Mahlzeit,
Jetzt überlegen sie sich natürlich, wie sie mit dem Schwindler weiter verfahen sollen. Sollten sie ihn bei der Schulbehörde verpetzen oder bei der ev. Kirche oder beides?
Was sollte das bringen? Wenn er ein guter Lehrer ist (und das ist IMO unabhängig von seinem Privatleben), würdest du damit eher schaden als nutzen. Das wäre dann wohl unter persönliche Rache zu verbuchen.
Das könnte vielleicht dazu führen, dass er den Schuldienst quittieren muss. Gerade Religionslehrer sollten doch Vorbilder sein.
Wieso das? Gibt es nicht nur Unterschiede zwischen Menschen und Lehrern (bewusste Wortwahl und ein wenig Sarkasmus) sondern auch zwischen Lehrer anhand ihrer Unterrichtsfächer?
So jemand kann doch nicht glaubhaft christliche Werte an unschuldige Kinder vermitteln, es sei denn, er lügt sie an, worin er ja anscheinend Meister ist.
Sorry, aber der Kern der Kirche ist die Lüge.
Und nur weil er mehrere Frauen hat, wieso ist er dann zwangsläufig ein schlechter Lehrer?
Ich finde, das wäre übertrieben.
ACK
Der Mann ist vllt. wirklich krank, d.h. was der braucht, ist eher professionelle psychologische Hilfe als den Entzug der Existenzgrundlage.
Und vielleicht ist er auch nicht krank sondern es ist lediglich sein gewählter Lebensstil. Ob das gut oder schlecht ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Wobei ich ganz klar sage, Frauen auf diese Art zu belügen, ist nicht in Ordnung.
Meine spontane Idee: Die drei Frauen könnten versuchen die Story an ein Boulevardblatt zu verkaufen (Namen geändert versteht sich), und ihm dann eine Ausgabe zuspielen, als letzte Warnung oder so.
Damit wären wir wieder bei der persönlichen Rache und die bringt unterm Strich niemanden was. Dürfte eher so sein, wenn rauskommt, wer die betroffenen Frauen waren, wird erst recht geredet.
Vielleicht sollte man auch einen Detektiv auf ihn ansetzen um rauszufinden, ob er überhaupt derjenige ist, der er behauptet zu sein, d.h. ob er wirklich ein echter ev. Pastor ist usw.
Und inwiefern tut das was zur Sache? Das ist relevant für die Kirche und den AG, nicht aber für deine Bekannte. Oder hat sie die Beziehung am Pastorenamt festgemacht?
Meine Meinung: Die drei Frauen sollten den Mann zur Rede stellen, und zwar NICHT in der Öffentlichkeit und ohne Blosstellung (Ok, das wird nicht klappen, da sind zuviele Emotionen dabei). Dann wird sich sauber getrennt und jeder geht seiner Wege. Alles andere zieht idR nur einen Rattenschwanz nach sich, der allen Beteiligten enorm schaden kann, evtl. den Frauen mehr als den Mann.
Grad in der Kirche ist die Frau ja deutlich weniger Wert als ein Mann (Einer der Gründe, wieso ich nicht verstehe, dass noch Frauen in die Kirche gehen, das ist aber ein anderes Thema. Von dem Konzern "Kirche" halte ich sowieso nix)
Auf jeden Fall ist jedes Aufbauschen Kontraproduktiv und kostet nur Zeit und Nerven. Denn auch der süsse Geschmack der Rache wird nach kurzer Zeit schnell bitter.
42