AK_CCM: Zeilenhöhe in Tabelle an Textmenge in den Zellen anpassen

Hallo zusammen,

wie lässt sich die Höhe von Tabellenzeilen an die Textmenge in den einzelnen Zellen anpassen?

Wird der Text einer Zelle z.B. auf 3 Zeilen umgebrochen, haben automatisch alle Zeilen der Tabelle die gleich große Höhe, auch wenn sich in den anderen Zellen nur eine Zeile Text befindet und sie entsprechend kleiner sein könnten. Das zieht nur die Tabelle unnötig in die Länge.

Oder lässt sich das per CSS lösen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß, Andreas

  1. Hallo

    Hallo zusammen,

    wie lässt sich die Höhe von Tabellenzeilen an die Textmenge in den einzelnen Zellen anpassen?

    Wird der Text einer Zelle z.B. auf 3 Zeilen umgebrochen, haben automatisch alle Zeilen der Tabelle die gleich große Höhe, auch wenn sich in den anderen Zellen nur eine Zeile Text befindet und sie entsprechend kleiner sein könnten. …

    Wie würdest du eine Tabelle auf einem Blatt Papier mit Stift und Lineal zeichnen?

    Eine Tabelle ist in Zeilen und Spalten organisiert. Die Größe der Zellen richtet sich auf dem Blatt Papier wie auch in HTML – so, wie du es auch beobachtetest – nach den Inhalten.

    … Das zieht nur die Tabelle unnötig in die Länge.

    Dein Wusch lässt mich vermuten, das die in der Tabelle organisierten Daten gar nicht tabellarischer Natur seien. Beschreibst du bitte deren Natur, damit wir bei Bedarf eine besser passende Elementstruktur vorschlagen können?

    Oder lässt sich das per CSS lösen?

    Bezüglich einer Tabelle nicht, grundsätzlich aber schon.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Mahlzeit,

      Bezüglich einer Tabelle nicht, grundsätzlich aber schon.

      Naja, er könnte per CSS die Tabelle auflösen und dann die Zellen einzeln formatieren.
      Das würde aber den Verdacht bestätigen, dass es sich nicht um tabellarische Daten handelt, wie du ja schon erwähnt hast.

      --
      42
    2. Hallo Auge,

      Dein Wusch lässt mich vermuten, das die in der Tabelle organisierten Daten gar nicht tabellarischer Natur seien. Beschreibst du bitte deren Natur, damit wir bei Bedarf eine besser passende Elementstruktur vorschlagen können?

      bin gerade überrascht, weil sich die Zeilenhöhe tatsächlich an die Textmenge der Zellen anpasst:

      http://max.entoloma.de/pilzfunde.html

      Nur wenn ich am Frontend angemeldet bin, haben alle Zeilen dieselbe Höhe wie die höchste Zeile in der Tabelle. Das liegt aber an einer zweiten Spalte, die dann eingeblendet wird: Darin ist jeweils ein Icon und der Link "Bearbeiten" enthalten. Die Spaltenbreite ist jedoch zu knapp bemessen, sodass der Schriftzug in die nächste Zeile umgebrochen wird.

      Also nochmals sorry für meine Anfrage, da habe ich nicht richtig hingeschaut.

      Gruß, Andreas