Mahlzeit,
Ausnahmslos alle intimen Beziehungen zwischen Menschen, die nichts anderes explizit vereinbaren, basieren auf der Annahme, dass der jeweilige Partner die Beziehung ebenfalls so exklusiv führt, wie man selbst: Als Zweierbeziehung. Wenn du irgendwelche Hinweise für eine in der Gesellschaft verankerte andersartige Erwartungshaltung hast, würde mich das extrem verwundern.
Dann kann ich dir sagen, ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und zwar von Frauenseite.
Deshalb sehe ich deine Aussage als Pauschalaussage, die zwar deine Meinung widerspiegelt aber nicht allgemein gültig ist.
Vorallem, weil es Gruppen gibt, bei denen es absolut üblich ist, als Mann mehrere Frauen zu haben und die Frauen kein Problem damit haben. Dazu ist es vielleicht nötig etwas über den Tellerrand der "eigenen" Gesellschaft zu schaun.
Wenn ein Mann absichtlich Vertrauen missbraucht, und sich mit Lügen ermöglicht, parallel mehrere Zweier-Beziehungen zu führen, sind natürlich die Frauen schuld mit "schlechter Menschenkenntnis".
Das ist verwerflich, egal ob sowas der Mann oder die Frau macht. In einer Beziehung muss jeder Beteiligte (egal wieviele es sind) mit der Art der Beziehung einverstanden sein.
Wenn Frauen mehrere Beziehungen führen würden, sind natürlich nie die Männer schuld mit schlechter Menschenkenntnis, sondern die Frau ist ein Flittchen.
Das sollte keinen Unterschied machen. Aber dummerweise macht es die Natur vor. Das stärkste Männchen begattet die Weibchen im Rudel die anderen dürfen nicht. Und auch wenn es viele vergessen haben, wir sind auch "nur" Tiere mit entsprechender genetischen programmierung.
Das heisst nicht, Betrug ist ok, das heisst, es ist nichts unnatürliches.
kannst deshalb nicht nachvollziehen, dass man Betrug nicht mit "Menschenkenntnis" vorbeugen kann
Das nicht. Aber idR merkt man, ob sich der Partner von einem entfernt. Wenn man das natürlich ignoriert, ist man hinterher überrascht. Das hat aber nichts mit Menschenkenntnis zu tun sondern damit ob man seinen Partner kenn und vorallem ob man ihn beachtet :)
Im Fall des OP hat man als Partner praktisch aber keine Chance, etwas zu merken.
42