Martin_Online: Regionen laden

Ist es schwer folgendes umzusetzen, hab kaum JS Erfahrung. Hab ein Select-Feld mit Deutschland, Österreich, Schweiz. Daneben ein weiteres Select-Feld mit Regionen. Je nachdem was der User Links wählt, sollte sich rechts mein Inhalt ändern.

Auf einer Seite habe ich folgendes gesehen

  
<form name="form1" method="post" action="">  
  
<select name="country" id="country">  
    <option selected="selected" value="" label="Bitte wählen">Bitte wählen</option>  
    <option value="17" label="Österreich">Österreich</option>  
    <option value="58" label="Deutschland">Deutschland</option>  
    <option value="41" label="Schweiz">Schweiz</option>  
</select></p>  
  
  
 <label class="optional" for="region">Region</label>  
    <select disabled="disabled" name="region" id="region">  
    <option selected="selected" value="" label="Bitte wählen">Bitte wählen</option>  
  
    <optgroup label="41">  
    <option value="162" label="Aargau">Aargau</option>  
    <option value="163" label="Thurgau">Thurgau</option>  
    <option value="152" label="Zug">Zug</option>  
    <option value="144" label="Zürich">Zürich</option>  
    </optgroup>  
  
    <optgroup label="58">  
    <option value="120" label="Baden-Württemberg">Baden-Württemberg</option>  
    <option value="125" label="Bayern">Bayern</option>  
    <option value="132" label="Berlin">Berlin</option>  
    <option value="130" label="Brandenburg">Brandenburg</option>  
    </optgroup>  
  
    <optgroup label="17">  
    <option value="135" label="Burgenland">Burgenland</option>  
    <option value="136" label="Kärnten">Kärnten</option>  
    <option value="137" label="Niederösterreich">Niederösterreich</option>  
    <option value="138" label="Oberösterreich">Oberösterreich</option>  
    </optgroup>  
</select>  
</form>  

Gehe mal ganz stark davon aus, dass hier noch ein Stück JavaScript fehlt? Denn wenn ich dieses Beispiel im Browser aufrufe geht leider noch nichts.

Habt Ihr eine Idee?

  1. Lieber Martin_Online,

    Gehe mal ganz stark davon aus, dass hier noch ein Stück JavaScript fehlt? Denn wenn ich dieses Beispiel im Browser aufrufe geht leider noch nichts.

    Habt Ihr eine Idee?

    suchst Du vielleicht verkettete Auswahllisten?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. suchst Du vielleicht verkettete Auswahllisten?

      Alternative.

  2. Mahlzeit,

    Habt Ihr eine Idee?

    Hab da ne geile Seite in meinen Bookmarks. Ist sehr unbekannt und es wird in diesem Forum nicht erwartet, dass die Seite gelesen wird ...

    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm

    --
    42
    1. Hab da ne geile Seite in meinen Bookmarks. Ist sehr unbekannt und es wird in diesem Forum nicht erwartet, dass die Seite gelesen wird ...

      Jetzt willst du mich verarschen, richtig? Du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass ich mein Vorhaben mit einem Frame umsetzten soll? Dass diese Seite überhaupt noch online ist, wundert mich. Frames, wie lange sind die schon Out?

      1. Mahlzeit,

        Jetzt willst du mich verarschen, richtig? Du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass ich mein Vorhaben mit einem Frame umsetzten soll? Dass diese Seite überhaupt noch online ist, wundert mich. Frames, wie lange sind die schon Out?

        Ist das das einzige, was du gelesen hast? Dann kann ich dir nicht helfen. Du wolltest Javascript, das ist dort zu finden. Wenn du das nicht erkennst, empfehle ich dir ne Brille, dann m,erkst du vielleicht auch, dass dein Posting echt unterirdisch ist.

        --
        42
        1. Hallo,

          Jetzt willst du mich verarschen, richtig? Du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass ich mein Vorhaben mit einem Frame umsetzten soll? Dass diese Seite überhaupt noch online ist, wundert mich. Frames, wie lange sind die schon Out?
          Ist das das einzige, was du gelesen hast? Dann kann ich dir nicht helfen. Du wolltest Javascript, das ist dort zu finden.

          das stimmt, und wenn man ein bisschen Ahnung von Javascript hat, kann man an dem Beispiel, das du verlinkt hast, die wesentlichen Teile erkennen, isolieren und für sich anpassen. Aber genau das ist ja beim OP nicht der Fall, wie er selbst schon erwähnt ("hab kaum JS Erfahrung").

          Insofern ist das von Felix verlinkte Beispiel mit verketteten Auswahllisten wesentlich besser, zumal es genau auf die Problemstellung passt.
          Dass das SELFHTML-Beispiel viel komplizierter ist als nötig, ist eine andere Sache: Es würde auch genügen, die Select-Listen der zweiten (oder gar dritten) Stufe komplett ausgeschrieben im Markup zu haben und nur per Javascript zunächst unsichtbar zu machen, dann im onchange-Handler der übergeordneten Auswahlliste fallweise einzublenden, anstatt die Options der untergeordneten Ebene(n) dynamisch auf- und abzubauen. Das hätte noch den zusätzlichen Charme, dass es auch ohne JS "funktioniert" - dann sind halt permanent alle Auswahloptionen zu sehen. Nicht schön, aber benutzbar.

          Wenn du das nicht erkennst, empfehle ich dir ne Brille, dann m,erkst du vielleicht auch, dass dein Posting echt unterirdisch ist.

          Die Bemerkung war allerdings überflüssig.

          Ciao,
           Martin

          --
          Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Mahlzeit,

            Die Bemerkung war allerdings überflüssig.

            Wenn mir vom OP verarsche unterstellt wird, muss er mit Gegenwind rechnen. Ich halte dieses Beispiel auch für nen JS-Anfänger für verständlich, da der OP sich aber nur auf die Frames bezieht (die hier lediglich als Mittel zum Zweck dienen aber für die Funktion nicht relevant sind), muss ich davon ausgehen er hat den Artikel gar nicht gelesen.
            Das Lesen von Selfhtml ist doch noch Bestandteil der Forenregeln, oder?

            Dass das Beispiel von Felix besser passt, kann durchaus sein, ich bin seinem Link nicht gefolgt ;)

            --
            42
          2. @@Der Martin:

            nuqneH

            Dass das SELFHTML-Beispiel viel komplizierter ist als nötig, ist eine andere Sache

            Das ist bei vielen SELFHTML-Beispielen so. Da steckt alles Mögliche drin, sodass das gerade Wesentliche untergeht.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Sagen Sie mal,

      Herr M.

      Hab da ne geile Seite in meinen Bookmarks. Ist sehr unbekannt und es wird in diesem Forum nicht erwartet, dass die Seite gelesen wird ...

      http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm

      heißen Sie mit Vornamen S.?

      Grüße aus Oppenheim Near Stein ;)