PHP-Anfänger: Substrings

Hallo,
ich möchte aus Namen der Art
Dokument-2014-02-15-Art1.pdf
Dokument-2014-02-15-Art471.pdf
....
folgendes machen
Art1-Dokument vom 15.02.14
Art471-Dokument vom 15.02.14

Bis auf die Texte Art1 bzw. Art471 habe ich alles hinbekommen mit
substr($eingabe, i, j);
Nun sind aber die "Art...." nicht gleich lang und damit nicht mit fester Längenangabe in substr zu erhalten.
Wie komme ich zu dem Text "Art..."?
Schöne Grüße

  1. Mahlzeit,

    Wie komme ich zu dem Text "Art..."?

    Du schneidest alles bis zu Art123.png and und machst dann ein explode('.', ...) um den Namen vom .png zu trennen.

    Hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt ;)

    --
    42
    1. Moin

      Du schneidest alles bis zu Art123.png and und machst dann ein explode('.', ...) um den Namen vom .png zu trennen.

      finde ich keine gute Lösunf... nutze pathinfo() um name von der extension zu trennen. als weiteres würde ich nen RegExp verwenden... dann darf auch alles variabel lang sein. explode anhand der "-" geht aber auch.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ### Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Mahlzeit,

        finde ich keine gute Lösunf...

        Ich auch nicht, aber es ist das, was der OP wissen wollte.
        Und da ich die Skills des OP nicht kenne, kann ich keine optimal Lösung vorschlagen, da es Lösungen gibt, die für einen Anfänger zu heavy sind.

        --
        42
  2. @@PHP-Anfänger:

    nuqneH

    Nun sind aber die "Art...." nicht gleich lang und damit nicht mit fester Längenangabe in substr zu erhalten.

    RTFM: „Wird length ausgelassen …“

    Ist aber viel zu kompliziert.

    Um an allen '-' zu teilen: [link:http://www.php.net/manual/de/function.explode.php@title=explode()]

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)