Encoder: example.com

Hi!
example.com kennt man. Ich dachte bisher mit de wäre es auch eine Beispieldomain. Scheint aber nicht (mehr) so zu sein. Wie gibts denn das?
Wem war das bewusst?

  1. Hallo,

    example.com kennt man. Ich dachte bisher mit de wäre es auch eine Beispieldomain. Scheint aber nicht (mehr) so zu sein. Wie gibts denn das?

    die Beispieldomains nach RFC 2606 beziehen sich nur auf den Bereich der nicht länderspezifischen TLDs, und da auch nur auf die von Anfang an festgelegten, also .com, .net, .org, während die später dazugekommenen wie .info oder .biz nicht eingeschlossen wurden. AFAIK auch .edu nicht.
    Unterhalb der länderspezifischen TLDs können die nationalen NICs nach eigenem Ermessen weitere Beispieldomains festlegen, aber example.de gehörte nie dazu.

    Wem war das bewusst?

    Mir. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

    example.com kennt man. Ich dachte bisher mit de wäre es auch eine Beispieldomain. Scheint aber nicht (mehr) so zu sein.
    Wem war das bewusst?

    Mir ;-)

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gel und Gelber Sack.

  3. Tach!

    example.com kennt man. Ich dachte bisher mit de wäre es auch eine Beispieldomain. Scheint aber nicht (mehr) so zu sein.

    Die RFC möchte bestimmt nicht in die Hoheit der landesspezifischen Verwaltungen reinreden. Es sind genügend Domainnamen für die beispielhafte Verwendung reserviert. Das muss reichen. Auch ist ein englischer Begriff nicht unbedingt für die Landes-TLDs für Beispiele geeignet.

    dedlfix.