bari: mysql kann nicht installiert werden

Guten an die Webgemeinde,

ich möchte php auf meinem Laptop installieren. Dazu habe ich das xampp package heruntergeladen (zuvor hatte ich Apache 2.2.x drauf, das ich jetzt gelöscht habe).

nun geht mysql nicht zum installieren, mit einer Meldung, dass dgbhelp.dll nicht installiert sei. Das habe ich heute extra dafür heruntergeladen und gekauft, mit der Meinung, dass damit diese Meldung nun nicht mehr komme.

Folgender Nachricht/Warnung bin ich im Netz nachgegangen.
17:15:00  [Apache] Problem detected!
17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
17:15:00  [Apache] Problem detected!
17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port

auf dieser Website fand ich eine Erklärung, die bei mir aber nicht zutraf (bei mir ist der IIS nicht aktiviert, somit enfällt dieser Ratschlag zur Lösung des Problems).

Zuvor habe ich auch noch die UA deaktiviert, da das auch als Problem beschrieben worden ist.

Hoffentlich habe ich das Problem einigermassen verständlich geschildert, ich komme da nicht so draus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank,
bari.

  1. Hallo!

    ich möchte php auf meinem Laptop installieren. Dazu habe ich das xampp package heruntergeladen (zuvor hatte ich Apache 2.2.x drauf, das ich jetzt gelöscht habe).

    Gelöscht oder ordentlich deinstalliert?

    nun geht mysql nicht zum installieren, mit einer Meldung, dass dgbhelp.dll nicht installiert sei. Das habe ich heute extra dafür heruntergeladen und gekauft, mit der Meinung, dass damit diese Meldung nun nicht mehr komme.

    Wie "gekauft"?
    Und ich habe dich so verstanden, als dass du dir das XAMPP Paket heruntergeladen hast, oder nicht?

    Folgender Nachricht/Warnung bin ich im Netz nachgegangen.
    17:15:00  [Apache] Problem detected!
    17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
    17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
    17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
    17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
    17:15:00  [Apache] Problem detected!
    17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
    17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
    17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
    17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port

    Diese Meldungen haben aber nichts mit MySQL zu tun. Vielmehr sagen sie dir, dass der Apache (Webserver) nicht starten kann, weil seine beiden Default Ports (80 + 443 Http/HTTPS) "blockiert" sind.

    Hattest du deinen vorherigen Apache als Dienst eingerichtet?
    Oder den Rechner nach der Deinstallation mal neu gebootet?
    Hast du andere Anwendungen auf dem Rechner laufen (bspw. Skype), die ggf. diese Ports blockieren?

    Gehe mal ins Verzeichnis: xampp/apache
    und führe die Datei: apache_uninstallservice.bat
    aus.

    Danach xampp Paket nochmal über die Systemsteuerung/ Programme und Funktionen deinstallieren, Rechner neu booten und erneut installieren.

    Viel Erfolg!

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunter,

      vorab danke für deine prompte Antworten! - Ich bin, wie ich meine, eigentlich so nah am anfangen mit php meine fotos hochzuladen, doch es kommen immer wieder neue Hindernisse, so dass ich langsam verzweifle...

      Gelöscht oder ordentlich deinstalliert?

      nein, ordentlich deinstalliert mit "Programm deinstallieren oder ändern" im Windows dateimanager. Aber dann habe ich die Ordner unter Programme (86) doch noch gesehen und habe sie dann in den Papierkorb getan, was auch funktionierte.

      nun geht mysql nicht zum installieren, mit einer Meldung, dass dgbhelp.dll nicht installiert sei. Das habe ich heute extra dafür heruntergeladen und gekauft, mit der Meinung, dass damit diese Meldung nun nicht mehr komme.

      Wie "gekauft"?

      Ja, eben, ich komme mir auch irgendwie blöd vor, nachdem ich eben Windows 8.1 Pro installiert habe, soll ich jetzt so ein debughelp Programm installieren, mir nicht verständlich (aber vielleicht werden zumindest die Linux-leute mich auslachen...selber Schuld), nein ich habe mich heute entschlossen, es für 30 Fr zu kaufen, in der Hoffnung, dass nun endlich Schluss sei mit dieser meldung, die ich im vorigen post verlinkt habe, doch weit gefehlt.

      Und ich habe dich so verstanden, als dass du dir das XAMPP Paket heruntergeladen hast, oder nicht?

      ja, heute.

      Folgender Nachricht/Warnung bin ich im Netz nachgegangen.
      17:15:00  [Apache] Problem detected!
      17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
      17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
      17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
      17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
      17:15:00  [Apache] Problem detected!
      17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
      17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
      17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
      17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port

      Diese Meldungen haben aber nichts mit MySQL zu tun. Vielmehr sagen sie dir, dass der Apache (Webserver) nicht starten kann, weil seine beiden Default Ports (80 + 443 Http/HTTPS) "blockiert" sind.

      Hattest du deinen vorherigen Apache als Dienst eingerichtet?
      Oder den Rechner nach der Deinstallation mal neu gebootet?
      Hast du andere Anwendungen auf dem Rechner laufen (bspw. Skype), die ggf. diese Ports blockieren?

      also, skype habe ich auf diesem rechner noch nie gebraucht.
      Auch ist der Port frei, wie ich das im ersten post geschildert habe.

      Gehe mal ins Verzeichnis: xampp/apache
      und führe die Datei: apache_uninstallservice.bat
      aus.

      das habe ich gemacht, sieh dir die Meldung (lightbox-show...;-)  ) in der Konsole an, "Are you sure you want this? now stopping apache when it runs..."

      Danach xampp Paket nochmal über die Systemsteuerung/ Programme und Funktionen deinstallieren,

      Rechner neu booten und erneut installieren.

      diese deinstallation habe ich noch nicht gemacht.

      neu booten heisst einfach neu starten, oder?

      bari.

      1. Hallo,

        Rechner neu booten und erneut installieren.

        diese deinstallation habe ich noch nicht gemacht.

        neu booten heisst einfach neu starten, oder?

        Ja genau! ;-)
        Aber vorher musst du ja erstmal dein Problem mit der/den fehlenden Datei(en) lösen ...!

        Ich kann sie dir leider nicht geben, da ich Windows 7 nutze.

        Gruß Gunther

    2. Tach!

      17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
      17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!

      Hattest du deinen vorherigen Apache als Dienst eingerichtet?
      Oder den Rechner nach der Deinstallation mal neu gebootet?
      Hast du andere Anwendungen auf dem Rechner laufen (bspw. Skype), die ggf. diese Ports blockieren?

      Man kann an dieser Stelle eine konkretere Information vom System bekommen und muss nicht raten, was sein könnte. Die beiden zitierten Meldungen nennen doch die PID des schuldigen. Diese kann man im Taskmanager suchen und das zugehörige Programm oder den Service ausfindig machen.

      Zum eigentlichen Problem: Ich sehe in den Meldungen, dass es auch ein Rechte-Problem sein kann. Vielleicht hilft es, "Als Administrator ausführen" zu verwenden.

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix

        17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
        17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
        Man kann an dieser Stelle eine konkretere Information vom System bekommen und muss nicht raten, was sein könnte. Die beiden zitierten Meldungen nennen doch die PID des schuldigen. Diese kann man im Taskmanager suchen und das zugehörige Programm oder den Service ausfindig machen.

        Zum eigentlichen Problem: Ich sehe in den Meldungen, dass es auch ein Rechte-Problem sein kann. Vielleicht hilft es, "Als Administrator ausführen" zu verwenden.

        Das Problem des Administrators habe ich schon durchexerziert. Auch den User Account (UAC) habe ich deaktiviert (obwohl es nicht empfohlen wird), da ich dazu auch etwas im Netzt gefunden habe, das mir plausibel schien.
        Einzig was mich noch wunder ist, dass ich als Administrator jedesmal beim Öffnen des Notepads (und wohl bei jedem Programm) via rechten Mausklick "als Administrator ausführen" anklicken muss. Sonst kann ich gewisse Dokumente nicht bearbeiten.

        Dem PID gehe ich nach, danke.

        Gruss,
        bari.

        1. Tach!

          Einzig was mich noch wunder ist, dass ich als Administrator jedesmal beim Öffnen des Notepads (und wohl bei jedem Programm) via rechten Mausklick "als Administrator ausführen" anklicken muss. Sonst kann ich gewisse Dokumente nicht bearbeiten.

          C: ist das System-Laufwerk. Da sind normalerweise die Berechtigungen etwas restriktiver vergeben. Deinen Kram als Nutzer (sag ich mal so salopp) sollst du nach Windows-Wünschen in deinem Nutzerverzeichnis ablegen. Da hast du dann auch direkt Schreibrechte. Oder nimm eine separate Partition. Die ist meist auch frei für alle.

          Wenn du MySQL als Nutzer startest, bekommt es auch nur deine Nutzerrechte und kann nicht in nicht für dich vorgesehenenen Verzeichnissen schreiben.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            C: ist das System-Laufwerk. Da sind normalerweise die Berechtigungen etwas restriktiver vergeben.

            heisst das, wenn ich als Administrator arbeite, dass ich nicht mit allen allen Programmen auf C: arbeiten kann?  Kann ich mich noch höher, quasi als Super-Administrator anmelden?

            Deinen Kram als Nutzer (sag ich mal so salopp) sollst du nach Windows-Wünschen in deinem Nutzerverzeichnis ablegen. Da hast du dann auch direkt Schreibrechte. Oder nimm eine separate Partition. Die ist meist auch frei für alle.

            Wäre eine Lösung das ganze xampp in ein Verzeichnis unter User zu platzieren? damit ich volle Zugriffsrechte hätte?

            Wenn du MySQL als Nutzer startest, bekommt es auch nur deine Nutzerrechte und kann nicht in nicht für dich vorgesehenenen Verzeichnissen schreiben.

            Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint als gebe es 2 Probleme, 1. das Administratorrecht und 2. die Ports, wobei ich meine, dass letzteres eher nicht zutrifft.

            Ich komme da nicht mehr weiter, kannst du mir weiter helfen?

            Gruss
            bari.

            1. Tach!

              C: ist das System-Laufwerk. Da sind normalerweise die Berechtigungen etwas restriktiver vergeben.
              heisst das, wenn ich als Administrator arbeite, dass ich nicht mit allen allen Programmen auf C: arbeiten kann?  Kann ich mich noch höher, quasi als Super-Administrator anmelden?

              Selbst wenn dein Account administrative Rechte auf deinem Rechner hat, gibt es immer noch die Steigerung "Als Administrator ausführen".

              Deinen Kram als Nutzer (sag ich mal so salopp) sollst du nach Windows-Wünschen in deinem Nutzerverzeichnis ablegen. Da hast du dann auch direkt Schreibrechte. Oder nimm eine separate Partition. Die ist meist auch frei für alle.

              Wäre eine Lösung das ganze xampp in ein Verzeichnis unter User zu platzieren? damit ich volle Zugriffsrechte hätte?

              Ich will mich da jetzt nicht generell festnageln lassen, aber zumindest hast du als Nutzer unter C:\Users\deinaccount üblicherweise Vollzugriff. Damit dürfen dann auch alle Programme, die du ohne "Als Admin..." startest auf diese Verzeichnisse zugreifen. Allerdings wird es da immer noch das Problem der privilegierten Ports (unter 1024) geben und der Apache nicht auf 80 (und 443) lauschen können.

              Wenn du MySQL als Nutzer startest, bekommt es auch nur deine Nutzerrechte und kann nicht in nicht für dich vorgesehenenen Verzeichnissen schreiben.
              Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint als gebe es 2 Probleme, 1. das Administratorrecht und 2. die Ports, wobei ich meine, dass letzteres eher nicht zutrifft.

              Ja, das meine ich auch. Das mit den Ports für den Apachen kann man erst klären, wenn man den Verursacher kennt, also der PID nachforschen. Die Rechte für den MySQL könnten sich erledigen, wenn du es in einem anderen Verzeichnis mit Vollzugriff installierst. Allerdings hatte ich grad eben bei mir keine Probleme mit dem eingeschränkten c:\xampp.

              dedlfix.

              1. Hallo,

                Selbst wenn dein Account administrative Rechte auf deinem Rechner hat, gibt es immer noch die Steigerung "Als Administrator ausführen".

                gut, das habe ich so auch verstanden.

                Ich mache jetzt mal einen neuen Download von xampp mit deaktivierten Virenprogrammen (Kasperski und windows defender), um auch diese Wahrscheinlichkeit auszuschliessen. Ich bin da einfach weitergefahren, als die Warnung kam, man hatte ja auch die Wahl, ohne Deaktivierung zu downloaden.

                Dann probiere ich es nochmal auf C:, wenn es wieder nicht funktioniert, was ich vermute, kann ich dann den ganzen xampp-ordner einfach verschieben, oder muss ich es deinstallieren und neu installieren?

                Da wäre ja noch das TweakUAC-Progrämmchen, das ich in einem englischen Forum gelesen habe, um die UAC ganz auszuschalten. Ich habe es bereits installiert.

                Die Probleme sind eigentlich alle im Netzt diskutiert, aber nie so ganz passend für mich (Windows 7,...).

                Danke auch für deine Erklärungen vom 9.12h, die ich erst am Nachmittag bemerkte.

                Gruss
                bari.

                1. Tach!

                  Dann probiere ich es nochmal auf C:, wenn es wieder nicht funktioniert, was ich vermute, kann ich dann den ganzen xampp-ordner einfach verschieben, oder muss ich es deinstallieren und neu installieren?

                  Es gibt eine Version mit Installer und es gibt eine Version, die man einfach auspackt und dann ein kleines Setup-Script laufen lässt, das die Pfadangaben anpasst. Möglicherweise geht das Verschieben mit der Installer-Version auch, nur könnte es dann zu dem Problem kommen, dass der Deinstaller nicht mehr arbeiten kann. Ich würde also entweder den Installer/Deinstaller die Arbeit tun lassen oder selbst auszupackende Version nehmen. Für letztere muss man sich bei den Downloads etwas durchhangeln, um die .zip- oder .7z-Version zu finden.

                  dedlfix.

                  1. Guten Abend,

                    Ich habe das xampp jetzt auf C:\Benutzer\xampp installiert, zudem mit TweakUAC-Progrämmchen die UAC "leave UAC of, this will leave UAC completely disabled" ausser Gefecht gesetzt (mit Neustart von Windows). Trotzdem kann ich MySQL nicht zum Laufen bringen. Der Windows Ereignismelder bringt auch nichts spezielles hervor. Einzig dieser Fehler wird angezeigt, der im Netzt auch diskutiert wird. Hier 4 Screenshots dazu.

                    Was kann ich noch tun?

                    Gute Nacht,
                    bari.

                    1. Tach!

                      Ich habe das xampp jetzt auf C:\Benutzer\xampp installiert,

                      Auch das C:\Benutzer ist noch nicht vollständig verwendbar. Du solltest noch eine tiefer gehen, auf C:\Benutzer\deinAccountName

                      zudem mit TweakUAC-Progrämmchen die UAC "leave UAC of, this will leave UAC completely disabled" ausser Gefecht gesetzt (mit Neustart von Windows). Trotzdem kann ich MySQL nicht zum Laufen bringen. Der Windows Ereignismelder bringt auch nichts spezielles hervor. Einzig dieser Fehler wird angezeigt, der im Netzt auch diskutiert wird. Hier 4 Screenshots dazu.

                      Die Meldungen in den Bildern wissen auch nichts genaues. Zu 0xc000007 gibt es einige Fundstellen, die meist etwas mit Problemen von 32 Bit vs. 64 Bit erzählen.

                      Was kann ich noch tun?

                      Ich weiß es nicht. Außer dem Verzeichnis fällt mir nichts weiter ein.

                      dedlfix.

                      1. Guten Tag,

                        Auch das C:\Benutzer ist noch nicht vollständig verwendbar. Du solltest noch eine tiefer gehen, auf C:\Benutzer\deinAccountName

                        O.k. probiere das noch aus. Was mir noch einfiel, das mit der Berechtigung ist wahrscheinlich gegenseitig genau gleich, d.h. ich könnte mit MySQL von innerhalb meines C:\Benutzer\deinAccountName auch bloss auf maximal diese Ebene zugreifen und nicht höher, oder?

                        Die Meldungen in den Bildern wissen auch nichts genaues. Zu 0xc000007 gibt es einige Fundstellen, die meist etwas mit Problemen von 32 Bit vs. 64 Bit erzählen.

                        ich habe auch ein paar threads gelesen, aber direkt geholfen hat mir keiner bis jetzt.

                        Was kann ich noch tun?

                        Ich weiß es nicht. Außer dem Verzeichnis fällt mir nichts weiter ein.

                        Wenn obiges denn auch nichts bringt, gibt es ein Konkurrenzprodukt?

                        Oder noch dies:
                        Gestern hatte ich auf der xampp-für Windows-homepage ein MySQL-tool auf meinem Laptop installiert (ich bin mir nicht mehr sicher, es war unter dem Titel MySQL for Windows der Download vielleicht MySQL Installer. Hier wie es aussah, mit einem Teil, bei dem der Download nicht klappte. Das öffnete mir dann eine neue Arbeitsplattform, die ich aber nicht weiter benützte. Ich deinstallierte das dann wieder, da es ja nicht zu dem xampp-package gehörte und ich mir nicht sicher war, was da passiert (ich wollte keine gegenseitigen Störungen provozieren). Kennst du das, wäre das eine Alternative. Es tat den Anschein, dass dieses Programm funktioniert hätte. Es hat mir sogleich ein icon auf der Tastleiste kreiert, wie auf dem screenshot zu sehen, und noch ein zweites gleiches, das dunkelblau war.

                        bari

                        1. Tach!

                          Auch das C:\Benutzer ist noch nicht vollständig verwendbar. Du solltest noch eine tiefer gehen, auf C:\Benutzer\deinAccountName
                          O.k. probiere das noch aus. Was mir noch einfiel, das mit der Berechtigung ist wahrscheinlich gegenseitig genau gleich, d.h. ich könnte mit MySQL von innerhalb meines C:\Benutzer\deinAccountName auch bloss auf maximal diese Ebene zugreifen und nicht höher, oder?

                          Der Xampp ist eigentlich so friedlich, dass er nur innerhalb seines Verzeichnisses arbeitet und auch nur da die Rechte braucht. Das mögliche Problem ist, dass du unter Admin-Rechten installierst und das problemlos klappt, dann aber unter Nutzerrechten starten möchtest und das nicht mehr geht, weil es die Verzeichnisse nicht für den Nutzerzugriff alsgelegt sind. Deswegen war mein Tipp, es in ein für deinen Benutzer voll zugreifbares Verzeichnis zu installieren. Das muss nicht unbedingt zielführend sein, aber ich kann an dieser Stelle das Problem nicht genau genug analysieren, um die genaue Ursache zu finden. Das wird sicher auch gar nicht so ohne weiteres gehen.

                          Die Meldungen in den Bildern wissen auch nichts genaues. Zu 0xc000007 gibt es einige Fundstellen, die meist etwas mit Problemen von 32 Bit vs. 64 Bit erzählen.
                          ich habe auch ein paar threads gelesen, aber direkt geholfen hat mir keiner bis jetzt.

                          Was kann ich noch tun?
                          Ich weiß es nicht. Außer dem Verzeichnis fällt mir nichts weiter ein.

                          Wenn obiges denn auch nichts bringt, gibt es ein Konkurrenzprodukt?

                          Es gibt andere Webserver und andere Datenbanksysteme, aber das wird dir ja nicht viel bringen, wenn deine Software nicht darauf ausgelegt ist oder du speziell für diese Systeme entwickeln willst. Xampp ist ein Konglomerat aus Apache, PHP und MySQL (und noch anderem, was jetzt nicht weiter wichtig ist). Vielleicht gibt es ein anderes Produkt, das diese drei Kernkomponenten ebenfalls bündelt, aber ob das dann besser wird, wenn die Probleme bei den Einzlkomponenten zu liegen scheinen?

                          Gestern hatte ich auf der xampp-für Windows-homepage ein MySQL-tool auf meinem Laptop installiert (ich bin mir nicht mehr sicher, es war unter dem Titel MySQL for Windows der Download vielleicht MySQL Installer. Hier wie es aussah, mit einem Teil, bei dem der Download nicht klappte.

                          Das ist MySQL als Einzelprodukt. Es ist nicht besonders sinnvoll, das einzeln zu installieren und dann nochmal als Bestandteil eines Paketes. Vielleicht hast du ja auch den Apachen einzeln installert, weswegen die beiden Ports aus deinem Ausgangsposting auch schon belegt waren.

                          Das öffnete mir dann eine neue Arbeitsplattform, die ich aber nicht weiter benützte. Ich deinstallierte das dann wieder, da es ja nicht zu dem xampp-package gehörte und ich mir nicht sicher war, was da passiert (ich wollte keine gegenseitigen Störungen provozieren). Kennst du das, wäre das eine Alternative.

                          Du kannst statt des Xampp auch alle benötigten Teile einzeln installieren. Dann solltest du dich aber auch deutlich besser als jetzt mit deren Konfiguration auskennen - zumindest wenn du schnell eine produktive Umgebung brauchst und das nicht nur zu Lernzwecken installierst.

                          Es tat den Anschein, dass dieses Programm funktioniert hätte. Es hat mir sogleich ein icon auf der Tastleiste kreiert, wie auf dem screenshot zu sehen, und noch ein zweites gleiches, das dunkelblau war.

                          Auch einfach nur gestartete Programme erzeugen Icons in der Taskleiste. Das hat erstmal nicht viel zu sagen, die Farben auch nicht. Ich werde mir jetzt auch nicht MySQL installieren, um zu sehen, was da welches Icon anlegt.

                          dedlfix.

                          1. Hallo dedlfix,
                            Vielen Dank für deine Ausführungen.

                            Habe xampp nun auf C:\Benutzer\deinAccountName parkiert.

                            Der Xampp ist eigentlich so friedlich, dass er nur innerhalb seines Verzeichnisses arbeitet und auch nur da die Rechte braucht. Das mögliche Problem ist, dass du unter Admin-Rechten installierst und das problemlos klappt, dann aber unter Nutzerrechten starten möchtest und das nicht mehr geht, weil es die Verzeichnisse nicht für den Nutzerzugriff alsgelegt sind. Deswegen war mein Tipp, es in ein für deinen Benutzer voll zugreifbares Verzeichnis zu installieren. Das muss nicht unbedingt zielführend sein,

                            Ja, sieht leider so aus... - (was vielleicht noch möglich wäre, die php-files via Server meiner Homepage anzusehen, doch das ist etwas umständlich, wäre schon wesentlich einfacher, die Dokumente "zuhause" ansehen zu können).

                            aber ich kann an dieser Stelle das Problem nicht genau genug analysieren, um die genaue Ursache zu finden. Das wird sicher auch gar nicht so ohne weiteres gehen.

                            Dann muss es in Windows noch eine Einstellung geben, wo man die Zugriffsrechte generell definieren kann. Welche screenshots oder Infos zu meiner Software würden dir weitere Hinweise geben, um das Problem zu analysieren?

                            Könnte es noch an den Chrome-Netzwerk-Proxy-Einstellungen liegen? Manchmal erscheint bei Chrome nach dem Drücken der MySQL-Admin-Taste diese Anzeige.

                            Wenn obiges denn auch nichts bringt, gibt es ein Konkurrenzprodukt?
                            Es gibt andere Webserver und andere Datenbanksysteme, aber das wird dir ja nicht viel bringen, wenn deine Software nicht darauf ausgelegt ist oder du speziell für diese Systeme entwickeln willst. Xampp ist ein Konglomerat aus Apache, PHP und MySQL (und noch anderem, was jetzt nicht weiter wichtig ist). Vielleicht gibt es ein anderes Produkt, das diese drei Kernkomponenten ebenfalls bündelt, aber ob das dann besser wird, wenn die Probleme bei den Einzlkomponenten zu liegen scheinen?

                            Ja, das habe ich auch so verstanden.

                            Das ist MySQL als Einzelprodukt. Es ist nicht besonders sinnvoll, das einzeln zu installieren und dann nochmal als Bestandteil eines Paketes. Vielleicht hast du ja auch den Apachen einzeln installert, weswegen die beiden Ports aus deinem Ausgangsposting auch schon belegt waren.

                            Dann liegts vielleicht doch bei den Ports. Ich habe gesehen, dass bei mir unter Programme und Features auch Skype 6.0, installiert am 20.11.2012 als diesen Laptop gekauft hatte, aufgeführt ist. Doch gebraucht hatte ich Skype auf diesem Laptop höchstwahrscheinlich noch nie (ganz sicher bin ich jedoch nicht).

                            Du hast mir erklärt, dass Ports von einer Software (Programm) wie Skype erst dann definiert werden, wenn ein Programm aktiv ist. Aus diesem thread konnte ich ja auch lernen, dass Skype vorrangig den 80er Port und/oder 443er Port belegt (aber wie ich jetzt dich verstehe, nur wenn man Skype gerade braucht, nicht wenn es ruht). Wenn ich Skype nun auf dem Laptop lasse, sollte ich vielleicht vorbeugend die Ports für Skype definieren (irgend einen andern als 80 resp 443, also das Kästchen wie es auf der Skype homepage beschrieben ist, nicht ankreuzen und eine andere Zahl eingeben? Kann man da eigentlich bei Use Port irgendeine Zahl eingeben (wenn >1024, wie du in einem vorhergehenden thread von priviligierten Ports =<1024 geschrieben hast), z.b. Port 999'999 für Skype definieren? Aber dann müsste man ja auch für MySQL die Ports >1024 definieren, oder zählt MySQL (xampp) zu den privilierten Programmen?

                            Du kannst statt des Xampp auch alle benötigten Teile einzeln installieren. Dann solltest du dich aber auch deutlich besser als jetzt mit deren Konfiguration auskennen - zumindest wenn du schnell eine produktive Umgebung brauchst und das nicht nur zu Lernzwecken installierst.

                            Auch einfach nur gestartete Programme erzeugen Icons in der Taskleiste. Das hat erstmal nicht viel zu sagen, die Farben auch nicht. Ich werde mir jetzt auch nicht MySQL installieren, um zu sehen, was da welches Icon anlegt.

                            ja, klar.

                            Vielen Dank für deine Mühe.
                            bari.

                            1. Jetzt habe den Link noch vergessen (ist immer derselbe, wenn es um screenshots in diesem thread geht):

                              Könnte es noch an den Chrome-Netzwerk-Proxy-Einstellungen liegen? Manchmal erscheint bei Chrome nach dem Drücken der MySQL-Admin-Taste diese Anzeige, letztes Bild.

                              1. Tach!

                                Könnte es noch an den Chrome-Netzwerk-Proxy-Einstellungen liegen? Manchmal erscheint bei Chrome nach dem Drücken der MySQL-Admin-Taste diese Anzeige, letztes Bild.

                                Chrome versucht den Webserver auf dem Localhost zu erreichen. Es ist kein Port angegeben, also wird der Standard-Port 80 verwendet. Nun ist auf localhost:80 nichts zu erreichen und das sagt dir der Chrome mit dieser Meldung. Er rät dann auch noch, was die Ursachen sein können. Antivirensoftware kann zwar die Verbindung verhindern, wen ein Client versucht, sich irgendwohin zu verbinden, aber sie setzen sich meines Wissens nicht auf irgendwelche Ports. Das wäre kontraproduktiv, weil sie diese damit öffnen und erst recht einen Angriffsvektor schaffen.

                                dedlfix.

                            2. Tach!

                              Dann muss es in Windows noch eine Einstellung geben, wo man die Zugriffsrechte generell definieren kann.

                              Es ist sicher nicht der Stabilität des Gesamtsystems dienlich, die Rechteverwaltung soweit herunterzufahren, dass jeder alles machen darf.

                              Welche screenshots oder Infos zu meiner Software würden dir weitere Hinweise geben, um das Problem zu analysieren?

                              Für das Problem mit den Ports sagte ich ja schon, dass netstat -an die belegten anzeigt, und netstat -ban als Administrator ausgeführt (oder besser: in einer als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung ausgeführt) zusätzlich noch, wer da auf den Ports sitzt.

                              Für MySQL fehlen mir die Ideen, wie man da jetzt weiter vorgehen könnte.

                              Könnte es noch an den Chrome-Netzwerk-Proxy-Einstellungen liegen? Manchmal erscheint bei Chrome nach dem Drücken der MySQL-Admin-Taste diese Anzeige.

                              Nein, die haben nichts damit zu tun, ob die beiden Server starten können oder nicht. Wenn du die Admin-Taste in der XAMPP-Verwaltung in der Zeile zu MySQL meinst, dann ruft das lediglich den phpMyAdmin auf. An dieser Stelle könnte die Proxy-Einstellung eine Rolle spielen, wenn sie dich nicht zum Localhost durchlässt. Proxy-Einstellungen benötigt man aber eigentlich heutzutage üblicherweise nicht zu Hause. Das ist mehr für Firmen mit beschränktem Internetzugang wichtig.

                              Dann liegts vielleicht doch bei den Ports. Ich habe gesehen, dass bei mir unter Programme und Features auch Skype 6.0, installiert am 20.11.2012 als diesen Laptop gekauft hatte, aufgeführt ist. Doch gebraucht hatte ich Skype auf diesem Laptop höchstwahrscheinlich noch nie (ganz sicher bin ich jedoch nicht).

                              Nicht rumraten, lieber nachschauen. Mit dem erwähnten netstat.

                              Du hast mir erklärt, dass Ports von einer Software (Programm) wie Skype erst dann definiert werden, wenn ein Programm aktiv ist. Aus diesem thread konnte ich ja auch lernen, dass Skype vorrangig den 80er Port und/oder 443er Port belegt (aber wie ich jetzt dich verstehe, nur wenn man Skype gerade braucht, nicht wenn es ruht).

                              Die Ports sind immer da. Sie werden vom System verwaltet. Irgendwann kommt ein Programm daher und sagt: ich möchte gern am Port sowieso lauschen und den dort eingehenden Verkehr bekommen. Dann bekommt es diesen Port zugewiesen oder auch nicht, wenn schon jemand anderes eher da war.

                              Wenn ich Skype nun auf dem Laptop lasse, sollte ich vielleicht vorbeugend die Ports für Skype definieren (irgend einen andern als 80 resp 443, also das Kästchen wie es auf der Skype homepage beschrieben ist, nicht ankreuzen und eine andere Zahl eingeben?

                              Skype lauscht gern an Port 80 oder 443, weil die oftmals in Firewalls freigegeben sind. Es funktioniert aber auch, wenn man ihnen diese beiden Ports nicht gibt. Es ist dann auch egal, ob man ihm irgendwelche anderen Ports gibt oder gar keine. Es muss nicht unbedingt als Server laufen.

                              Kann man da eigentlich bei Use Port irgendeine Zahl eingeben (wenn >1024, wie du in einem vorhergehenden thread von priviligierten Ports =<1024 geschrieben hast), z.b. Port 999'999 für Skype definieren?

                              Ports gehen nur bis 65535. Es nützt aber nichts, irgendeinen Port anzugeben, wenn der nicht in deiner Netzwerk-/Routerkonfiguration so eingerichtet ist, dass damit dein Rechner erreicht werden kann. Wie gesagt, Skype braucht nicht als Server zu funktionieren und damit auch keinen Port.

                              Aber dann müsste man ja auch für MySQL die Ports >1024 definieren, oder zählt MySQL (xampp) zu den privilierten Programmen?

                              Natürlich kannst du auch dem Apachen und/oder MySQL andere Ports geben. Aber dann finden andere Programme den Weg nicht mehr, wenn du ihnen nicht auch erzählst, dass statt des Standard-Ports ein anderer verwendet werden soll.

                              dedlfix.

                              1. Guten Abend,

                                Nicht rumraten, lieber nachschauen. Mit dem erwähnten netstat.

                                ja, klar; ich kann und muss mich diesbezüglich noch mit weiteren Erklärungen eines Kollegen von Euch auseinandersetzen.

                                Aber das kann ich vielleicht vor der Bratwurst noch fragen: soll ich den ganzen Konsoleninhalt zu den beiden Abrfragen per screenshot veröffentlichen (wenn es keinen demokratischen Aufschrei gibt deswegen - ah, solche gibt's ja nur bei uns in der Schweiz (Spässchen) -, wird das wohl noch im grünen Bereich sein), wie bisherige screenshots? Mache ich schon, so ist's nicht gemeint.

                                bari.

                                1. Hallo,

                                  soll ich den ganzen Konsoleninhalt zu den beiden Abrfragen per screenshot veröffentlichen [...] wie bisherige screenshots? Mache ich schon, so ist's nicht gemeint.

                                  das kannst du gern tun; andererseits ist die Ausgabe an der Konsole purer Text, den du auch mit Copy&Paste direkt ins Posting einfügen könntest.

                                  Mein Beileid an die arme Bratwurst. ;-)

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Wichtig ist, was hinten rauskommt.
                                    (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                  1. das kannst du gern tun; andererseits ist die Ausgabe an der Konsole purer Text, den du auch mit Copy&Paste direkt ins Posting einfügen könntest.

                                    danke für den tipp.

                                    Mein Beileid an die arme Bratwurst. ;-)

                                    ja, ganz deiner Meinung, aber du bist da etwas zu spät. Das wäre vielleicht vor 1, 3 oder 6 Monaten nützlich gewesen. Ich bin ja auch der Meinung, dass wir (zu) viel Fleisch essen im Westen, aber nicht nur davon (zu) viel. Doch andererseits wären wir (die Menschheit) wohl nicht hier am philosophieren, wenn wir schon immer Vegis gewesen wären. Und zudem glaube ich, nein bin ich sicher, könnten einige Völker gar nicht überleben ohne Fleischkonsum. Vegetarismus, ging es mir auch schon durch den Kopf, könnte ein "Luxusproblem" dort sein, wo man sowieso genügend zu essen hat, also bei uns im Westen, resp in den "entwickelten" Ländern. Aber ich will niemandem zu nahe treten und respektiere jede Meinung.

                                    Gut, das gehört ja nicht in diesen thread...da müsste ich jetzt menschelei oder sonstiges oben hin schreiben, oder?

                                    bari.

                                2. Tach!

                                  soll ich den ganzen Konsoleninhalt zu den beiden Abrfragen per screenshot veröffentlichen

                                  Muss nicht sein. Du wirst eine Ausgabe bekommen, die ungefähr so aussieht:

                                  Active Connections

                                  Proto  Local Address          Foreign Address        State
                                    TCP    0.0.0.0:80             0.0.0.0:0              LISTENING
                                    TCP    0.0.0.0:443            0.0.0.0:0              LISTENING

                                  Und noch ein paar Zeilen mehr, die Überschriften sind vielleicht auch deutsch. Von denen suchst du dir die, bei denen in der Local-Address-Spalte die 80 und 443 hinter dem Doppelpunkt stehen. (3306 wäre MySQL.) Bei der zweiten Variante (-ban) stehen jeweils noch ein oder mehrere Zeilen drunter, die zu demjenigen Programm führen, das sich diesen Port gegriffen hat.

                                  dedlfix.

                                  1. Tach!

                                    soll ich den ganzen Konsoleninhalt zu den beiden Abrfragen per screenshot veröffentlichen

                                    Muss nicht sein. Du wirst eine Ausgabe bekommen, die ungefähr so aussieht:

                                    Active Connections

                                    Proto  Local Address          Foreign Address        State
                                      TCP    0.0.0.0:80             0.0.0.0:0              LISTENING
                                      TCP    0.0.0.0:443            0.0.0.0:0              LISTENING

                                    Und noch ein paar Zeilen mehr, die Überschriften sind vielleicht auch deutsch. Von denen suchst du dir die, bei denen in der Local-Address-Spalte die 80 und 443 hinter dem Doppelpunkt stehen. (3306 wäre MySQL.) Bei der zweiten Variante (-ban) stehen jeweils noch ein oder mehrere Zeilen drunter, die zu demjenigen Programm führen, das sich diesen Port gegriffen hat.

                                    Das sind meine Angaben mit Bezug 80 und 443. 3306 ist nicht aufgetreten. bei nestat -ban habe ich 2-3 zeilen danach dazukopiert.

                                    C:\Users\User>netstat -an

                                    Aktive Verbindungen

                                    Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                                      TCP    0.0.0.0:80             0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                      TCP    0.0.0.0:443            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                      TCP    192.168.178.22:54314   108.160.167.159:80     HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:54381   74.125.136.188:443     HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:59474   173.194.113.245:443    HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60270   146.109.241.80:80      HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60292   193.192.250.162:443    HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60303   108.160.162.105:80     WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60309   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60311   194.230.42.248:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60313   108.160.162.105:80     WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60317   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60319   194.230.42.249:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60321   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60323   194.230.42.249:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60325   91.250.97.215:80       WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60327   146.109.241.80:80      HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60329   108.160.162.105:80     WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60331   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60333   194.230.42.249:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60335   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60337   194.230.42.249:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60339   108.160.162.105:80     HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60341   82.97.160.10:80        HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60343   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60344   81.19.104.99:443       WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60345   81.19.104.99:443       WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60347   194.230.42.248:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60349   193.192.250.162:443    WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60351   193.192.250.162:443    HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60353   193.192.250.157:443    WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60355   193.192.250.157:443    HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60357   194.230.42.248:80      HERGESTELLT
                                      TCP    192.168.178.22:60359   91.250.97.215:80       HERGESTELLT
                                      TCP    [::]:80                [::]:0                 ABHÖREN
                                      TCP    [::]:443               [::]:0                 ABHÖREN
                                      UDP    [fe80::b0c0:bdd5:5035:9093%3]:546  *:*
                                      UDP    [fe80::b0c0:bdd5:5035:9093%3]:1900  *:*
                                      UDP    [fe80::b0c0:bdd5:5035:9093%3]:54558  *:*

                                    C:\Users\User> Schluss von netstat -an

                                    ====================================

                                    Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
                                    (c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

                                    C:\WINDOWS\system32>netstat -ab

                                    Aktive Verbindungen
                                      Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                                      TCP    0.0.0.0:80             0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                     [httpd.exe]
                                      TCP    0.0.0.0:135            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                      RpcSs
                                     [svchost.exe]
                                      TCP    0.0.0.0:443            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                     [httpd.exe]
                                      TCP    0.0.0.0:445            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                     Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
                                      TCP    0.0.0.0:554            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                     [wmpnetwk.exe]
                                      TCP    0.0.0.0:1110           0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:54314   108.160.167.159:80     HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:54381   74.125.136.188:443     HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:59474   173.194.113.245:443    HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:60937   146.109.241.80:80      HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:60964   108.160.162.105:80     WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60966   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60968   194.230.42.249:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60970   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60972   194.230.42.248:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60974   146.109.241.80:80      HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:60976   91.250.97.215:80       WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60980   108.160.167.159:80     WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60982   91.250.97.215:80       WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60984   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60986   194.230.42.248:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60988   82.97.160.10:80        WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60990   194.230.42.248:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60992   108.160.167.159:80     WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60994   82.97.160.10:80        HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:60996   194.230.42.249:80      WARTEND
                                      TCP    192.168.178.22:60998   108.160.167.159:80     HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:61000   194.230.42.249:80      HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    192.168.178.22:61002   91.250.97.215:80       HERGESTELLT
                                     [avp.exe]
                                      TCP    [::]:80                [::]:0                 ABHÖREN
                                     [httpd.exe]
                                      TCP    [::]:135               [::]:0                 ABHÖREN
                                      RpcSs
                                     [svchost.exe]
                                      TCP    [::]:443               [::]:0                 ABHÖREN
                                     [httpd.exe]
                                      TCP    [::]:445               [::]:0                 ABHÖREN
                                     Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
                                      TCP    [::]:554               [::]:0                 ABHÖREN
                                     [wmpnetwk.exe]
                                      TCP    [::]:1110              [::]:0                 ABHÖREN
                                     [avp.exe]
                                     Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
                                      TCP    [fe80::b0c0:bdd5:5035:9093%3]:60948  [fe80::2665:11ff:fee5:3e32%3]:4900
                                    0  WARTEND
                                      UDP    0.0.0.0:500            *:*
                                      IKEEXT
                                     [svchost.exe]
                                     ----
                                      UDP    192.168.178.22:137     *:*
                                     Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
                                      UDP    192.168.178.22:138     *:*
                                     Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
                                    ----
                                      UDP    [fe80::b0c0:bdd5:5035:9093%3]:546  *:*
                                      Dhcp
                                     [svchost.exe]
                                      UDP    [fe80::b0c0:bdd5:5035:9093%3]:1900  *:*
                                      SSDPSRV
                                     [svchost.exe]
                                      UDP    [fe80::b0c0:bdd5:5035:9093%3]:54558  *:*
                                      SSDPSRV
                                     [svchost.exe]

                                    C:\WINDOWS\system32> Schluss netstat -ban

                                    bari.

                                    1. Tach!

                                      Aktive Verbindungen
                                        Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                                        TCP    0.0.0.0:80             0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                      [httpd.exe]
                                        TCP    0.0.0.0:443            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                      [httpd.exe]
                                        TCP    [::]:80                [::]:0                 ABHÖREN
                                      [httpd.exe]
                                        TCP    [::]:443               [::]:0                 ABHÖREN
                                      [httpd.exe]

                                      Das sind die interessanten Zeilen. (In den anderen steht unter anderem drin, was du so im Internet machst.) Zweimal IPv4 und zweimal IPv6. Man sieht, dass da eine httpd.exe drauf sitzt. Sieht sehr nach einem Apachen aus.

                                      dedlfix.

                                      1. Tach!

                                        Aktive Verbindungen
                                          Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                                          TCP    0.0.0.0:80             0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                        [httpd.exe]
                                          TCP    0.0.0.0:443            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                        [httpd.exe]
                                          TCP    [::]:80                [::]:0                 ABHÖREN
                                        [httpd.exe]
                                          TCP    [::]:443               [::]:0                 ABHÖREN
                                        [httpd.exe]

                                        Das sind die interessanten Zeilen. (In den anderen steht unter anderem drin, was du so im Internet machst.) Zweimal IPv4 und zweimal IPv6. Man sieht, dass da eine httpd.exe drauf sitzt. Sieht sehr nach einem Apachen aus.

                                        heisst das, ich habe noch einen Apachen auf dem Laptop, den ich deinstallieren muss?

                                        bari.

                                      2. Tach!

                                        Aktive Verbindungen
                                          Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                                          TCP    0.0.0.0:80             0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                        [httpd.exe]
                                          TCP    0.0.0.0:443            0.0.0.0:0              ABHÖREN
                                        [httpd.exe]
                                          TCP    [::]:80                [::]:0                 ABHÖREN
                                        [httpd.exe]
                                          TCP    [::]:443               [::]:0                 ABHÖREN
                                        [httpd.exe]

                                        Das sind die interessanten Zeilen. (In den anderen steht unter anderem drin, was du so im Internet machst.) Zweimal IPv4 und zweimal IPv6. Man sieht, dass da eine httpd.exe drauf sitzt. Sieht sehr nach einem Apachen aus.

                                        Da die überflüssigen Zeilen nicht nötig sind, schlage ich vor, die überflüssigen Zeilen von eurem Sachverständigen zu löschen. Wäre das möglich?

                                        BEsten DAnk,
                                        bari.

                                        1. Tach!

                                          Da die überflüssigen Zeilen nicht nötig sind, schlage ich vor, die überflüssigen Zeilen von eurem Sachverständigen zu löschen. Wäre das möglich?

                                          Korrigieren geht erst, wenn der Thread im Archiv gelandet ist. Wann das passieren wird, kann ich nicht vorhersagen. Und ich werde sicherlich auch nicht mehr dran denken, wenn es soweit ist. Wenn du das überwachen möchtest und dann eine mail an forum@selfhtml.org schickst ...
                                          Ich kann lediglich den Teil mit deinem Posting und alle Antworten sperren, was dann aber unvollständig aussieht.

                                          dedlfix.

                                          1. Guten Tag dedlfix,

                                            Danke für die Erklärung.

                                            Korrigieren geht erst, wenn der Thread im Archiv gelandet ist. Wann das passieren wird, kann ich nicht vorhersagen. Und ich werde sicherlich auch nicht mehr dran denken, wenn es soweit ist. Wenn du das überwachen möchtest und dann eine mail an forum@selfhtml.org schickst ...
                                            Ich kann lediglich den Teil mit deinem Posting und alle Antworten sperren, was dann aber unvollständig aussieht.

                                            Dann ist es wohl auch nicht mehr nötig. Ich wollte nur, dass nicht unnötig viel nonsense meinerseits (gilt auch für die anderen postings) von der die eigentlichen Frage ablenkt und da seid Ihr ja die Fachleute. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass schliesslich nur 4 Zeilen nötig sind, hätte ich nicht so viele reinkopiert. Ich gehe davon aus, dass das keine Gefahr für meinen PC darstellt, die restlichen Angaben.

                                            Zum eigentlichen Problem:
                                            Kannst du mir mit diesen Angaben keine weiteren Hinweise/Tipps für das Problem von MySQL geben, warum das nicht funktioniert? Hat es nun etwas mit besetzten Ports zu tun oder liegt es an einem andern Ort.

                                            Ich bin ja daran, mich in das Thema netstat mit all den Anwendung einzuarbeiten, ist ein grosses Thema.

                                            bari.

                              2. Nicht rumraten, lieber nachschauen. Mit dem erwähnten netstat.

                                mag sein, doch hier ist der nüchterne output:

                                Kann leider den output der Konsole nicht posten.

    3. Guten Morgen Gunther,

      Folgender Nachricht/Warnung bin ich im Netz nachgegangen.
      17:15:00  [Apache] Problem detected!
      17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
      17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
      17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
      17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
      17:15:00  [Apache] Problem detected!
      17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
      17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
      17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
      17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port

      Diese Meldungen haben aber nichts mit MySQL zu tun. Vielmehr sagen sie dir, dass der Apache (Webserver) nicht starten kann, weil seine beiden Default Ports (80 + 443 Http/HTTPS) "blockiert" sind.

      Hattest du deinen vorherigen Apache als Dienst eingerichtet?

      ich habe mit einem Sachverständigen von eurem Forum per email korrespondiert. Dabei ging es um ein Frontend von ihm, das auf meinem Laptop laufen könnte um meine Fotos via dieses Frontend zu zeigen. Im Zuge dazu habe ich dann den Apache 2.2.x installiert (inzwischen wieder deinstalliert). Eine Probeversion des Frontends ist auch gelaufen, dazu musste ich ein paar Zeilen in das .htaccess schreiben. Ich verstehe davon zuwenig, aber es könnte sein, dass davon noch "Reste" (z.b. besetzte Ports oder ähnliche Dinge) irgendwo bei mir (oder bei ihm-?) gespeichert sind, die jetzt mysql behindern zu laufen. Obwohl, die Ports habe ich ja so wie hier erklärt kontrolliert, und die sollten nicht besetzt sein (Internet Informationsdienste, IIS, alle nicht angekreuzt, kann ich dir per screenshot zeigen wenn du möchtest).

      Nun habe ich noch diesen interessanten Link gelesen, ist zwar automatisch von en ins de übersetzt. Aber laut den Angaben beim Download sollte das auch keine Rolle spielen: obwohl der Download für Windows 32 Bit angegeben ist, heisst es oberhalb des Downloadfensters ausdrücklich, dass es auch für 64 Bit Betriebssysteme gut ist (ich habe keine Downloadversion für 64 Bit gesehen).

      Kannst du mit diesen Angaben was anfangen?

      Gruss
      bari.

      1. ein paar Zeilen in das .htaccess

        sorry, nicht in diese, sondern in httpd.conf

      2. Tach!

        Im Zuge dazu habe ich dann den Apache 2.2.x installiert (inzwischen wieder deinstalliert). Eine Probeversion des Frontends ist auch gelaufen, dazu musste ich ein paar Zeilen in das .htaccess schreiben. Ich verstehe davon zuwenig, aber es könnte sein, dass davon noch "Reste" (z.b. besetzte Ports oder ähnliche Dinge) irgendwo bei mir (oder bei ihm-?) gespeichert sind, die jetzt mysql behindern zu laufen.

        Nein, das kann nicht sein. Ports bleiben nicht einfach so belegt, schon gar nicht, wenn man den Rechner neu startet. Ports werden vom Betriebssystem verwaltet und wenn ein Programm einen Port haben möchte, dann ist der exklusiv ihm zugewiesen, solange das Programm ausgeführt wird. An der Windows-Eingabeaufforderung (cmd.exe) kann man mit netstat -an die verwendeten Ports anschauen. Für deinen Fall sind nur die mit dem Status Listening (oder dem entsprechenden deutschen Wort) interessant. Startet man netstat mit -ban und mit Administrator-Rechten (Windows-Eingabeaufforderung als Administrator starten), bekommt man auch noch das zugehörige Programm ausgegeben.

        Apache und MySQL sind zwei verschiedene Dinge. Sie beeinflussen sich üblicherweise nicht gegenseitig. MySQL will zwar auch einen Port, das ist aber ohne händische Änderung die 3306. Trenne bitte gedanklich die Apache-Meldungen von den MySQL-Meldungen. Letzterer beschwerte sich auch nur über Priviliegen, nicht über Ports.

        Aber laut den Angaben beim Download sollte das auch keine Rolle spielen: obwohl der Download für Windows 32 Bit angegeben ist, heisst es oberhalb des Downloadfensters ausdrücklich, dass es auch für 64 Bit Betriebssysteme gut ist (ich habe keine Downloadversion für 64 Bit gesehen).

        Stimmt, 32-Bit-Anwendungen laufen problemlos unter 64-Bit-Systemen. Man spart sich etwas Support-Ärger, wenn man keine 64-Bit-Version anbietet, die dann nicht auf 32-Bit-Systemen läuft, wenn die Anwender versehentlich diese nehmen.

        dedlfix.

  2. hier habe ich noch ein screenshot der dem Problem hoffentlich weiterhilft.

    Ich hoffe, das klappt.
    bari.

    1. Hi,

      so - da habe ich dein ursprüngliches Posting falsch verstanden.
      Guckst du hier: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-system/dbghelpdll-fehlt/46101741-9f0a-4b31-bc98-fcf2c302478f
      oder befragst Google.

      Wenn du die Datei(en) (je nach Betriebssystem) in das/die Verzeichnis(se) gepackt hast, sollte dieser Fehler zumindest verschwunden sein.

      Ansonsten melde dich mit den nächsten Fehlern nochmal zurück.

      Gruß Gunther

      1. so - da habe ich dein ursprüngliches Posting falsch verstanden.
        Guckst du hier: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-system/dbghelpdll-fehlt/46101741-9f0a-4b31-bc98-fcf2c302478f
        oder befragst Google.

        da bin ich auch schon ein paar mal gelandet, und habe sogar ein posting gemacht, ohne antwort. übrigens der link ist nicht mehr vorhanden, doch auch mit dem verweis auf den neuen link bin ich nicht weiter gekommen (da landet man einfach bei dieser dgbhelp-geschichte, die ich eben geschildert habe, was bis jettz nichts genützt hat. aber ich glaube langsam aber sicher, dass es gar nicht am dbghelp liegt. Was ich zudem nicht so recht verstehe, in diesem Zus.-hang handelt es sich immer um windows 7, ich habe 8.1 Pro.

        Wenn du die Datei(en) (je nach Betriebssystem) in das/die Verzeichnis(se) gepackt hast, sollte dieser Fehler zumindest verschwunden sein.

        Ansonsten melde dich mit den nächsten Fehlern nochmal zurück.

        ja, ich warte mal was du zu dem andern posting meinst.

        Gruss
        bari.

        1. Hi!

          Was ich zudem nicht so recht verstehe, in diesem Zus.-hang handelt es sich immer um windows 7, ich habe 8.1 Pro.

          Selber schuld ...! ;-)
          Aber Spaß beiseite - gut zu wissen.

          32 oder 64 Bit Version?

          Laut Microsoft gehören diese Dateien (eine bei 32 Bit, zwei bei 64 Bit) zum Kern von Windows, und sind nicht "redistributable".

          Mit anderen Worten: DU musst die Datei(en) gelöscht haben!

          Ich hab' jetzt auf Anhieb auch keine "offizielle" Quelle gefunden, wo du die Dateien herunterladen könntest.

          Wenn du hier eine E-Mail-Adresse angibst, ist vielleicht jemand aus dem Forum, der auch Win 8.1 im Einsatz hat, so nett, und mailt dir die (beiden) Datei(en) zu. (müssten jeweils ca. 1 MB groß sein).

          Wenn du die Datei(en) (je nach Betriebssystem) in das/die Verzeichnis(se) gepackt hast, sollte dieser Fehler zumindest verschwunden sein.

          Ansonsten melde dich mit den nächsten Fehlern nochmal zurück.
          ja, ich warte mal was du zu dem andern posting meinst.

          Ich würde vermuten, dass das XAMPP Paket korrekt funktioniert, sobald du das Problem mit der/ den 'dbghelp.dll' behoben hast.

          Gruß Gunther

          1. Hallo Gunther,

            Selber schuld ...! ;-)
            Aber Spaß beiseite - gut zu wissen.

            ohne Ironie könnte man manchmal verzweifeln...

            32 oder 64 Bit Version?

            64 Bit Version - ich hatte es noch nicht im C:\Windows\SysWOW64\ entpackt, resp ich hatte es gar nicht selbst entpackt, da ich davon ausging, dass es sich von alleine entpackt (wie das mit xampp ja auch geht). Nun lade ich den Resource Hacker runter, weiss aber nicht ob ich damit zurecht komme, zu viel auf einmal.

            Laut Microsoft gehören diese Dateien (eine bei 32 Bit, zwei bei 64 Bit) zum Kern von Windows, und sind nicht "redistributable".

            ja, das habe ich jetzt auch gelesen im Zus.hang mit recource hacker.

            Mit anderen Worten: DU musst die Datei(en) gelöscht haben!

            du meinst ich habe mal dbghelp gelöscht? vielleicht, aber jedenfalls nicht absichtlich.

            Ich hab' jetzt auf Anhieb auch keine "offizielle" Quelle gefunden, wo du die Dateien herunterladen könntest.

            Wenn du hier eine E-Mail-Adresse angibst, ist vielleicht jemand aus dem Forum, der auch Win 8.1 im Einsatz hat, so nett, und mailt dir die (beiden) Datei(en) zu. (müssten jeweils ca. 1 MB groß sein).

            kann ich schon machen, doch bin ich mit den antworten sehr zufrieden, hat mir noch jedesmal irgendwie weitergeholfen, oder zumindest gezeigt, wohin ich schauen soll.

            Wenn du die Datei(en) (je nach Betriebssystem) in das/die Verzeichnis(se) gepackt hast, sollte dieser Fehler zumindest verschwunden sein.

            Ansonsten melde dich mit den nächsten Fehlern nochmal zurück.
            ja, ich warte mal was du zu dem andern posting meinst.

            Ich würde vermuten, dass das XAMPP Paket korrekt funktioniert, sobald du das Problem mit der/ den 'dbghelp.dll' behoben hast.

            ja, versuche es selbst hinzukriegen. Jetzt lade ich erstmal xampp neu runter und dieses Resource hacker tool.

            Vielen Dank für die Tipps erstmal.

            Gruss
            bari.

          2. Wenn du hier eine E-Mail-Adresse angibst, ist vielleicht jemand aus dem Forum, der auch Win 8.1 im Einsatz hat, so nett, und mailt dir die (beiden) Datei(en) zu. (müssten jeweils ca. 1 MB groß sein).

            Hallo Gunther, noch zu meiner Emailadresse oder Kontaktaufnahme: man kann mich via Kontaktformular meiner homepage durchaus erreichen, wurde ja auch schon benützt und das klappt.

            Aber es macht keinen grossen Sinn, seinen Namen hier bekannt zu geben und dann trotzdem ein Pseudonym zu benutzen. Wie ich eben im neuesten thread lese, ist das ja durchaus eine Frage.

            Trotzdem mache ich mir auch keine grossen Versprechungen von Pseudonym - je mehr man sich "verstecken" will, desto eifriger wird wohl danach gesucht im internet.

            Gruss
            bari.