Hi!
hi, ich wollte mal die Fachleute hier im Forum fragen: ich brauche dringend einen neuen PC (ohne Monitor, Maus und Keyboard),
Darf man den Grund erfahren?
habe aber nur maximal 300 Euro zur Verfügung.
Dafür bekommst du sicherlich einen PC, aber natürlich musst du da bezüglich der "Leistung & Ausstattung" einige Abstriche machen.
Ich möchte auch keinen selber zusammenschrauben, weil ich das nicht kann.
In dem "Low-Budget" Segement kommst du mit Komplett-Angeboten auch meist günstiger weg.
Oder du guckst mal, wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt, auf dem Grbauchtmarkt (neben ebay können auch die ebay Kleinanzeigen ganz gute Angebote bereithalten).
Klar findet man bei amazon und so weiter Angebote, was aber würdet ihr Profis machen? Für ein paar Tips aus der Profikiste wäre ich dankbar!
Tja, ob ich "Profi" bin oder nicht, weiß ich nicht ..., aber ich mache das in etwa so:
Es gibt Komponenten bei einem Desktop PC, die (weitestgehend) unabhängig (bzw. nicht so schnell "veralten) vom "technischen Fortschritt" sind.
Dazu gehören bspw. das Gehäuse, Netzteil, Monitor, Tastatur und Maus.
Hier lege ich mir im Laufe der Zeit je nach Budget immer mal wieder eine Komponente zu. Und dann etwas "Ordentliches" (jedenfalls was ich darunter verstehe).
Andere Komponenten wie Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher sind einem schnelleren "Verfallsdatum" unterworfen und müssen oftmals zusammen "ausgetauscht" werden, da sie zueinander passen müssen.
Aber man kann die Komponenten natürlich auch so auswählen, dass man sie später "aufstocken" kann. Das geht bspw. mit dem Arbeitsspeicher und den Festplatten.
Bei neueren CPUs mit integriertem Grafikchip kann man sich auch die Grafikkarte sparen, bzw. später eine nachrüsten.
Der Austausch von Komponenten, wie z.B. der CPU lohnt sich dagegen i.d.R. nicht, und ist meist ein relativ großes Verlustgeschäft.
Für EUR 300,- kriegst du durchaus ein ordentliches neues Motherboard, CPU und mind. 4GB RAM.
Brauchst du aber auch noch andere Komponenten (Gehäuse, HDD, Netzteil etc.), dann geht das zu Lasten dieser Komponenten (ein gutes Netzteil alleine kostet schnell über EUR 100,-).
Ein Komplett-PC für EUR 300,- taugt in meinen Augen nicht viel.
Aber wie gesagt, um dir genauer raten zu können, bräuchte es noch ein paar Zusatzinfos (bezüglich evt. noch vorhandener und weiter nutzbaren Teile).
Ach ja, was deine angegebenen Aufgaben anbelangt, so schafft das, abgesehen von der Grafikbearbeitung, locker jede noch so kleine "Mühle"!
Gruß Gunther