Mahlzeit,
Kaum eine Frage finde ich gesellschaftlich so widersprüchlich und missverstanden, wie die Frage nach Gleichberechtigung.
Das dürfte daran liegen, dass Frauen, wie Alice Schwarzer, den Mann quasi entmündigen wollten.
Ich denke, das hat der Gleichberechtigung massiv geschadet, da es mit Gleichberechtigung nichts zu tun hat.
MMn ist die einzig sinnvolle Variante, dass jeder Mensch _wirklich_ die gleichen Rechte hat. Das geht ja schon damit los, dass es immer noch Berufe gibt, die für ein bestimmtes Geschlecht nicht zugänglich sind (hab jetzt keine konkrete Liste aber den Fall im Kopf, wo ein Mann geklagt hat, weil er Hebamme werden wollte).
Ob Frauen mittlerweile alle Berufe ausüben dürfen, weiss ich nicht, sollte aber so sein.
Das Wort "Feminismus" gefällt mir persönlich gar nicht. Es suggeriert feminine Übermacht, auch wenn es vermutlich nicht so gemeint ist. Liegt evtl. daran, dass es kein "männliches pendant" gibt ;)
Ich sehe da nur eine Chance. Männer, die glauben, Frauen sind weniger Wert, müssen umdenken und die Frauen, die der Meinung sind, Frauen müssen über die Männer dominieren, ebenfalls. Leider eher ein Wunschtraum als ein reales Ziel.
42