uliII: Lösungsansatz gesucht (Selector ?) für spezielles PullDown Menu

Hi,

grundsätzlich:

wie kann man per CSS, -  ein ElternElement "A" über die Pseudoklasse :hover ansprechen, nur wenn ein Kindelement von A ein Link ist? *

Speziell:

Ich möchte gern ein PullDown CSS Menue. Der Hintergrund des Menues muss sich bei :hover ändern. Aber nur bei :hover über die Listenelemente (des Menues) welche weitere Unterseiten haben.

Also:

  
<div>  
 <ul>  
  <li></li>  
  <li>  
   <ul>  
    <li></li>  
   </ul>  
  </ul>  
</div>  

Wie lässt sich per CSS das <div> ansprechen bei :hover über nur die bestimmten <li> welche Kindelemente von <ul> sind, welche wiederum zwingend Kindelemente von <li> sind?

CSS Selectoren wirken immer "nur" auf das Element am "Ende" der Selectoren.. ?
Ich hoffe Ihr versteht mich? Ich hätte gern den Selector, welcher auf das Elternelement wirkt wenn ein Kindelement "gehovert" wird.

Geht sowas wie:

div#menue:hover>ul>li>ul>li

(im Prinzip ?)

Großen Dank

uli

  1. Om nah hoo pez nyeetz, uliII!

    wie kann man per CSS, -  ein ElternElement "A" über die Pseudoklasse :hover ansprechen, nur wenn ein Kindelement von A ein Link ist? *

    Derzeit ist das nicht möglich.

    Wie lässt sich per CSS das <div> ansprechen bei

    Du solltest in dem Fall besser ein nav-Element verwenden.

    CSS Selectoren wirken immer "nur" auf das Element am "Ende" der Selectoren.. ?

    Ja. Kombinatoren sind Zeichen, die zwei Selektoren miteinander verketten. Durch diese Verkettung bildet der erste Teilselektor eine Bedingung und der zweite Teilselektor das Ziel, das angesprochen werden soll, wenn die Bedingung erfüllt wurde.

    Ich hoffe Ihr versteht mich? Ich hätte gern den Selector, welcher auf das Elternelement wirkt wenn ein Kindelement "gehovert" wird.

    Derzeit ist das nicht möglich.

    Geht sowas wie:
    div#menue:hover>ul>li>ul>li

    Ja, aber es selektiert das li-Element, also nicht das, was du möchtest.

    Der parent-Selektor E! > F ist schon lange in der Diskussion.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Böll und Böller.