erfolgschancen mehr an. Alleine die tatsache, dass du durch mangelnde Planung viel Zeit zur Umsetzung verlieren wirst, wird ein Problem für dich werden. Ich hoffe, du wirst trotzdem Spass an deinem Projekt haben, denn das ist bei einem kostenlosen Projekt das entscheidende :)

                --
                42
                1. Ich lass das mal im Raum stehn. ;) Ich mach das ja wie gesagt hobbymäßig. Professionalität war von anfang an nicht das thema ^^

                  Aber darauf muss ich mal was kommentieren: (Deine Signatur)

                  --
                  42

                  Deep Thought? Bist du's?

                  1. Mahlzeit,

                    Deep Thought? Bist du's?

                    Nein, ich bin der, den er nach der Antwort gefragt hat :D

                    --
                    42
                    1. Mahlzeit,

                      Deep Thought? Bist du's?

                      Nein, ich bin der, den er nach der Antwort gefragt hat :D

                      Achso. Ich bin Marvin. Ich kenne die wahre Antwort :) (Laut Buch)

              2. Welche Schnittstellen zur Zusammenarbeit gibt es? Welche Versionskontrolle? Redmine? Trak?
                Wie läuft die Kommunikation unter den Programmierern?

                Keine. Keine. Nein. Nein.

                Dann hol das nach. Der Einsatz von Versionskontrolle und ein Kollaborationssystem mit Issuemanagement/Wiki etc. sind imho Kern jedes Projekts. Bei mehr als zwei Programmierern, die ernsthaft etwas auf die Beine stellen wollen, ist ein VCS Pflicht. Sonst geht das ganze irgendwann in die Hose - selbst mit Backups.

                1. Welche Schnittstellen zur Zusammenarbeit gibt es? Welche Versionskontrolle? Redmine? Trak?
                  Wie läuft die Kommunikation unter den Programmierern?

                  Keine. Keine. Nein. Nein.

                  Dann hol das nach. Der Einsatz von Versionskontrolle und ein Kollaborationssystem mit Issuemanagement/Wiki etc. sind imho Kern jedes Projekts. Bei mehr als zwei Programmierern, die ernsthaft etwas auf die Beine stellen wollen, ist ein VCS Pflicht. Sonst geht das ganze irgendwann in die Hose - selbst mit Backups.

                  ... ich merks schon ... das wird ne brockhaus-enzyklopädie, die ich da lernen muss, bis ich DAS funktionstüchtig hinkriege und auch kapiere ...

                  Ich nutze das nicht, weil ichs schonmal mit ner Versionskontrolle versucht hab (GitHub) und bin daran kläglich gescheitert, weils einfach zu kompliziert war für mich ... Da hab ich danach einfach ohne GitHUB weitergebastelt.

                  1. Welche Schnittstellen zur Zusammenarbeit gibt es? Welche Versionskontrolle? Redmine? Trak?
                    Wie läuft die Kommunikation unter den Programmierern?

                    Keine. Keine. Nein. Nein.

                    Dann hol das nach. Der Einsatz von Versionskontrolle und ein Kollaborationssystem mit Issuemanagement/Wiki etc. sind imho Kern jedes Projekts. Bei mehr als zwei Programmierern, die ernsthaft etwas auf die Beine stellen wollen, ist ein VCS Pflicht. Sonst geht das ganze irgendwann in die Hose - selbst mit Backups.

                    ... ich merks schon ... das wird ne brockhaus-enzyklopädie, die ich da lernen muss, bis ich DAS funktionstüchtig hinkriege und auch kapiere ...

                    Ich nutze das nicht, weil ichs schonmal mit ner Versionskontrolle versucht hab (GitHub) und bin daran kläglich gescheitert, weils einfach zu kompliziert war für mich ... Da hab ich danach einfach ohne GitHUB weitergebastelt.

                    Probier doch mal Subversion aus. Das ist als tool eher eingeschränkt im Vergleich zu DVCSs aber dafür auch deutlich einfacher zu handeln. Tutorials gibt es genüge.

                    1. Welche Schnittstellen zur Zusammenarbeit gibt es? Welche Versionskontrolle? Redmine? Trak?
                      Wie läuft die Kommunikation unter den Programmierern?

                      Keine. Keine. Nein. Nein.

                      Dann hol das nach. Der Einsatz von Versionskontrolle und ein Kollaborationssystem mit Issuemanagement/Wiki etc. sind imho Kern jedes Projekts. Bei mehr als zwei Programmierern, die ernsthaft etwas auf die Beine stellen wollen, ist ein VCS Pflicht. Sonst geht das ganze irgendwann in die Hose - selbst mit Backups.

                      ... ich merks schon ... das wird ne brockhaus-enzyklopädie, die ich da lernen muss, bis ich DAS funktionstüchtig hinkriege und auch kapiere ...

                      Ich nutze das nicht, weil ichs schonmal mit ner Versionskontrolle versucht hab (GitHub) und bin daran kläglich gescheitert, weils einfach zu kompliziert war für mich ... Da hab ich danach einfach ohne GitHUB weitergebastelt.

                      Probier doch mal Subversion aus. Das ist als tool eher eingeschränkt im Vergleich zu DVCSs aber dafür auch deutlich einfacher zu handeln. Tutorials gibt es genüge.

                      Ich schaus mir mal an. Ich vermute aber, das würde meine Arbeitsweise nur ausbremsen.

                      1. Probier doch mal Subversion aus. Das ist als tool eher eingeschränkt im Vergleich zu DVCSs aber dafür auch deutlich einfacher zu handeln. Tutorials gibt es genüge.

                        Ich schaus mir mal an. Ich vermute aber, das würde meine Arbeitsweise nur ausbremsen.

                        Am Anfang sicherlich. So ein Browsergame ist aber nichts, was man mal eben in 1-2 Monaten fertigstellt und was sich dann von selbst pflegt. Auf lange Sicht zahlen sich VCSs sogar für einzelne Personen aus - kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Damit kriegst du übrigens auch eine Kontrolle darüber, wer was gemacht hat und kannst das zur Not wieder rückgängig machen. Während du bei FTP ständig Backups machen musst - und selbst dann kannst du nur den Stand zu deinen Backupzeitpunkten wiederherstellen.

                    2. Moin!

                      Ich nutze das nicht, weil ichs schonmal mit ner Versionskontrolle versucht hab (GitHub) und bin daran kläglich gescheitert, weils einfach zu kompliziert war für mich ... Da hab ich danach einfach ohne GitHUB weitergebastelt.

                      Probier doch mal Subversion aus. Das ist als tool eher eingeschränkt im Vergleich zu DVCSs aber dafür auch deutlich einfacher zu handeln. Tutorials gibt es genüge.

                      Och nö, bitte kein Subversion. Das braucht zur Zusammenarbeit einen dauerhaft funktionsfähigen, eingerichteten Server, und ohne Online-Verbindung kann man nicht arbeiten.

                      Git hat all diese Probleme nicht. Ich würde nicht freiwillig ein Projekt ohne Versionsverwaltung auf SVN packen (zumal es kaum irgendwelche SVN-hostende Anbieter gibt - für Git hingegen mindestens zwei, Github und Bitbucket, letzterer sogar kostenfrei mit privaten Repos, wenn die Entwicklergruppe klein bleibt).

                      - Sven Rautenberg

                      1. Ich versteh nur Bahnhof oO

                        1. Ich versteh nur Bahnhof oO

                          Es gibt zwei Arten von VCSs. Die ersten sind zentrale Verwaltungssysteme (subversion gehört dazu). Es wird also ein Service (= ein Programm) auf deinem Server installiert und konfiguriert. Danach können sich andere mit den passenden Zugangsdaten bei deinem Server anmelden und dann Sourcecode-Änderungen hinzufügen. Das ganze ist ähnlich zu FTP mit dem Unterschied, dass Änderungen historisiert werden (so wie z.B. bei Wikipedia Artikeln). D.h. man weiß immer, welche Version eines PHP Programms es wann gab und wer wann welche Änderungen gemacht hat. Zudem können Programme zwar gelöscht werden, aber auch wiederhergestellt werden. Wenn also ein tollwütiger Entwickler all deine Sachen löscht dann kannst du mit sehr wenig Aufwand einfach genau den Stand wiederherstellen, den dein Projekt eine Sekunde vor dem Löschen hatte. Wenn zudem zwei Leute gleichzeitig die gleiche Datei bearbeitet haben, dann kriegen sie Warnungen und müssen ihre Änderungen kombinieren (= "mergen")

                          Das Problem bei zentralen System ist, dass man zum machen einer Änderung in der Versionshistorie immer eine Verbindung zu deinem Server benötigt. Es gibt auch dezentrale Systeme. Bei diesem holt sich jeder Entwickler eine komplette Kopie aller Sourcen UND deren Historie auf seinen lokalen Rechner und diese Kopie ist 100%ig gleichwert zu der auf deinem Server. D.h. der Entwickler könnte damit das Projekt forken oder selbst weiterentwickeln. Aber viel wichtiger: er kann auch wenn er gar keine Verbindung zu deinem Server hat (z.B. Laptop im Flugzeug) selber Änderungen an der Versionshistorie machen. Und erst dann, wenn er wieder eine Verbindung hat, merged her seine eigene Versionshistorie mit der auf deinem Server. Das ist etwas komplizierter aber ermöglicht auch entsprechende Freiheiten für den Entwickler.

                          Bleib du aber lieber bei einem zentralen System. Das fühlt sich erstmal genauso an wie FTP, ist einfacher zu handhaben/benutzen und leichter zu konfigurieren. Umsteigen kann man immernoch.

                          1. Ich habe mir jetzt mal GIT draufgeklatscht.

                            Ich versteh das Prinzip von Versions-Management-Systemen schon. Ist quasi dafür, dass, wenn mal was schief geht, man genau herausfinden kann, bei welcher version durch welche änderung dies geschehen ist und kann einen "alten stand" wiederherstellen.

                            STRG + Z für das ganze projekt quasi.

                            http://git-scm.com/

                            Da hab ich mir jetzt das Windows-Tool draufgezogen und mir direkt mal ne BAT auf Basis der Doku geschrieben, welche mir die Änderungen schlicht und einfach hochlädt.

                            Nur ... Wie mach ich das, dass ich an die aktuelle Version rankomm. Bzw. wie kann ich eine alte Version wiederherstellen? Oder wie kriege ich aktuelle Änderungen?

                            Eine grobe Einweisung wäre hilfreich. Weil GIT basiert größtenteils auf kommandozeilen ... und die GUI, die dazu geliefert wird, sagt mir nich viel.

                            Alles etwas kompliziert.

                            Aber ich hab jetzt ne Versions Management Integration ... zumindest denke ich das ._.

                            1. Hallo,

                              Nur ... Wie mach ich das, dass ich an die aktuelle Version rankomm. Bzw. wie kann ich eine alte Version wiederherstellen? Oder wie kriege ich aktuelle Änderungen?

                              Siehe
                              http://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html
                              http://git-scm.com/book/de
                              Und natürlich die Man-Pages der einzelnen Kommandozeilentools (git log, git checkout, git reset…)

                              Eine grobe Einweisung wäre hilfreich. Weil GIT basiert größtenteils auf kommandozeilen ... und die GUI, die dazu geliefert wird, sagt mir nich viel.

                              GitHub hat einen guten grafischen Client.

                              https://windows.github.com/

                              Mathias

                              1. GitHub hat einen guten grafischen Client.

                                ... mag sein, aber ...

                                The easiest way to use GitHub on Windows
                                is unfortunately not supported by your OS. Upgrade to Windows 7 or newer.

                                Leider schafft mein Acer Aspire 3100 kein Win7 ... hab ich schon (auf mehreren Wegen) probiert.

                                1. Mahlzeit,

                                  Leider schafft mein Acer Aspire 3100 kein Win7 ... hab ich schon (auf mehreren Wegen) probiert.

                                  Schonmal überlegt, zur Entwicklung Linux zu nutzen? Dann kannst du dir ne Entwicklungsumgebung bauen, die der ähnlich ist, wie sie auch auf "Standardwebservern" oft zu finden ist.

                                  --
                                  42
                                  1. Solch eine Idee hatte ich auch schonmal. Aber wenn ich versuche, eine Linux-Distribution draufzuziehen, erkennt der meine Grafikkarte nicht mehr und läuft permanent im VGA-Modus ... Oder wie das heißt. Dann nen Video schauen, was sich im Vorhangeffekt darstellt, nein danke. Audio sowie USB ging dann genausowenig ...

                                    Is ja nich so, als wär ich nur an XP gewöhnt. Ich bin dran gebunden ...

                                    Auch Vista wollte ich mir mal draufziehen ... aber von meinen 1,8 ghz dann nur noch 1,1 zu besitzen ... no way

                                    1. Mahlzeit,

                                      Solch eine Idee hatte ich auch schonmal. Aber wenn ich versuche, eine Linux-Distribution draufzuziehen, erkennt der meine Grafikkarte nicht mehr und läuft permanent im VGA-Modus ... Oder wie das heißt. Dann nen Video schauen, was sich im Vorhangeffekt darstellt, nein danke. Audio sowie USB ging dann genausowenig ...

                                      Bei Laptop gehe ich davon aus, es ist ein ATI-Chip. Wenn es ein älteres Modell ist, kommt die Unterstützung Out-Of-The-Box. Was für ne Distri hast du den wann probiert?

                                      Ubuntu (auch wenn ich kein Freund davon bin) und Mint sollte mit älterer Hardware keine Probleme haben.

                                      Haben beide ne Live-CD zum runterladen, da kannst du ohne Installation testen, obs läuft.

                                      Is ja nich so, als wär ich nur an XP gewöhnt. Ich bin dran gebunden ...

                                      Gibt schlimmeres, glaub mir ;)

                                      Auch Vista wollte ich mir mal draufziehen ... aber von meinen 1,8 ghz dann nur noch 1,1 zu besitzen ... no way

                                      Vista installiert man ja auch nur, wenn man masochistisch veranlagt ist.

                                      --
                                      42
                                      1. Was für ne Distri hast du den wann probiert?

                                        Kennst du das freeware-tool "Lili"? Linux Live USB Creator?

                                        Dort habe ich JEDE version ausprobiert. KEINE konnte die ATI Radeon 1100 XPress Grafikkarte erkennen ...

                                        1. Mahlzeit,

                                          Kennst du das freeware-tool "Lili"? Linux Live USB Creator?

                                          Ja. Und schon verstehe ich deine Probleme ;)

                                          Dort habe ich JEDE version ausprobiert. KEINE konnte die ATI Radeon 1100 XPress Grafikkarte erkennen ...

                                          Dann nimm eine von mir erwähnten. Die können wirklich was ;) Ich präferiere Linux Mint auf Debian-Basis

                                          --
                                          42
                                          1. Also es ist ja nicht so, als hätte ich es nicht probiert.

                                            Schau übrigens mal hier:
                                            http://s01.imgup.net/dagibtsmin5a99.png

                                            Oder bist du der Ansicht, ich hätte ausschließlich von USB versucht? Da liegst du ebenfalls falsch. Da der LILI die Isos ja direkt saugt und auf der platte belässt, konnte ich auch einige Versionen via CD ausprobieren. Was jedoch ebenso Probleme mit meiner Grafikkarte verursachte.

                                            PS: Ich hab über die Hälfte der Liste ausprobiert. Also wirklich VIELE versionen ...

                                            Linux funzt auf meiner schrottkiste einfach nicht korrekt.

                                            1. PS: Ich hab über die Hälfte der Liste ausprobiert. Also wirklich VIELE versionen ...
                                              Linux funzt auf meiner schrottkiste einfach nicht korrekt.

                                              Ich weiß nicht was, aber irgendetwas machst du falsch.
                                              Ich hab hier nen Debian-System auf nem Dual-Prozessor(!!!) Pentium zum laufen bekommen.

                                              Kannst du mal Hersteller- und Modellinformationen sagen? Dann kann man dir vllt. auch besser helfen :3

                                              MfG
                                              bubble

                                              --
                                              If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                                              1. Acer Aspire 3100 ... Google liefert dir schnell nen umfangreiches Datenblatt

                                2. Hallo,

                                  für Windows gibt es TortoiseGit und einige kommerzielle Programme. Die hatte ich aber nicht genannt, weil sie sehr komplex sind und den Einstieg in Git nicht unbedingt vereinfachen. Die nutzt man, wenn man schon weiß, wie Git funktioniert, und wenn man das volle Programm haben will, das auch auf der Kommandozeile verfügbar ist.

                                  Ansonsten gibt’s noch SourceTree (kostenlos nach Registrierung), aber das erfordert ebenfalls Windows 7, soweit ich das sehe.

                                  Insofern finde ich die Nutzung der Kommandozeile für den Anfang gar nicht so schlecht.

                                  Mathias

                                  1. Insofern finde ich die Nutzung der Kommandozeile für den Anfang gar nicht so schlecht.

                                    ACK.

                                    Ich weiß nicht ob es auf älteren Windows-Systemen funktioniert, ich verwende Git Bash, eine Konsole; TortoiseGit hatte ich am Anfang - als ich keine Ahnung von VCSs hatte - ausprobiert, ich geh nicht ins Detail aber mein häugster Gedanke war: "WTF?!"

                                    Mit der Konsole lernst du die Grundlagen um die GUI-Versionen bedienen zu können IMO.

                                    MfG
                                    bubble

                                    --
                                    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                      2. Moin!

                        Ich nutze das nicht, weil ichs schonmal mit ner Versionskontrolle versucht hab (GitHub) und bin daran kläglich gescheitert, weils einfach zu kompliziert war für mich ... Da hab ich danach einfach ohne GitHUB weitergebastelt.

                        Probier doch mal Subversion aus. Das ist als tool eher eingeschränkt im Vergleich zu DVCSs aber dafür auch deutlich einfacher zu handeln. Tutorials gibt es genüge.

                        Och nö, bitte kein Subversion. Das braucht zur Zusammenarbeit einen dauerhaft funktionsfähigen, eingerichteten Server, und ohne Online-Verbindung kann man nicht arbeiten.

                        Ich weiß. Aber es ist einfacher - und besser er nutzt überhaupt irgendetwas als gar nichts oder?

                        Git hat all diese Probleme nicht.

                        Git ist ziemlich kompliziert, für einen Anfänger als recht. Man kann sich ausversehen die Historie zerschießen, die Absicherung dagegen ist nicht ganz trivial.

                        Ich würde nicht freiwillig ein Projekt ohne Versionsverwaltung auf SVN packen (zumal es kaum irgendwelche SVN-hostende Anbieter gibt - für Git hingegen mindestens zwei, Github und Bitbucket, letzterer sogar kostenfrei mit privaten Repos, wenn die Entwicklergruppe klein bleibt).

                        Ich würde ja persönlich mercurial bevorzugen, das ist für Anfänger imho noch etwas einfacher als Git. Aber SVN ist doch vom Konzept her nochmal einfacher - mit den Nachteilen, die mit diesem Konzept einhergehen.

                        1. Hallo,

                          Ich weiß. Aber es ist einfacher - und besser er nutzt überhaupt irgendetwas als gar nichts oder?

                          Ich würde hier Git nicht von GitHub lösen. Komfortable Software-Entwicklung ist mit Git plus GitHub Issues / Pull Requests möglich. Ein solches Tool braucht man früher oder später. GitHub bzw. GitLab ist einfach das Standardtool für solche Aufgaben. Es gibt natürlich andere Anbieter mit Unterstützung für andere Versionsverwaltungssysteme, aber der GitHub-Workflow mit Branches und Pull Requests ist in der Open-Source-Szene fest etabliert.

                          Natürlich erfordert das Einarbeitungszeit, aber bessere Tools für gemeinsames Entwickeln wird man für das Geld nicht bekommen.

                          Git ist ziemlich kompliziert, für einen Anfänger als recht. Man kann sich ausversehen die Historie zerschießen, die Absicherung dagegen ist nicht ganz trivial.

                          git reset --hard? ;)

                          Natürlich kann man einen Remote zerstören (einfach den HEAD auf einen alten Commit setzen), dann sind Änderungen verloren, sofern sie nicht jemand aus dem lokalen .git-Verzeichnis fischen kann und der Garbage-Collector noch nicht angelaufen ist.

                          Dazu muss man aber Force-Pushen. Das tut man nicht »aus Versehen«. Das tut man nur, wenn man sämtliche Warnungen von Git ignoriert hat.

                          Wenn man in Feature-Branches und mit GitHub Pull-Requests arbeitet, gibt’s das Problem eigentlich nicht.

                          Ich würde ja persönlich mercurial bevorzugen, das ist für Anfänger imho noch etwas einfacher als Git.

                          Kann ich nicht beurteilen, das letzte Mal, als ich Hg benutzt habe, war es noch völlig unausgereift (schon Jahre her, bevor die halbe Welt auf Git umgestiegen ist). Hier würde ich mir ansehen, ob BitBucket für Hg ähnliche Tools bereitstellt.

                          Mathias

                          1. Hallo,

                            Ich weiß. Aber es ist einfacher - und besser er nutzt überhaupt irgendetwas als gar nichts oder?

                            Ich würde hier Git nicht von GitHub lösen.

                            Er möchte es aber nicht OpenSource machen, darum fällt GitHub weg.

                            Git ist ziemlich kompliziert, für einen Anfänger als recht. Man kann sich ausversehen die Historie zerschießen, die Absicherung dagegen ist nicht ganz trivial.

                            git reset --hard? ;)

                            Natürlich kann man einen Remote zerstören (einfach den HEAD auf einen alten Commit setzen), dann sind Änderungen verloren, sofern sie nicht jemand aus dem lokalen .git-Verzeichnis fischen kann und der Garbage-Collector noch nicht angelaufen ist.

                            Dazu muss man aber Force-Pushen. Das tut man nicht »aus Versehen«. Das tut man nur, wenn man sämtliche Warnungen von Git ignoriert hat.

                            DU tust das nicht ausversehen. Andere schon. Insbesondere Anfänger, die herumprobieren, weil etwas nicht so klappt wie gewünscht.

                            Ich würde ja persönlich mercurial bevorzugen, das ist für Anfänger imho noch etwas einfacher als Git.

                            Kann ich nicht beurteilen, das letzte Mal, als ich Hg benutzt habe, war es noch völlig unausgereift (schon Jahre her, bevor die halbe Welt auf Git umgestiegen ist). Hier würde ich mir ansehen, ob BitBucket für Hg ähnliche Tools bereitstellt.

                            Git ist natürlich besser etabliert und erfährt breitere Unterstützung.

                            1. Hallo,

                              Ich würde hier Git nicht von GitHub lösen.

                              Er möchte es aber nicht OpenSource machen, darum fällt GitHub weg.

                              GitHub determiniert die Lizenz und die Sichtbarkeit des Codes nichts. Es gibt für 7 Dollar im Monat private Repositories: https://github.com/pricing

                              DU tust das nicht ausversehen. Andere schon. Insbesondere Anfänger, die herumprobieren, weil etwas nicht so klappt wie gewünscht.

                              Das scheint mir arg konstruiert. Bei Subversion kann ich auch den Remote unwiederbringlich zerstören, wenn ich irgendeinen Quatsch mache, soweit ich weiß.

                              Mathias

                              1. Hallo,

                                Ich würde hier Git nicht von GitHub lösen.

                                Er möchte es aber nicht OpenSource machen, darum fällt GitHub weg.

                                GitHub determiniert die Lizenz und die Sichtbarkeit des Codes nichts. Es gibt für 7 Dollar im Monat private Repositories: https://github.com/pricing

                                Ich weiß, aber nach dem Lesen der Beiträge des OP bezweifel ich, dass der OP das bezahlen möchte.

                                DU tust das nicht ausversehen. Andere schon. Insbesondere Anfänger, die herumprobieren, weil etwas nicht so klappt wie gewünscht.

                                Das scheint mir arg konstruiert. Bei Subversion kann ich auch den Remote unwiederbringlich zerstören, wenn ich irgendeinen Quatsch mache, soweit ich weiß.

                                Nur mit den entsprechenden Rechten. Wie bei Git natürlich auch - nur muss man bei Git erst relativ viel herumkonfigurieren. Git ist eben von Anfang an "freier" und flexibler, nur hat das auch seine Nachteile.

                        2. Git ist ziemlich kompliziert, für einen Anfänger als recht. Man kann sich ausversehen die Historie zerschießen, die Absicherung dagegen ist nicht ganz trivial.

                          Mit Git bin ich eingestiegen in die VCS-Thematik, SVN hab ich noch nie benutzt, mich noch nicht darüber informiert, außer dass es recht "veraltet" ist.

                          Ich würde ja persönlich mercurial bevorzugen, das ist für Anfänger imho noch etwas einfacher als Git.

                          Zwischen mercurial und git seh ich eigentlich nur, dass die Befehle anders sind, oder hab ich was übersehen?

                          MfG
                          bubble

                          --
                          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                2. Bei mehr als zwei Programmierern, die ernsthaft etwas auf die Beine stellen wollen, ist ein VCS Pflicht. Sonst geht das ganze irgendwann in die Hose - selbst mit Backups.

                  IMO, ist ein VCS schon bei einem Eine-Person-Projekt pflicht, github/bitbucket/etc bieten einen Issues-Tracker an, ohne einen solchen sollte man sowie so nur seeehr kleine Projekte umsetzen.

                  Worauf ich hinaus will: Zu Mindest bei mir kommt recht häufig vor, dass mir bessere Varianten für Methoden/Lösungen diverser Probleme einfallen und da ist ein anderer Zweig (abgetrennt von der akutellen "Programmiersituation") das Einzige, was mich daran hindert die Übersicht komplett zu verlieren.

                  MfG
                  bubble

                  --
                  If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          2. Hallo,

            Ich baue das System nicht auf extrem neue Funktionen von PHP fest, verhärte mich aber genausowenig auf die alten Funktionen. Daher kann ich nicht 100%ig sagen, welche PHP-Version das Ziel sein wird.

            die Angabe "PHP 5.x" ist halt schon *sehr* schwammig (das schließt auch Versionen ein die nicht mehr unterstützt werden!) - zumindest solltest du aber keinerlei Funktionen verwenden die bereits als veraltet markiert sind (dazu zählt auch die mysql-Erweiterung).

            Du weißt schon das Phase5 seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und es noch nich mal mit UTF-8 klar kommt? UTF-8 sollte man heutzutage schon als Basis nehmen!

            Ich arbeite NUR mit Phase5 ... und dieser kommt mit UTF-8 klar.

            Nein. Mach mal eine Datei die als UTF-8 gespeichert wurde mit Phase5 auf - alle Umlaute o.ä. werden nicht korrekt dargestellt werden. Vergiss Phase5, alles was nicht UTF-8 als Kodierung verwendet kann man imho nicht mehr ernst nehmen.

            Was ihr benutzt, ist dann letztendlich ja euch überlassen. Ich meine nur, dass Notepad bereits ausreichen würde. ;)

            Notepad kann auch UTF-8 ...

            Gruß,
            Tobias

            1. die Angabe "PHP 5.x" ist halt schon *sehr* schwammig (das schließt auch Versionen ein die nicht mehr unterstützt werden!) - zumindest solltest du aber keinerlei Funktionen verwenden die bereits als veraltet markiert sind (dazu zählt auch die mysql-Erweiterung).

              Das mit MySql und MySqli ist mir noch etwas zuwider ... habe jedoch die Datenbankanbindung zentral geschachtelt, sodass eine Umstellung nicht viel Arbeit erfordert.

              Nein. Mach mal eine Datei die als UTF-8 gespeichert wurde mit Phase5 auf - alle Umlaute o.ä. werden nicht korrekt dargestellt werden. Vergiss Phase5, alles was nicht UTF-8 als Kodierung verwendet kann man imho nicht mehr ernst nehmen.

              Okay. Hast recht. Hatte aber bisher nie probleme mit solchen Themen. Und wenn ich explizit UTF-8 brauche, nutze ich dann schon Notepad++ oder springe ggf. auf große Arbeitsumgebungen um wie DreamWeaver ...

              1. Notepad++

                \o/

                DreamWeaver

                *würg*

                MfG
                bubble

                --
                If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          3. Wenn du Codeschnipsel hast, die helfen könnten, wäre das bereits hilfreich. ;)

            Mein Projekt ist kein BG oder der gleichen ... Ich hab keinen wirklichen Namen dafür, am ehesten würde mir "Plugin Framework" einfallen. Das was ich probiere zu entwickeln, kann für sich selbst nichts. Erst Module/Plugins geben dem System eine Funktion. Außerdem sollen Updates der Software so weit wie möglich möglich sein ohne das System neu zu starten.

            Ursprung des Ganzen ist ein in PHP geschriebener Chatbot für ein MMORPG, bei dem die Kommunikation zwischen 2 Bots die auf dem gleichen Server laufen, nur über den Game-Chatserver funktioniert. Multithreading und PHP geht halt nicht >.<

            Mittlerweile schreib ich das ganze in Python, das wird so zu sagen mein Prototyp.
            Wenn der läuft wird das ganze unter sehr viel Schmerz und Neulernen in C++ umgesetzt, da ich Plattformunabhängigkeit haben will.

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Mahlzeit,

              Multithreading und PHP geht halt nicht >.<

              Diese Aussage ist veraltet ;)
              [http://www.masnun.com/2013/12/15/multithreading-in-php-doing-it-right.html@title=Beispiel]

              Wenn der läuft wird das ganze unter sehr viel Schmerz und Neulernen in C++ umgesetzt, da ich Plattformunabhängigkeit haben will.

              Plattformunabhängigkeit ist weder mit Python noch mit C++ gegeben aber mit beiden möglich.

              --
              42
  5. Ihr denkt alle viel zu groß. Ich suche ein Paar ... 2 oder 3 ... Helfer, die ab und zu hier und da ein paar ideen umsetzen oder fehler finden oder hier und da mal eine funktion hinzufügen.

    Hab's jetzt mal aus einem Pos raus gezogen, da dort anderes im Vordergrund war.

    Du suchst also Leute die hier und da mal was machen ... was soll das bringen? Entweder die schreiben Scheiße oder müssen sich "ab und an" mal neu in den Code einlesen (bis dato klingt nichts so als ob du eine Dokumentation/API-Referenz führen würdest)

    Sprich: Du suchst jemanden der relativ viel Zeit mit dir zusammen an dem Projekt mit arbeitet und fähig ist.

    Bsp: Ich klatsch dir die 3 Dateien für mein Logging-System hin und du sollst mir "mal schnell" 'ne Funktion schreiben - für was auch immer. Selbst wenn alles kommentiert ist und es eine Dokumentation gibt, dauert das ewig.

    Such dir ein paar Leute, dann klärt ab wer für was zuständig ist. Viele Köche verderben den heißen Brei; besonders wenn jeder mal hier und mal da was schreiben soll!

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Ich habe inzwischen jemanden über diesen forenbeitrag gefunden, der hilft.

      Zitat von ihm:

      Aber erst mal Hut ab; Du hast echt schon einiges aufgebaut und berücksichtigt.

      weiteres zitat:

      Installation hat geklappt. Programmstruktur ist auch nachvollziehbar. Und in den Code kann ich mich auch hineindenken. Reise- und Wartezeiten habe ich schon mal auf 1 Sek reduziert, um mich besser im Spiel umschauen zu können.

      Ich habe das gesamte Projekt so aufgebaut, dass es eben nicht dazu kommt, dass wilder code entsteht. Jedes Teil des Games ist separatisiert und kann unabhängig vom restlichen code angepasst/verändert oder erweitert werden. Der Einbau von neuen Funktionen (z. b. unterseiten) basiert auf selbigem prinzip.

      Manche Sachen sind leider noch immer nicht wirklich perfektioniert. Aber als 1-Mann-Projekt ist dies auch schier unschaffbar.

      PS: Er hat direkt beim ersten testen einen bug entdeckt, welcher unübersehbar war, welchen ich jedoch nicht entdeckt habe.

      Also ich glaube nicht, dass mein Code SO ein Chaos verursachen würde, wie du das da sagst.