Tom: neuer PC und wenig Geld

Beitrag lesen

Hello,

ich brauche dringend einen neuen PC

ich auch

(ohne Monitor, Maus und Keyboard), habe aber nur maximal 300 Euro zur Verfügung.

Das kann ich nachfühlen...

Wer gibt schon gerne Geld dafür aus, damit anschließend seine Privatsphäre vermindert wird und das Ausspähen und Beschnüffeln durch Kriminelle vereinfacht wird?

Aber wenn man schon nicht darum herum kommt, sich gläsern zu machen, dann möchte ICH zumindest nicht noch mit hohen Stromrechnungen belastet werden. Ich suche daher nach einem leistungsstarken PC, der trotzdem wenig Energieaufnahme benötigt. Vergleiche sind schwer, da die Hersteller immer noch keine Angaben darüber machen müssen, aber ich konnte Unterschiede von 100W bei gleicher Nutzleistung feststellen. Ob das Gerät dann also 40W verschluckt oder 150 ist schon ein Unterschied. Und Monitor, Netzwerkequipment, Drucker, Scanner, usw. brauchen ja auch noch ein wenig Anschub durchs E-Werk.

In einem Freiberufler-Haushalt, wo so ein Ding durchaus 14/365 oder 16/300 oder so läuft, kann man bei der richtigen Wahl schon mal 150 Euronen Stromkosten im Jahr sparen. Bei einer betriebsüblichen Nutzungsdauer für das Gerät von 3 Jahren (Das FA möchte immer noch gerne 5) sind das dann also 450 Euronen.

Und bedenke: Wenn Du mal gezwungen sein solltest, deinen Strom per Solarzellen selber machen zu müssen, geht das für den sparsamen PC auch einfacher, als für den Fresser.

#----------
Ich würde gerne eine Petition im Bundestag einbringen oder beim Europaparlament oder wo man das machen muss, damit alle Elektrogeräte nebst Elektronik usw. nur noch mit verbindlichen Verbrauchsangaben, Leistungsangaben, Wirkungsgradangaben, Cos Phi usw. verkauft werden dürfen.

(Die schlechtesten 20% jedes Jahr bekommen dann ein Verkaufsverbot)

Diese ganzen billigen Laubpuster, Bohrmaschinen, Küchenmaschinen, PCs + Co., usw. aus den Bau- und Discoluntermärkten wären dann endlich mal ein bisschen vergleichbarer.

Leider weiß ich nicht, wie man sowas anfängt, dass es auch mindestens 100.000 Unterschriften bringt

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher