hi Don,
So habe er z.B. plötzlich Krebs und müsse Chemotherapie machen uvm.
Da dies die Gemüter hier ja sehr erregt, noch einmal zu Deiner Beschreibung: Dieser Satz macht mich mehr und mehr stutzig. In einer Zweierbeziehung wird eine lebensbedrohliche Krankheit dazu führen, dass man sich über Arztbesuche austauscht, die Angst des Partners teilt, ihm ggfs. Mut macht, am Erfolg der Therapie teil hat und vieles mehr. Du selbst schreibst sogar noch: "umv.". Das war also nicht das einzige. Also wirklich mehr von "der Sorte"? Dass diese Lüge (wenn es eine war, so schaut es ja aus oder wird es gewertet von Dir/den Frauen) überhaupt gelogen werden konnte heißt (s.o.), dass das keine wirklich enge 2er-Beziehung war, in meinen Augen. Sorry. Zudem wäre - wenn meine Frau das mit mir machen würde (mich so belügen) - das ein Trennungsgrund.
Beine Bekannte ist jetzt natürlich am Boden zertört.
Nein. Wenn das stimmt, sind drei Frauen am Boden zerstört. Am meisten die, die schwanger von ihm war (ich tue jetzt schlicht so, als wenn das alles genau so stimmt). Die drei Frauen sollen sich treffen und sich gegenseitig helfen, damit umzugehen. Sie sollen, dabei bleibe ich immer bei Nachbeziehungsgesprächen, den Ex _nicht_ zum Sündenbock machen. Sie sollten die Kraft finden, die Beziehungen zu ihm zu beenden und sich ihrem eigenen Legen statt ihm widmen, ggfs. und u.a. auf der Suche nach einem neuen Partner. Vielleicht entstehen ja - oh Wunder - dauerhafte Freundschaften daraus. So dass sie sich später sagen: so absdurd wies klingt, hätte der X. uns nicht alle so betrogen, hätten wir uns nie kennengelernt. Professionelle Hilfe kann u.U. - wenn man wirklich sehr fertig ist - durchaus auch (ergänzend) angebracht sein.
mfg
tami