Lieber Tom,
Wer gibt schon gerne Geld dafür aus, damit anschließend seine Privatsphäre vermindert wird und das Ausspähen und Beschnüffeln durch Kriminelle vereinfacht wird?
das tun wohl diejenigen, die sich Windows tatsächlich leisten. Inwiefern Apple als Plattform da "besser" ist, weiß ich nicht.
Aber wenn man schon nicht darum herum kommt, sich gläsern zu machen,
Also doch Windows-Zwang?
dann möchte ICH zumindest nicht noch mit hohen Stromrechnungen belastet werden.
Meiner Meinung nach käme da ein Kleinstrechner mit Smartphone-Technik auf Linux-Basis in Frage, wie z.B. Odroid. Wenn Du den mit Gehäuse, 8GB "Festplatte", einem 5V/2A Steckernetzteil und passendem HDMI-Kabel kaufst, bist Du bei etwa €120,- und einem Stromverbrauch von ... kann keine Physik ... 10W?
Ich würde gerne eine Petition im Bundestag einbringen oder beim Europaparlament oder wo man das machen muss, damit alle Elektrogeräte nebst Elektronik usw. nur noch mit verbindlichen Verbrauchsangaben, Leistungsangaben, Wirkungsgradangaben, Cos Phi usw. verkauft werden dürfen.
Sprich mit Abgeordneten in den relevanten Gremien. Dann siehst Du zum einen, wie "die Luft dort" aktuell ist, und zum anderen hast Du die Info, wie Du da vorgehen müsstest, bei welchen Aussichten auf Erfolg.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)