pto: IE9-Problem

Hallo, ich habe eine Seite Seite mit ein paar js-Teilen, die auf allen aktuellen Browsern läuft, aber nicht im IE9, dort wird das Navigationsmenü nicht geladen. Könnte mal jemand einen Blick drauf werfen. Ich habe ein paar css-Anpassungen für IE8 und drunter eingebaut, aber nicht für IE9.

Gruß
pto

  1. Hi there,

    Hallo, ich habe eine Seite Seite mit ein paar js-Teilen, die auf allen aktuellen Browsern läuft, aber nicht im IE9, dort wird das Navigationsmenü nicht geladen. Könnte mal jemand einen Blick drauf werfen. Ich habe ein paar css-Anpassungen für IE8 und drunter eingebaut, aber nicht für IE9.

    Ja eben, die Conditional Comments betreffen alle möglichen IEs aber nicht den IE9.
    Aber ich würd' mir da keinen Kopf darüber zerbrechen, wer sollte den auch verwenden? Wer XP verwendet, für den ist eh beim Achter Schluss, und die anderen Windows-User bekommen ohnehin ihr regelmäßiges Zwangsupdate. Ausserdem, man kann es nicht oft genug betonen, wer den IE verwendet, der ist Kummer gewohnt, der ist so abgehärtet, das ihm das Menü Deiner Seite sicher nicht abgeht...

    1. Ja eben, die Conditional Comments betreffen alle möglichen IEs aber nicht den IE9.
      Aber ich würd' mir da keinen Kopf darüber zerbrechen, wer sollte den auch verwenden? Wer XP verwendet, für den ist eh beim Achter Schluss, und die anderen Windows-User bekommen ohnehin ihr regelmäßiges Zwangsupdate. Ausserdem, man kann es nicht oft genug betonen, wer den IE verwendet, der ist Kummer gewohnt, der ist so abgehärtet, das ihm das Menü Deiner Seite sicher nicht abgeht...

      ALso bei mir steht: ~~~html

      <!--[if gte IE 9]>
          <link href="http://nachrichtentisch.de/navires4a.css" type="text/css" rel="stylesheet"/>
          <link href="http://nachrichtentisch.de/style-submenu3a.css" rel="stylesheet">
          <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://nachrichtentisch.de/css/tooltipster.css" />
                
          <![endif]-->

        
      Das enthält die wesentlichen css-Angaben zum IE 9 und größeren IEs. In unserer Firma hat sich die IT-Abteilung nach langem Drängen immerhin auf Windows 7 und IE9 eingelassen, mehr kann man da nicht erwarten - und da die Seite bei uns viel genutzt wird, wäre es schön, wenn sie auch IE-kompatibel wäre.  
        
       aber danke, Gruß,  
      pto
      
      1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

        ALso bei mir steht: ~~~html

        <!--[if gte IE 9]>
            <![endif]-->

        
        > Das enthält die wesentlichen css-Angaben zum IE 9 und größeren IEs.  
          
        Nein. Das enthält Angaben für den IE9. Ab Version 10 werden keine CCs mehr interpretiert.  
          
        Matthias
        
        -- 
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Penn und Penner](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=P#penn).  
        ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
        
        
        1. Hallo,

          Nein. Das enthält Angaben für den IE9. Ab Version 10 werden keine CCs mehr interpretiert.

          Woran liegt das eigentlich? Weil 1 kleiner als 9 ist? Kann mal bitte jemand mit einem IE 10 oder 11 testen wie der auf <!--[if lt IE 2]>  reagiert?

          Gruß
          Kalk

          1. Hi,

            Nein. Das enthält Angaben für den IE9. Ab Version 10 werden keine CCs mehr interpretiert.
            Woran liegt das eigentlich? Weil 1 kleiner als 9 ist?

            nein, weil jemand bei MS gemeint hat, der IE10 sei so gut, dass er keine Extrawürste mehr nötig hätte.

            Ciao,
             Martin

            --
            Lebensmotto der Egoisten:
            Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Mahlzeit,

              nein, weil jemand bei MS gemeint hat, der IE10 sei so gut, dass er keine Extrawürste mehr nötig hätte.

              Wurde der eigentlich nur gefeuert oder haben sie ihn bei Apple eingeschmuggelt?

              --
              42
              1. @@M.:

                nuqneH

                nein, weil jemand bei MS gemeint hat, der IE10 sei so gut, dass er keine Extrawürste mehr nötig hätte.

                Wurde der eigentlich nur gefeuert

                Lächerlich.

                oder haben sie ihn bei Apple eingeschmuggelt?

                Lustig. Safari ist der neue IE.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

            Nein. Das enthält Angaben für den IE9. Ab Version 10 werden keine CCs mehr interpretiert.

            Woran liegt das eigentlich? Weil 1 kleiner als 9 ist? Kann mal bitte jemand mit einem IE 10 oder 11 testen wie der auf <!--[if lt IE 2]>  reagiert?

            Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

            Conditional Comments w[e|u]rden nur von Internetexplorern (und bestimmmten Office-Produkten) interpretiert. Alle anderen Browser lesen die Zeichenfolge

            <!--[if …]>…<![endif]-->  
            
            

            als ganz normalen Kommentar.

            Aus dem IE10 wurde die Unterstützung von CCs ausgebaut. Es handelt sich also nicht um eine fehlerhafte Umsetzung, sondern um das Entfernen eines nicht mehr notwendigen Features.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spin und Spinat.

        2. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

          ALso bei mir steht: ~~~html

          <!--[if gte IE 9]>
              <![endif]-->

          
          > > Das enthält die wesentlichen css-Angaben zum IE 9 und größeren IEs.  
          >   
          > Nein. Das enthält Angaben für den IE9. Ab Version 10 werden keine CCs mehr interpretiert.  
          >   
          > Matthias  
            
          Dann hätte es ja wenigstens für den IE9 funktionieren müssen, also ich habe das jetzt rausgenommen, und siehe da: alles läuft gut. Verstehe ich nicht ganz, aber es läuft.  
          Danke an alle Beteiligten.
          
  2. Hi,

    Könnte mal jemand einen Blick drauf werfen.

    Werfe gefälligst selber – und zwar in die JS-Fehlerkonsole.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. @@ChrisB:

      nuqneH

      Werfe gefälligst selber – und zwar in die JS-Fehlerkonsole.

      Schlechten Abend gehabt? Jetzt wieder fit?

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hi,

        Werfe gefälligst selber – und zwar in die JS-Fehlerkonsole.

        Schlechten Abend gehabt? Jetzt wieder fit?

        Meine Abneigung gegen „funz nich, machma ganz!“-Postings tageszeit- und zustands-unabhängig.

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
        1. Hi,

          Meine Abneigung gegen „funz nich, machma ganz!“-Postings

          <ins>ist</ins>

          tageszeit- und zustands-unabhängig.

          MfG ChrisB

          --
          Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    2. Hi,

      Könnte mal jemand einen Blick drauf werfen.

      Werfe gefälligst selber – und zwar in die JS-Fehlerkonsole.

      MfG ChrisB

      ein wenig "funzt nich- mach ma ganz" gibt es hier wohl in meisten Postings. Und vielleicht kann man ja auch den Leuten unterstellen, dass sie sich vorher selbst bemüht haben. Ich z. B. sehe in meiner Konsole einen Fehler "SCRIPT5007: Die Eigenschaft "innerHTML" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden.", das ist ein Fehler, den ich sicher noch beseitigen muss, aber der taucht da auch im IE10 auf, obwohl da das Navigationsmenü angezeigt wird, hat also jetzt mit dem css im IE9 nichts zu tun.

      Ach, und es heißt "wirf".

      1. @@pto:

        nuqneH

        Werfe gefälligst selber – und zwar in die JS-Fehlerkonsole.

        Ach, und es heißt "wirf".

        :-D

        Popcorn!

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Hallo,

        ein wenig "funzt nich- mach ma ganz" gibt es hier wohl in meisten Postings.

        Ich z. B. sehe in meiner Konsole einen Fehler "SCRIPT5007: Die Eigenschaft "innerHTML" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden."

        boah, wie unbeholfen klingt das denn im Deutschen ...
        Es heißt konkret: Du verwendest irgendwo innerHTML, aber die Objektreferenz, mit der du arbeitest, ist null oder undefined. Da geht also schon mindestens einen Schritt vorher etwas schief.

        Ach, und es heißt "wirf".

        Gut, deutsche Grammatik hast du auf jeden Fall drauf. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Mahlzeit,

    Hallo, ich habe eine Seite Seite mit ein paar js-Teilen, die auf allen aktuellen Browsern läuft,

    Dann hast du nicht im Chrome getestet. Das Menü links zeigt "Home" in hellgrau auf weiss.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      Hallo, ich habe eine Seite Seite mit ein paar js-Teilen, die auf allen aktuellen Browsern läuft,

      Dann hast du nicht im Chrome getestet. Das Menü links zeigt "Home" in hellgrau auf weiss.

      also in meinem Chrome sieht alles bingo aus. Abgesehen davon, sind die slidebar-Menüs noch nicht mit allen Punkten und Unterpunkten ausgefüllt.

      1. Mahlzeit,

        also in meinem Chrome sieht alles bingo aus.

        Dan öffne mal einen Menüpunkt. Zumindest unter Linux ändert sich die Schriftfdarbe in ein sehr helles grau.

        --
        42
        1. Mahlzeit,

          also in meinem Chrome sieht alles bingo aus.

          Dan öffne mal einen Menüpunkt. Zumindest unter Linux ändert sich die Schriftfdarbe in ein sehr helles grau.

          Also die Schriften sind noch nicht das letzte Wort, aber Linux habe ich nicht und kann es auch nicht testen. Gibt es Linux-Emulatoren? Bei google habe ich keine gefunden.

          1. Hallo

            also in meinem Chrome sieht alles bingo aus.

            Dan öffne mal einen Menüpunkt. Zumindest unter Linux ändert sich die Schriftfdarbe in ein sehr helles grau.

            Also die Schriften sind noch nicht das letzte Wort, aber Linux habe ich nicht und kann es auch nicht testen. Gibt es Linux-Emulatoren? Bei google habe ich keine gefunden.

            Du brauchst keinen Linux-Emulator. Es geht hier um Browserverhalten. Das sollte bei solchen Fragen innerhalb einer Browserversion auf allen Betriebssystemen gleich sein. Was sich unterscheiden kann, ist z.B. die Schriftart, aber wohl nicht die Farbe oder Boxengrößen.

            Falls du aber dennoch Tests unter Linux vornehmen willst, bietet sich grundsätzlich eine Live-Distribution an, die vom DVD-Laufwerk, Kartenleser oder USB-Stick gestartet wird. Welche Distribution sich im hiesigen Fall aufdrängt (alle möglichen Browser vorinstalliert), weiß ich allerdings nicht.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. Mahlzeit,

            Gibt es Linux-Emulatoren? Bei google habe ich keine gefunden.

            Würde ja auch keinen Sinn machen. Ein Emulator kann kein echtes System ersetzen, wie bei Wine eben auch.

            Das beschriebene Verhalten ist im FF im Übrigen gleich, es ist also kein Browser-Problem sondern ein Problem mangelnder Tests.

            An Live-CDs gibt Ubuntu, Mint und Knoppix. Besser wäre es, ein Dualboot einzurichten, da Virtualisierungen  evtl. kein DirektX oder bestimmte Systemfunktionen nicht unterstützen.

            --
            42