bari: windows and dbghelp.dll

Guten Tag an die Webgemeinde,

ich habe  mein laptop kürzlich auf Windows 8.1 Pro "ge-updated" und es ist eigentlich alles o.k., was ich auch erwartete, sonst hätte ich ja kein update (die auch noch die hilfe von MS-Telefonunterstützung benötigte) durchgeführt. Doch ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht so wie es wohl sein sollte oder könnte. Eine davon ist die:

wenn ich Notepad++ öffne erscheint jedesmal diese Nachricht auf dem Laptop. Ich kenne das Programm nicht näher, aber man stösst im Web tatsächlich auf eine MS-Website mit Hinweisen, dass man dieses Tool installieren soll.

Fragen.
1. Ich gehe davon aus, dass ich das nun herunterladen muss oder sollte, und dass damit diese Fenster nicht mehr erscheint, oder? (es erscheint nur bei Notepad++, soviel ich bisher sehen konnte)

2. Warum ist schon beim neuesten Update wiederum ein debughelp-tool erforderlich; das deutet ja darauf hin, dass die Version bugs beinhaltet (die die Entwickler nicht gesehen haben), oder?

(Wahrscheinlich werden jetzt Linux-leute sagen, selber schuld, warum hast du nicht auf linux gewechselt. Ich habe mich tatsächlich damit befasst, aber mehrere Gründe hielten mich schliesslich davon ab.)

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir einen Rat geben, resp bestätigen, dass ich das dghelp.dll herunterladen soll?

besten Dank,
bari.

  1. hab noch vergessen zu erwähnen, ich kann dann notepad++ trotzdem starten, ich muss einfach ein paar mal (etwa 3x) auf den ok-button drücken und dann geht's.

  2. Hallo bari

    Hat da jemand Erfahrung und könnte mir einen Rat geben, resp bestätigen, dass ich das dghelp.dll herunterladen soll?

    deine Version von Notepad++ benötigt diese DLL, warum willst du sie ihm vorbehalten?

    Du kannst auch die neuste Version von Notpad++ (6.6.7) herunterladen, die dürfte unter Windows 8.1 laufen.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. Hallo Richard,

      deine Version von Notepad++ benötigt diese DLL, warum willst du sie ihm vorbehalten?

      ja, gut, ich lade diese dll gleich runter. Tatsächlich, mein Notepad++ ist 6.6.4. Ich dachte, dass meine Version die Neueste ist, da ich, wie ich meine, erst vor ein paar, vielleicht 3 Wochen eine Version heruntergeladen habe, da mir dies angezeigt worden ist. Aber wann genau weiss ich nicht mehr, da ja auch das Windows Update 8.1 erfolgte, das meine ganze Aufmerksamkeit forderte.

      Du kannst auch die neuste Version von Notpad++ (6.6.7) herunterladen, die dürfte unter Windows 8.1 laufen.

      Vielen Dank für deine Bestätigung und den Tipp.

      Mit Gruss
      bari.