unknown: JQuery: bei window height die Höhe der gesamten Seite?

Hi Leute,
wenn ich
console.log($(window).height());
ausgebe, dann bekomm ich als Wert 3000 zurück, also eigentlich die Größe meines Dokuments und nicht des Browserfensters. Mein Bildschirm ist maximal 900px hoch, also macht das als Fenstergröße kein Sinn. Wie kann ich die Fenstergröße alternativ herausfinden?

Danke

  1. Om nah hoo pez nyeetz, unknown!

    Wie kann ich die Fenstergröße alternativ herausfinden?

    http://selfhtml.apsel-mv.de/scroll/scroll-03.html

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen übel und Übeltalferner.

  2. Hallo!

    console.log($(window).height());
    ausgebe, dann bekomm ich als Wert 3000 zurück, also eigentlich die Größe meines Dokuments und nicht des Browserfensters.

    Das sollte nicht sein. $(window).height() ist genau das richtige, um die Viewport-Höhe auszulesen.

    Die Dokumenthöhe würde bei $(document).height() zurückgegeben.

    Welchen Browser und welche jQuery-Version verwendest du? Irgendwelche speziellen Umstände, die zu dem Problem führen könnten?

    Wie kann ich die Fenstergröße alternativ herausfinden?

    jQuery hat bereits die beste Implementierung. Sie nutzt document.documentElement.clientHeight (siehe jQuery-Quellcode).

    Es gibt als Alternative höchstens noch window.innerHeight. Der Unterschied ist meines Wissens eine etwaige horizontale Scrollbar. clientHeight wird breiter unterstützt, daher verwendet es jQuery.

    Mathias