p:nth-child(odd) zählt <h3> mit
Linuchs
- css
0 1UnitedPower0 ChrisB
Hallo,
wegen der verbesserten Lesbarkeit eines Textes möchte ich jeden zweiten Absatz einrücken:
p:nth-child(odd) {
color: #484;
margin-left: 1em;
}
Diese Regel soll nach jeder Zwischenüberschrift neu beginnen, das funktioniert so nicht. Im Gegenteil: Die <h3> Zeile wird mitgezählt, als ob sie <p> wäre.
Habe recherchiert, aber zu dieser Problematik nichts gefunden.
Linuchs
Meine Herren!
Diese Regel soll nach jeder Zwischenüberschrift neu beginnen, das funktioniert so nicht. Im Gegenteil: Die <h3> Zeile wird mitgezählt, als ob sie <p> wäre.
Nein, die h3-Zeile wird mitgezählt, als wäre sie ein nth-child ;)
Ausgehend von folgendem Markup, könntest du nth-of-type verwenden:
<section>
<h3>Überschfift 1</h3>
<p>…</p>
<p>…</p>
<p>…</p>
<p>…</p>
</section>
<section>
<h3>Überschfift 1</h3>
<p>…</p>
<p>…</p>
<p>…</p>
<p>…</p>
</section>
section p:nth-of-type(odd){
/* … */
}
Wenn es die section-Elemente nicht gibt, dann fiele mir auch keine reine CSS-Lösung ein.
Hi,
wegen der verbesserten Lesbarkeit eines Textes möchte ich jeden zweiten Absatz einrücken:
p:nth-child(odd) { … }
Du hast schlicht und einfach nicht verstanden, was :nth-child ist.
Wenn deine Eltern vor dir zwei Söhne und eine Tochter hatten, in der Reihenfolge – dann bist du trotzdem das vierte *Kind*, die Zählung beginnt nicht abhängig vom Geschlecht neu.
Wenn du das nur auf die einer Zwischenüberschrift folgenden Elemente bezogen sehen willst – dann musst du zunächst dafür sorgen, dass diese Zwischenüberschrift und ihre nachfolgenden Elemente ein gemeinsames, nur sie gruppierendes Elternelement bekommen.
MfG ChrisB