Thomas: Softwareentwickler oder Anwendungsentwickler

Hallo Forum,

ich habe schon ein wenig gegoogelt, will hier aber auch gerne nochmal ein paar Meinungen hören.
Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen?
Wann wäre welche Positionsbeschreibung eher zutreffen, bei welchem Aufgabengebiet?
Oder ist das einfach nur eine Frage des Geschmacks?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Rückmeldungen.

Grüße
Thomas

  1. Moin Thomas,

    Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen?

    Keiner der beiden Begriffe ist geschützt, jeder darf sich so nennen. Von daher sehe ich auch keine verbindlichen Unterschiede.

    Im allgemeinen meint Anwendungs-Entwickler aber Leute, die Anwendungen für den User schreiben, also z.B. Browser, Textverarbeitung, Mail-Programm, etc, pp.

    Software-Entwickler wäre dann der Überbegriff.

    LG,
     CK

  2. Hallo!

    Wann wäre welche Positionsbeschreibung eher zutreffen, bei welchem Aufgabengebiet?

    Software ist Code, der eine bestimmte Logik implementiert und definierte Ein- und Ausgaben hat. Software-Entwicklung ist also sehr allgemein.

    Eine Anwendung ist ein fertiges Programm oder System, das von Menschen benutzt wird, also ein oder mehrere User Interfaces hat und ermöglicht, gewisse Aufgaben zu bewältigen.

    Wenn ich »Anwendung« höre, dann habe ich viel mehr Anforderungen im Kopf als bei »Software«. Eine Anwendung ist meist ein umgrenztes, kommerzielles Produkt. Anwendungsentwicklung beinhaltet dann das Verständnis von Entwicklungs-Methodologien, Produktmanagement, Kompatibilität, UI-Design, Usability, Marketing, Kommunikation uvm., selbst wenn es die Kernaufgabe von anderen Teammitgliedern ist.

    Wenn du vor der Frage stehst, ob du Software- oder AnwendungsentwicklerInnen suchst, dann vermutlich letzteres. Ansonsten beschreibe doch einmal, was die Aufgabengebiete der gesuchten Person sind und wie das Umfeld aussieht.

    Mathias