Michael: Scrollen mit Mausrad aber ohne Bildlaufleiste

Hallo zusammen.
Ich möchte auf meiner Webseite die vertikale Bildlaufleiste verschwinden lassen.
Was ja auch kein Problem darstellt mit (overflow-y: hidden;) ist die Leiste weg.
Leider auch das Scrollen mit dem Mausrad. Kann ich das mit JavaScript umgehen?

Im Voraus vielen Dank

  1. Hi,

    Ich möchte auf meiner Webseite die vertikale Bildlaufleiste verschwinden lassen.
    Was ja auch kein Problem darstellt mit (overflow-y: hidden;) ist die Leiste weg.

    ja, das ist eine Nebenwirkung davon, dass man das Scrollen unterbindet.

    Leider auch das Scrollen mit dem Mausrad.

    Klar. Nicht scrollen heißt: Nicht scrollen.

    Kann ich das mit JavaScript umgehen?

    Nein. Es sei denn, du baust das Scrolling komplett in Javascript nach. Das möchte ich aber nicht als Empfehlung verstanden wissen, sondern als "Don't".

    Warum willst du überhaupt die Bildlaufleiste weg haben, wenn du doch scrollen willst? Die ist doch ein wichtiges Instrument dabei.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
    A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Warum willst du überhaupt die Bildlaufleiste weg haben, wenn du doch scrollen willst? Die ist doch ein wichtiges Instrument dabei.

      Ganz einfach Design. Bei Apple werden Bildlaufleisten nur für den Moment der Bewegung angezeigt. Auch sind die Leisten sehr schmal. Beim Firefox sind die Leisten immer zu sehen.

      Eine andere Idee ist es die Bildlaufleisten mit CSS unter den Rand nach rechts zu verschieben.

      Gruß Michael

      1. Hallo,

        Eine andere Idee ist es die Bildlaufleisten mit CSS unter den Rand nach rechts zu verschieben.

        ... und damit wieder zu erreichen, dass Nutzer mit einer Maus ohne Scrollrad nicht scrollen können?

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Ich habe die perfekte Lösung ohne JavaScript!

          div { overflow-y: hidden }  
            
          div:hover { overflow-y: scroll }  
          
          

          Danke an Euch

      2. Mahlzeit,

        Ganz einfach Design. Bei Apple werden Bildlaufleisten nur für den Moment der Bewegung angezeigt. Auch sind die Leisten sehr schmal. Beim Firefox sind die Leisten immer zu sehen.

        Das ist auch in Android so. Allerdings ist das Systembedingt. Und da die Scrollleisten dem System und damit dem User (Seitenbesucher) gehören, lass die Finger davon.

        Und wenn es sich um eine Seite nur für dich allein handelt, ändere die Scrollbars im User-Stylesheet. Die gehört ebenfalls dem System, also dem User.

        --
        42
      3. Hallo,

        Ganz einfach Design.

        Ganz einfach? Das finde ich gar nicht einfach.

        Design heißt nicht, Websites schön (aus Sicht des Seitenerstellers) aber unbenutzbar zu machen.

        Design macht Websites überhaupt erst bedienbar, wahrnehmbar, verstehbar, navigierbar, wiedererkennbar.

        Für ein gutes Webdesign ist es irrelevant, wie die Bedienelemente des Browsers aussehen und wie der Browser Scrolling umsetzt. Die hast du nicht unter Kontrolle. Die Umsetzung unterscheidet sich von Browser zu Browser, von System zu System. Damit musst du leben. Nein, du musst es begrüßen und für deine Zwecke verwenden!

        Bei Apple werden Bildlaufleisten nur für den Moment der Bewegung angezeigt. Auch sind die Leisten sehr schmal. Beim Firefox sind die Leisten immer zu sehen.

        Und das ist warum genau ein Problem? Keine rhetorische Frage.

        Brauchst du unbedingt den kompletten zur Verfügung stehenden Platz? Dann kannst du dich mit der JavaScript-Fullscreen-API beschäftigen.

        Eine andere Idee ist es die Bildlaufleisten mit CSS unter den Rand nach rechts zu verschieben.

        Wozu solche fiesen Tricks?

        Mathias