Jhonny: Datensicherung auf Online Festplatte

Hallo,

ich habe eine Frage zu Sicherung meiner Daten. Bei den zu sichernden Daten handet es sich um ca. 10 GB. Nun ändern sich die Daten natürlich täglich. Aus diesem Grund sichere ich mit Hilfe von rsync jeden Tag die Daten. Dies erfolgt natürlich inkrementell um täglich immer nur die Teilmenge der Daten sichern zu müssen, die sich auch geändert haben.

Ich habe rsync so konfiguriert, dass ich immer die Datenstände

  • der letzen drei Tage
  • der letzen drei Wochen
  • der letzen drei Monate

habe.

Ursprünglich habe ich die Sicherung auf eine zweite in meinem Desktop-PC eingebaute Festplatte durchgeführt. Berufsbedingt mußte ich nun allerdings auf einen Laptop umsteigen, in welchen ich leider keine zweite Festplatte einbauen kann. Ständig eine externe Festplatte anschließen zu müssen ist mir zu mühsam. Wenn ich es mal vergessen würden die Daten auch nicht gesichert, das ist mir zu heikel.

Aus diesem Grund möchte ich die Sicherung der Daten nun irgendwie anders umsetzen. In Frage käme beispielseise eine Cloud z.B. Google Drive, SkyDrive, DropBox usw..

Nun zu meinen Fragen:

1.)
Ist es aus geschwindigkeitsechnischen Gründen möglich das oben beschriebene Vorgehen auf einer Cloud umzusetzen oder würdet ihr mir von einer Sicherung auf einer Cloud abraten?

2.)
Welche von den mir genannten Cloud Lösungen würdet ihr mir empfehlen bzw. vielleicht kennt ihr noch eine bessere Alternative für mein Vorhaben?

  1. Hello,

    Ist es aus geschwindigkeitsechnischen Gründen möglich das oben beschriebene Vorgehen auf einer Cloud umzusetzen oder würdet ihr mir von einer Sicherung auf einer Cloud abraten?

    Welche Übertragungsrate hast Du denn bisher geräteintern geschafft?
    Ich nehme an, dass Du SATA-Platten oder sogar noch schnellere drin hast.

    Ich mache das ähnlich und erreiche bei dem älteren Host eine reale Übertragungsrate von ca. 50 bis 100 MByte/s. Da hängt dann noch ein total Commander dazwischen, der vorher alles einsammelt und dann kopiert. Es müssen Directories und Files angelegt werden, das kostet Zeit.

    Aber wenn ich große Dateien habe (ein paar Images), schaffe ich die 100MByte/s. Ein Image benötigt dann schon mal 40 sec.

    Wenn Du die 100MByte/s hochrechnest, müsstest Du also eine Gibit-Netzwerkkarte auslasten, um die Daten loszuwerden. Und das Netzsegment dürfte sonst _überhaupt__nichts_ zu tun haben. Sonst bricht die Übertragungsrate zusammen!

    Ist Deine Frage wegen der Geschwindigkeit damit beantwortet?

    Nur mal so nebenbei: Wenn es sich um Fußballergebnisse oder den Brockhaus von 1920 handelt, würde ich die Daten in der "Cloud" speichern, wenn aber nur eine private Adresse, Geburtsdatum, Krankheit o.ä. dazwischen wäre, würde ich es lieber lassen. Anderenfalls könnte ich die HDD doch gleich direkt zu Baracks NSA oder den Gehlen-Nachfolgern schicken.

    Cloud ist out! [Die kommt leider von ganz alleine]

    Oder hast Du in den ca. 52 Wochen noch ernsthafte Reklame dafür erhalten?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Welche Übertragungsrate hast Du denn bisher geräteintern geschafft?
      Ich nehme an, dass Du SATA-Platten oder sogar noch schnellere drin hast.

      Bezüglich der Übertragungsrate kann ich leider keine Aussage treffen, kenne mich da nicht so aus. Als Platte verwende ich wie von Dir vermutet eine SATA-Platte.

      Ist Deine Frage wegen der Geschwindigkeit damit beantwortet?

      Nicht so ganz, bin nicht so fit was technische Details angeht. So wie sich das anhört rätst du mir aber eher ab? Andererseits 100 MB pro Sekunde ist doch eine ganze Menge dann würde ich doch in 100 Sekunden 10 GB schaffen, dass reicht doch vollkommen oder nicht?

      Nur mal so nebenbei: Wenn es sich um Fußballergebnisse oder den Brockhaus von 1920 handelt, würde ich die Daten in der "Cloud" speichern, wenn aber nur eine private Adresse, Geburtsdatum, Krankheit o.ä. dazwischen wäre, würde ich es lieber lassen. Anderenfalls könnte ich die HDD doch gleich direkt zu Baracks NSA oder den Gehlen-Nachfolgern schicken.

      Ist eine Cloud wirklch so unsicher, ich bin für einen Hacker doch nicht interessant :-), meinst du nicht das ist Panikmache?

      Cloud ist out! [Die kommt leider von ganz alleine]

      Warum ist Cloud out? Verstehe nicht was du meinst?

      Oder hast Du in den ca. 52 Wochen noch ernsthafte Reklame dafür erhalten?

      Nö, welchen grund hat das denn? Ist damit keine Geld mehr zu verdienen. Was wäre denn die Alternative?

      Viele Grüße zum Brocken ;-)

      1. Hello,

        Welche Übertragungsrate hast Du denn bisher geräteintern geschafft?
        Ich nehme an, dass Du SATA-Platten oder sogar noch schnellere drin hast.

        Bezüglich der Übertragungsrate kann ich leider keine Aussage treffen, kenne mich da nicht so aus. Als Platte verwende ich wie von Dir vermutet eine SATA-Platte.

        Ist Deine Frage wegen der Geschwindigkeit damit beantwortet?

        Nicht so ganz, bin nicht so fit was technische Details angeht. So wie sich das anhört rätst du mir aber eher ab? Andererseits 100 MB pro Sekunde ist doch eine ganze Menge dann würde ich doch in 100 Sekunden 10 GB schaffen, dass reicht doch vollkommen oder nicht?

        100MByte/s reale Übertragungsrate ist schon geräteintern (SATA zu SATA) seeehr gut. Was meinst Du, was Du online schaffen kannst? Wie hoch ist Deine Upload-Rate?

        Ist eine Cloud wirklch so unsicher, ich bin für einen Hacker doch nicht interessant :-), meinst du nicht das ist Panikmache?

        Was haben Hacker damit zu tun? Die Auswertung der Daten, die Du anderswo speicherst, ist Standard für Regierung und Kriminelle. Da muss nicht mehr gehackt werden. Die haben Vollzugriff!

        Warum ist Cloud out? Verstehe nicht was du meinst?

        Was für Daten willst Du denn da "sichern"?

        Sind es Fussballergebnisse -> OK
        Sind es Wetterdaten -> OK
        Sind es Strassenverzeichnisse -> OK
        Sind es Geburtsdaten nebst Personendaten -> nicht OK
        Sind es fremde Daten (Firma) -> überhaupt nicht ok
        ...

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
      2. Mahlzeit,

        Andererseits 100 MB pro Sekunde ist doch eine ganze Menge dann würde ich doch in 100 Sekunden 10 GB schaffen, dass reicht doch vollkommen oder nicht?

        Ich hab nen Upstream von 10 MBit/s bei nem VDSL50 auf dem Papier. Messtechnisch sind es 8.6 MBit/s.
        Du siehst also, ein riesen Unterschied zu 100 MB/s. Da du vermutlich nen langsameren Anschluss hast, dürftest du recht lange brauchen um 10GB zu schaufeln.

        --
        42
    2. Mahlzeit,

      Cloud ist out! [Die kommt leider von ganz alleine]

      Oder hast Du in den ca. 52 Wochen noch ernsthafte Reklame dafür erhalten?

      Zählt Fernsehwerbung von M$ und Apple? Da hab ich einiges gesehen, obwohl bei mir 98% der Werbung durch Timeshift übersprungen wird.

      Ich persönlich sehe schon eine Zukunft in der Cloud, aber mehr die eigene auf nem eigenen Server.

      Ansonsten gibt es viele, viele Nutzer von Clouds um Smartphone, Tablet und PC synchron zu halten. Wenn das für dich "out" ist, musst du tierische Geschäftsideen haben, denn für ein Produkt, das out ist, ist die Verbreitung und Nutzung absolut enorm.

      --
      42
      1. Hello Bayer :-)

        Cloud ist out! [Die kommt leider von ganz alleine]

        Oder hast Du in den ca. 52 Wochen noch ernsthafte Reklame dafür erhalten?

        Zählt Fernsehwerbung von M$ und Apple? Da hab ich einiges gesehen, obwohl bei mir 98% der Werbung durch Timeshift übersprungen wird.

        Naja, die regierungskonformen Gesellschaften machen schon Werbung dafür.

        Ich persönlich sehe schon eine Zukunft in der Cloud, aber mehr die eigene auf nem eigenen Server.

        VPN aus dem Netz auf den privaten Server in der DMZ, das mag noch gehen. Aber mit welchen Geräten wollen wir als "Profi-Laien" ein sicheres VPN herstellen? Die Router sind doch fast alle schon infiziert, wenn nicht innerhalb der Chips, dann nachträglich durch Modifikation der Software.

        http://www.nickles.de/c/n/fotoenthuellung-nsa-installiert-schnueffel-firmware-auf-routern-10192.html
        http://forum.golem.de/kommentare/security/spionage-us-hardwarehersteller-wissen-nichts-von-nsa-backdoors/ich-bin-unity-media-kunde-und-habe-einen-cisco-router/78951,3601283,3601283,read.html
        Der Link von neulich ist schon wieder gekillt. Durch wen nur?

        Ansonsten gibt es viele, viele Nutzer von Clouds um Smartphone, Tablet und PC synchron zu halten.

        Ja, schrieb ich ja, die Wolke kommt von ganz alleine!

        Wenn das für dich "out" ist, musst du tierische Geschäftsideen haben, denn für ein Produkt, das out ist, ist die Verbreitung und Nutzung absolut enorm.

        Genau.
        Killerapplikation nebst Harware.
        Das nennt man Marketing.
        Man lässt den Kunden für seine eigene Überwachung bezahlen und nennt das ganze auch noch Feature.

        Das schlimme ist, jeder macht mit. Auch ich werde mich mit Websockets auseinandersetzen müssen. Wenn sich die Webgemeinde darauf eingeschossen hat, ist danach niemand mehr "privat". Full-Tracking ist garantiert.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
        1. Hello,

          VPN aus dem Netz auf den privaten Server in der DMZ, das mag noch gehen. Aber mit welchen Geräten wollen wir als "Profi-Laien" ein sicheres VPN herstellen? Die Router sind doch fast alle schon infiziert, wenn nicht innerhalb der Chips, dann nachträglich durch Modifikation der Software.

          http://www.nickles.de/c/n/fotoenthuellung-nsa-installiert-schnueffel-firmware-auf-routern-10192.html
          http://forum.golem.de/kommentare/security/spionage-us-hardwarehersteller-wissen-nichts-von-nsa-backdoors/ich-bin-unity-media-kunde-und-habe-einen-cisco-router/78951,3601283,3601283,read.html
          Der Link von neulich ist schon wieder gekillt. Durch wen nur?

          dafür noch ein anderer.
          http://derstandard.at/1399507570092/NSA-manipuliert-Router-beim-Export-aus-den-USA

          Full-Tracking ist garantiert.

          TTIP muss verhindert werden!
          Es weiß keiner, was in den (Staats-)Verträgen nachher wirklich drinsteht.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
        2. Mahlzeit,

          Aber mit welchen Geräten wollen wir als "Profi-Laien" ein sicheres VPN herstellen?

          Mal ne Frage: Welche Daten willst du in der Cloud halten, die für einen Geheimdienst relvant sein sollten? Wenn du eine Cloud per HTTPS einrichtest, ist der Aufwand zum Mitlauschen zumindest vorhanden.

          Ich sage nicht "Wenn du nichts zu verbergen hast, kanns dir egal sein". Das halte ich für falsch. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, habe ich ein Recht darauf, dass meine Daten auch bei mir bleiben.
          Aber da es völlig unmöglich ist, alle Daten zu kopieren, wählen Geheimdienste aus, was abgehört und gespeichert wird. Somit müssen deine Daten schon  eine gewisse Relevanz haben. Pure Panikmache halte ich für falsch und spielt NSA und Co noch in die Hände. Angst ist etwas was von solchen Menschen gut ausgenutzt werden kann.
          Oder wieso glaubst du, tun die nichts dagegen, dass die Leute Angst davor haben, abgehört zu werden?

          --
          42
          1. Hello,

            Aber mit welchen Geräten wollen wir als "Profi-Laien" ein sicheres VPN herstellen?

            Mal ne Frage: Welche Daten willst du in der Cloud halten, die für einen Geheimdienst relvant sein sollten? Wenn du eine Cloud per HTTPS einrichtest, ist der Aufwand zum Mitlauschen zumindest vorhanden.

            Daten lassen sich immer gut verkaufen. Es gibt immer jemanden, der daran Verwertungsinteresse hat.

            Das geht solange, bis jedermann zu jeder Zeit auf alle Daten dieser Welt ganz legal Zugriff haben kann und darf. Aber dieser Zustand wird wohl nicht eintreten. Dann könnten ja die jetzigen Zugreifer keinen Vorteil mehr daraus ziehen.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            Die ultimative Seite für Selbermacher
            1. Mahlzeit,

              Daten lassen sich immer gut verkaufen. Es gibt immer jemanden, der daran Verwertungsinteresse hat.

              Echt? Wem kann ich die Schnappschüsse verkaufen, die ich unterwegs mitm Handy mache? Oder die Gedichte, die ich schreibe?

              Wichtige Daten liegen verschlüsselt auf dem Server und werden auf dem Client wieder entschlüsselt. Seafile bietet eine passende Option. Wenn ich sicher gehen will, verschlüssel ich die Daten vorher per Truecrypt o.ä. und lade nur diese Daten in die Cloud.
              Auf meinen Rechnern muss dann halt die passende Software installiert sein.

              Leider hast du dich nicht geäussert, welche Daten du hast, an denen irgendwer Interesse hat. Das _alle_ Daten verkaufbar sind, ist ein Mythos, nicht alles hat einen Wert.

              --
              42
      2. Hallo,

        Zählt Fernsehwerbung von M$ und Apple? Da hab ich einiges gesehen, obwohl bei mir 98% der Werbung durch Timeshift übersprungen wird.

        bei mir ist es eher so, dass ich die Werbepausen während der Sendungen gern für andere Dinge nutze. Im Gegensatz zu vielen anderen Fernsehzuschauern stelle ich den Ton in der Zeit nicht ab, so höre ich also auch in der Küche, auf'm Klo, oder im Arbeitszimmer, wann der Film weitergeht. Nebeneffekt: Von den meisten TV-Werbespots kenne ich nur die Tonspur.

        Ich persönlich sehe schon eine Zukunft in der Cloud, aber mehr die eigene auf nem eigenen Server.

        ACK. Aber genau das ist ja eben nicht "die Cloud" im volkstümlichen Verständnis. Otto Normaluser versteht unter Cloud doch eher Online-Speicherplatz, auf den viele Freunde zugreifen können, eventuell sogar jeder Hinz und Kunz. So suggeriert(e) es ja auch die Werbung.

        Ansonsten gibt es viele, viele Nutzer von Clouds um Smartphone, Tablet und PC synchron zu halten.

        Ja. Aber das ist ja eben keine Cloud im landläufigen Sinn, sondern privater Speicherplatz, der gegen unbefugten Zugriff absolut sicher[tm] geschützt ist. Sagen die Anbieter. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        The other line moves faster. (from Murphy's Law)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Mahlzeit,

          Nebeneffekt: Von den meisten TV-Werbespots kenne ich nur die Tonspur.

          Hat das keine psychischen Auswirkungen? SCNR

          ACK. Aber genau das ist ja eben nicht "die Cloud" im volkstümlichen Verständnis. Otto Normaluser versteht unter Cloud doch eher Online-Speicherplatz, auf den viele Freunde zugreifen können, eventuell sogar jeder Hinz und Kunz. So suggeriert(e) es ja auch die Werbung.

          Aber das ist ja eben kein Problem. Festplate an die Fritzbox und ein DynDNS-Service.
          Oder, ausgereifter: ownCloud oder Seafile. Ich habe meinen Cloudserver im RZ stehen, weil der auf Dauer billiger ist als eine ähnlich starke Maschine zuhause.

          Ja. Aber das ist ja eben keine Cloud im landläufigen Sinn, sondern privater Speicherplatz, der gegen unbefugten Zugriff absolut sicher[tm] geschützt ist. Sagen die Anbieter. ;-)

          Aber das ist ja genau das, was landläufig als Cloud bekannt ist. Eine "echte" Cloud, die Anwendungen usw. zur Verfügung stellt, kennen die wenigsten.
          Wenn ich heute im Bekanntenkreis rumfrage ob sie ne Cloud kennen, kommt sowas wie "Ich hab auch eine, ich nutze Dropbox". Alernativ dann halt MS-Cloud, iCloud, Acer-Cloud, GoogleDrive und was weiss ich.

          Die eigentliche Cloud, wie sie für Firmen propagiert wurde, ist IMO wirklich am abebben, weil die Zielgruppe relativ klein ist.

          --
          42
  2. Hi,

    Ursprünglich habe ich die Sicherung auf eine zweite in meinem Desktop-PC eingebaute Festplatte durchgeführt. Berufsbedingt mußte ich nun allerdings auf einen Laptop umsteigen, in welchen ich leider keine zweite Festplatte einbauen kann. Ständig eine externe Festplatte anschließen zu müssen ist mir zu mühsam.

    Wie ist denn der Laptop mit der Cloud verbunden?
    LAN-Kabel kann's ja nicht sein, das wäre ja mindestens so mühsam anzustöpseln wie das USB-Kabel der externen Platte.

    Wenn Du NICHT über LAN-Kabel oder WLAN an der Cloud hängst, sondern über Mobilfunk, kommen neben der Übertragungsrate ja auch noch die Kosten für die Datenübertragung dazu - die Mobilfunkanbieter wollen ja auch was verdienen - und die Freimengen sind schnell überschritten ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.