echo '<input type="radio" name="Zeilen_Id" value='.$row->Zeilen_Id.' onclick="function1();"></input>
>
> kann ich dann IN der funktion mit
> `document.getElementsByName('Wert_1')[0].value`{:.language-javascript}
> auf den Wert zugreifen
Im Prinzip ja… wenn die Funktion den Namen »Wert\_1« und die Nummer des Feldes irgendwie aus dem Kontext erschließen kann.
> oder muss ich diesen via Variable übergeben?
> also in der `onclick="function1($wert_1, $Wert_2 etc)`{:.language-javascript}
Das wäre einfacher und expliziter.
In HTML könnte letztlich stehen:
`onclick="[code lang=javascript]funktion('123', '456', '789')`{:.language-javascript}"[/code]
Das PHP musst du so schreiben, dass letztlich dieser HTML-/JS-Code heraus kommt.
> wie kann ich das am besten machen da ich ja in der Zeile mit dem radio button und dem ` onclick="function_1()`{:.language-javascript} ja nur eine bestimmte funktion aufrufen kann
Am besten schreibst du eine Funktion, die anhand von Parametern oder Kontext-Infos entscheidet, was zu tun ist.
> ich habe also in der Tabelle mit den radio buttons auch eine wert aus einer db z.B. $row->Gruppen\_ID, diese enthält entweder 1, 2, 3 .... udn anhand dieser muss ich dann eine bestimmte funktion aufrufen
Okay, dann musst du der Funktion diese Information übergeben oder sie aus dem DOM auslesen.
> ich könnte es evtl. auch so machen das ich eine function aufrufe und dann an diese die gruppen\_id übergebe und darin mit if abfragen arbeite
Ja, das wäre besser, siehe oben.
Hast du schon einmal mit jQuery gearbeitet? Damit wäre es einfacher, das Event-Handler per JavaScript zu registrieren und sich darin durch das DOM zu hangeln, um die nötigen Daten für eine Zeile auszulesen.
Grüße
Mathias
--
[Chaplin.js - JavaScript application architecture on top of Backbone.js](http://chaplinjs.org/)