mediascreen: Paragraph nicht drucken

hallo,

bin auf der suche nach einem einfachen html-tag, mit dem man direkt im attribut festlegen kann, ob etwas gedruckt wird, oder nicht.

Am liebsten würde ich direkt in der html datei dem paragraph, der nicht gedruckt werden soll, folgende eigeschaft geben:

<p media="screen"> </p>

allles andere müsste sollte dann standardmäßig gedruckt werden, bis eben auf diesen paragraph, soweit die wunschvorstellung.

geht aber nicht, daher: kennt jemand eine einfache altermative oder geht das nur, indem man ein eigenes externes stylesheet anlegt, bei dem dann in der verlinkung media="print" angegeben wird?

(also so:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dokumentname.css" media="print">

)

  1. Hello,

    hast Du denn mal versucht, eine Klasse dafür einzurichten?

    @media print {
        .noprint {
            display:none;
        }
    }

    <p class="extratext noprint">Blah Blubb</p>

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Hi,

      perfekt! Sehr schnelle und einfache Lösung, Frage beantwortet!

      Hier nochmal ausführlich die Lösung (für andere Forumsbesucher):

      In den Head-Bereich schreibt ihr das, was Tom vorgeschlagen hat in ein Style-Attribut. Das sieht dann so aus:

      <head>
      <title></title>

      <style type="text/css">

      @media print {
            .noprint {
                display:none;
            }
        }

      </style>
      </head>

      und im Body schreibt ihr dann in das Element, das ihr beim Druck ausblenden wollt (hier im Beispiel ein Paragraph) folgendes:

      <p class="noprint">Dieser Text ist nur auf dem Bildschirm sichtbar, sobald man versucht ihn auszudrucken, verschwindet er.</p>

      Et voilà!

      Vielen Dank und viele Grüße ins schöne Oberharz

      mediascreen

      1. @@mediascreen:

        nuqneH

        In den Head-Bereich schreibt ihr das, was Tom vorgeschlagen hat in ein Style-Attribut.

        Nein. Und nein.

        <style type="text/css">

        Das ist ein style-Element. Nochmal in bunt.

        Und üblichwerweise schreibt man seine CSS-Regeln nicht dorthinein, sondern lagert das Stylesheet in eine externe Datei aus.

        Vielen Dank und viele Grüße ins schöne Oberharz

        Es ist der Harz. Das Harz ist was anderes.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hello Gunnar,

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
        2. In den Head-Bereich schreibt ihr das, was Tom vorgeschlagen hat in ein Style-Attribut.

          Nein. Und nein.

          Nicht in den head? Eine kleine Erläuterung wäre dann doch nett.

          <style type="text/css">

          Das ist ein style-Element. Nochmal in bunt.

          "Gewöhnen Sie sich also eher an, immer von Elementen zu sprechen, das lässt Sie nicht ganz so oft ahnungslos dastehen"

          Hab es mir zu Herzen genommen :)
          Zu meiner Verteidigung: Ich hab nie behauptet, ich würde mich damit auskennen.

          Ich nehme also mal an, dass es grundsätzlich schon richtig war, was ich geschrieben habe, nur hätte ich anstatt "Attribut" das Wort "Element" verwenden sollen, richtig?

          Und üblichwerweise schreibt man seine CSS-Regeln nicht dorthinein, sondern lagert das Stylesheet in eine externe Datei aus.

          Ich weiß. Üblicherweise mache ich das auch so, nur in diesem speziellen Fall war es auf diese Weise praktischer, darum hab ich ja auch genau nach solch einer Lösung gesucht.

          Vielen Dank und viele Grüße ins schöne Oberharz

          Es ist der Harz. Das Harz ist was anderes.

          Ja, da hätte ich dran denken können. Passiert mir dann nicht noch mal... hoffentlich ;)

          1. @@mediascreen:

            nuqneH

            Nicht in den head? Eine kleine Erläuterung wäre dann doch nett.

            Bitteschön:

            Und üblichwerweise schreibt man seine CSS-Regeln nicht dorthinein, sondern lagert das Stylesheet in eine externe Datei aus.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)