Karl Heinz: weißes Blatt wird grau gescannt

Hallo,

ich habe meine Unterschrift auf einem weißen Blatt Papier gescannt um das gescannte *.jpg anschließend in ein Word-Dokument einzufügen.

Mein Problem:

Das weiße Blatt Papier sieht im gescannten Bild eher grau als weiß aus und fällt deshalb, nachdem ich es in das Word-Dokument eingefügt habe, auf.

Was kann ich tun, dass ein weißes Blatt Papier auch wirklich weiß und nicht grau gescannt wird?

  1. Hello,

    Modell, alter, Anschlussart, Betriebssystem und Treiber?

    Einstellung des Farbprofils für den Scanner

    Andere Auflösung nehmen

    Anderes Papier nehmen, dass im UV-Bereich nicht so stark reflektiert. Hängt von der Art der Bleichung ab.

    http://www.filmscanner.info/Farbmanagement_Einfuehrung.html

    Und dann mach mal einen Demo-Scan mit der Kalibrierungsvorlage. Ich hoffe, dass bei deinem Scanner eine dabei war.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Lieber Tom,

      Modell, alter, Anschlussart, Betriebssystem und Treiber?

      als BS kommt ja wohl nur Windoof infrage, wenn er von Word schreibt...

      Der Rest ist dann ja wohl egal. Wenn er tatsächlich als Schwarz-Weiß-Dokument scannt, dann sollte der Hintergrund auch weiß sein. Wenn er aber Graustufen oder sogar als Farbscan ... *yürgs*

      Einstellung des Farbprofils für den Scanner

      Mit jedem lausigen Modell und ranzigen Treibern sollte ein Schwarz-Weiß-Scan möglich sein.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Mahlzeit,

        als BS kommt ja wohl nur Windoof infrage, wenn er von Word schreibt...

        Freut mich, dass du MacOS und iOS nicht als Betriebssystem siehst. Dürftest aber vermutlich nicht viele Anhänger haben, die der gleichen Meinung sind ;)

        --
        42
        1. Lieber M.,

          als BS kommt ja wohl nur Windoof infrage, wenn er von Word schreibt...

          Freut mich, dass du MacOS und iOS nicht als Betriebssystem siehst.

          mir ist nicht bekannt wie groß die Verbreitung von MS Word auf Apple-Geräten ist. Mir ist aber bekannt, dass die Mehrheit der im Einsatz befindlichen PC-Systemen auf Windows-Basis laufen. Daher schließe ich, dass der OP Windows einsetzt.

          Dürftest aber vermutlich nicht viele Anhänger haben, die der gleichen Meinung sind ;)

          Als Linuxer interessiert mich das sowas von überhaupt nicht. Mein Windoof-Masochismus von über 20 Jahren hat definitiv ein Ende. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wer MacOS/iOS liebt, der lebe doch damit in produktivem Frieden. Mir ist's zu teuer.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
          1. Mahlzeit,

            mir ist nicht bekannt wie groß die Verbreitung von MS Word auf Apple-Geräten ist.

            Mir auch nicht. Deine Aussage hat sich für mich aber gelesen als wenn es Word ausschliesslich für Windows gibt.

            Wer MacOS/iOS liebt, der lebe doch damit in produktivem Frieden. Mir ist's zu teuer.

            Da sind wir völlig einer Meinung. ;)

            --
            42
    2. Hallo,

      Modell, alter, Anschlussart, Betriebssystem und Treiber?

      viel wichtiger: welche Word-Version?
      Aktuelle Words können ganz gut Bilder freistellen.

      Gruß
      Kalk

  2. Hi,

    Was kann ich tun, dass ein weißes Blatt Papier auch wirklich weiß und nicht grau gescannt wird?

    Helligkeit und/oder Kontrast in der Scanvorschau so justieren, dass der Hintergrund sauber ist.

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Was kann ich tun, dass ein weißes Blatt Papier auch wirklich weiß und nicht grau gescannt wird?
      Helligkeit und/oder Kontrast in der Scanvorschau so justieren, dass der Hintergrund sauber ist.

      und zusätzlich die Farbtiefe reduzieren.

      Wenn die Unterschrift dann immer genutzt werden soll, würde ich die Grafik ggf. noch ein bisschen nachbearbeiten.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Buch und Buchsbaum.

      1. Hi,

        Was kann ich tun, dass ein weißes Blatt Papier auch wirklich weiß und nicht grau gescannt wird?
        Helligkeit und/oder Kontrast in der Scanvorschau so justieren, dass der Hintergrund sauber ist.
        und zusätzlich die Farbtiefe reduzieren.

        beim Scannen von Texten gehe ich sowieso von Schwarzweiß oder Graustufen aus.

        Wenn die Unterschrift dann immer genutzt werden soll, würde ich die Grafik ggf. noch ein bisschen nachbearbeiten.

        Ja. Scannen in hoher Auflösung (z.B. 1200dpi), dann Schönheitsfehler retuschieren, den Schriftzug mit sanftem Anti-Aliasing freistellen und auf eine realistische Auflösung runterskalieren.

        Ciao,
         Martin

        --
        Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello,

          * Scannen in Auflösung 300 - 600 dpi, durchaus in 16Mio Farben
          * dann Schönheitsfehler retuschieren,
          * den Schriftzug freistellen
          * auf eine realistische Auflösung runterskalieren.
          * Anti-Aliasing durchführen in der Endauflösung!

          Nur reine orthochromatische Strichzeichnungen benötigen 1200dpi oder mehr.
          Anti-Aliasing kommt immer zum Schluss;
             nur bei JPG ist das Conchita, da das sowieso Artefakte produziert.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
          1. Hi,

            Anti-Aliasing kommt immer zum Schluss;

            aus welchem Grund? Im Gegenteil, wenn man es *vor* dem Runterskalieren macht, verringert sich der durch Anti-Aliasing zwangsläufig entstehende Eindruck von Unschärfe wieder ein wenig. Kanten werden "smoother", aber weniger verschmiert.

            Voraussetzung ist allerdings ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem halbwegs intelligenten Algorithmus zum Skalieren - eine Primitiv-Methode, die einfach nur abzählt und Pixel wegwirft, ist natürlich Schrott.

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
            A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hello,

              Anti-Aliasing kommt immer zum Schluss;

              aus welchem Grund? Im Gegenteil, wenn man es *vor* dem Runterskalieren macht, verringert sich der durch Anti-Aliasing zwangsläufig entstehende Eindruck von Unschärfe wieder ein wenig. Kanten werden "smoother", aber weniger verschmiert.

              Voraussetzung ist allerdings ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem halbwegs intelligenten Algorithmus zum Skalieren - eine Primitiv-Methode, die einfach nur abzählt und Pixel wegwirft, ist natürlich Schrott.

              Ist das jetzt Wissen, Erfahrung, oder Meinung?

              Was ist denn Anti-Aliasing?
              Es ist eine "Verschmierung" des Originals für die Sicht auf den aktuellen View.
              Und die sollte doch bitte erst am Ende der ganzen Kette stattfinden.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. Hi,

                Anti-Aliasing kommt immer zum Schluss;
                aus welchem Grund? Im Gegenteil, wenn man es *vor* dem Runterskalieren macht, verringert sich der durch Anti-Aliasing zwangsläufig entstehende Eindruck von Unschärfe wieder ein wenig. Kanten werden "smoother", aber weniger verschmiert.
                Voraussetzung ist allerdings ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem halbwegs intelligenten Algorithmus zum Skalieren - eine Primitiv-Methode, die einfach nur abzählt und Pixel wegwirft, ist natürlich Schrott.
                Ist das jetzt Wissen, Erfahrung, oder Meinung?

                von allem ein bisschen. ;-)

                Was ist denn Anti-Aliasing?
                Es ist eine "Verschmierung" des Originals für die Sicht auf den aktuellen View.

                Genau das. Und es wird meist so intensiv angewandt, dass es (mir) negativ auffällt - als Unschärfe. Deswegen werde ich auch wahnsinnig, wenn ich "anti-aliasten" Text am Bildschirm lesen soll und stelle sämtliche Schriftenglättung ab (ob sie nun Anti-Aliasing, Subpixel-Rendering oder SmearType heißt), wo immer ich kann.

                Und die sollte doch bitte erst am Ende der ganzen Kette stattfinden.

                Nein, nicht unbedingt. Wenn ich erst verschmiere, und dann das Bild kleiner skaliere, dann schrumpft auch der unscharfe Streifen an den Konturen, quasi der Halo, auf eine erträgliche Breite.
                Nur wenn man vergrößern will, sollte man Anti-Aliasing tunlichst nicht vorher machen!

                Im Prinzip könnte man aber komplett auf den Schritt "Anti-Aliasing" verzichten, wenn man das Bild sowieso runterskaliert, den beim Skalieren wird an den Kanten meist sowieso gerechnet, so dass eine Unschärfezone von ein bis zwei Pixeln entsteht. Quasi ein schwacher, inhärenter Anti-Aliasing-Effekt.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(