Tom: Kioskmode für Tablet-PC

Hello,

könntet Ihr euch vorstellen, wie man für einen Tablet-PC eine Art "Kiosk-Mode" basteln könnte?

Die Dinger sollen für ein Spiel vermietet werden mit einem Link zu einer Webseite, über die dann alle anderen Aktivitäten geleitet werden können. Nur Links mit einem Referrer dieser Seite sollen verfolgt werden...

Außerdem wären Websockets von Interesse, damit man ständig Verbindung zum Teilnehmer halten kann.

Es handelt sich um das Modell "Samsung Galaxy Tab 4 +SIM". Ich habe leider noch keine weiteren Daten, was es kann (Speicher onboard, maximaler Speicher mit SD, usw.)
Kann das schon Websockets?

Wichtig ist wohl auch, dass unkontrollierte Downloads, Uploads etc. unterbunden werden können, damit die maximale Datenübertagungsmenge nicht überschritten wird.

Ich steh hier erstmal im Wald, da ich bisher weder mit Tablets, Smartphones, usw. (und "Apps"), noch mit Websockets gearbeitet habe.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Mahlzeit,

    könntet Ihr euch vorstellen, wie man für einen Tablet-PC eine Art "Kiosk-Mode" basteln könnte?

    Jein. Einen Chrome im Vollbild zu öffnen ohne Möglichkeit einer Adressleiste ist mit Chrome-Beta kein Problem. Man kommt aber trotzdem auf den Desktop zurück.

    Es handelt sich um das Modell "Samsung Galaxy Tab 4 +SIM". Ich habe leider noch keine weiteren Daten, was es kann (Speicher onboard, maximaler Speicher mit SD, usw.)

    Gutes Gerät :)

    Kann das schon Websockets?

    Nein, das ist Browsersache. Das Tablet hat nur ein Betriebssystem.
    Welchen  Browser du installierst, bleibt dir überlassen.

    Wichtig ist wohl auch, dass unkontrollierte Downloads, Uploads etc. unterbunden werden können, damit die maximale Datenübertagungsmenge nicht überschritten wird.

    Kannst du überwachen, wer aber ein wenig Ahnung hat, löscht die Überwachungsapp einfach.

    Ich steh hier erstmal im Wald, da ich bisher weder mit Tablets, Smartphones, usw. (und "Apps"), noch mit Websockets gearbeitet habe.

    Grundsätzlich wird das schwer werden. Evtl. wirst du bei Software für Kinder fündig. Da gibts Apps, die das Tablet sperren und nur vorgesehen Funktionen erlauben. Zeitsperren sind ebenfalls möglich. Ob sowas leicht auszuhebeln ist, weiss ich nicht. Zumindest die entsprechende Software, die es für PCs gibt und gab, hat jedes findige Kiddie in Minuten ausgehebelt.

    --
    42
    1. Hello,

      Kann das schon Websockets?

      Nein, das ist Browsersache. Das Tablet hat nur ein Betriebssystem.
      Welchen  Browser du installierst, bleibt dir überlassen.

      Das war ja die Frage. Dass es schon einen Android-Browser dafür gibt, der das macht, weiß ich. Nur welcher ist drauf und lässt sich der passende installieren?

      Welchen Einfluss haben Websockets voraussichtlich auf die Minimalisierbarkeit des Traffics?

      Ich steh hier erstmal im Wald, da ich bisher weder mit Tablets, Smartphones, usw. (und "Apps"), noch mit Websockets gearbeitet habe.

      Grundsätzlich wird das schwer werden. Evtl. wirst du bei Software für Kinder fündig. Da gibts Apps, die das Tablet sperren und nur vorgesehen Funktionen erlauben. Zeitsperren sind ebenfalls möglich. Ob sowas leicht auszuhebeln ist, weiss ich nicht. Zumindest die entsprechende Software, die es für PCs gibt und gab, hat jedes findige Kiddie in Minuten ausgehebelt.

      Ich werde da mal weiter suchen.
      Muss ja irgendwie möglich sein, in das OS und den Bootvorgang einzugreifen.
      Klar, wenn man das Teil aufschraubt, wird man auch das alles rückgängig machen können...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. Mahlzeit,

        Das war ja die Frage. Dass es schon einen Android-Browser dafür gibt, der das macht, weiß ich. Nur welcher ist drauf und lässt sich der passende installieren?

        Drauf ist mindestens ein Android-Browser, bei Acer und Intenso (von denen hab ich Tablets) ist Chrome mit drauf, Chrome-Beta kann zusätzlich installiert werden.

        Welchen Einfluss haben Websockets voraussichtlich auf die Minimalisierbarkeit des Traffics?

        Einen beschissenen. Ich gehe davon aus, dass permanent Daten gesendet werden müssen um den Socket offen zu halten. Wissen tu ichs nicht, weil ichs nie getestet hab.

        Muss ja irgendwie möglich sein, in das OS und den Bootvorgang einzugreifen.

        Klar. Rooten und nen alternativen Bootsektor. Ob du das aber willst, wenn du nicht weisst was zu tust, bezweifel ich ernsthaft. Es gibt billigere Methoden für nen Briefbeschwerer bei nem Fehler. Bricked Tablets werden gerne als "leicht Defekt" bei Ebay verkauft ;)

        Klar, wenn man das Teil aufschraubt, wird man auch das alles rückgängig machen können...

        Damit erreichst du wohl am wenigsten. Da müsstest du schon den Flash "mit Gewalt" zurücksetzen und das braucht Equipment und KnowHow. Da du aber für das, was du willst, eine Hintertür brauchst um einen Kiosk-Mode wieder abzuschalten, wird das das erste Angriffsziel sein.

        Was du brauchst, ist eine App, die eine Webseite anzeigt, einen Socket aufbaut und verhindert, dass der User sie beenden kann. Die ersten beiden Punkte kannst du relativ leicht mit Phonegap umsetzen, zum letzten Punkt kann ich nichts sagen. Mangels Notwendigkeit hab ich mich damit nicht befasst. Möglich sollte es aber sein.

        Nur so ein Gedanke, keine Ahnung ob umsetzbar: Die schreibst eine App für den Lock-Screen und du schützt das Tablet mit nem "sicheren" Passwort. Inwiefern man mit Phonegap einen Lockscreen programmieren kann, weiss ich nicht. Native Apps hab ich bisher nur in Android 2.2 geschrieben und dann nie welche, die deine Anforderungen erfüllen. Daher kann ich dir nur begrenzt halfen.

        --
        42
        1. Hallo,

          Drauf ist mindestens ein Android-Browser, bei Acer und Intenso (von denen hab ich Tablets) ist Chrome mit drauf, Chrome-Beta kann zusätzlich installiert werden.

          Und der Android-Browser ist bekanntlich eingeschränkt und veraltet, der kein Websockets unterstützt. Man müsste also darauf achten, Chrome in der WebView der App zu verwenden. Das ist in Android 4.4 Standard, in früheren über Umwege möglich.

          Welchen Einfluss haben Websockets voraussichtlich auf die Minimalisierbarkeit des Traffics?

          Einen beschissenen. Ich gehe davon aus, dass permanent Daten gesendet werden müssen um den Socket offen zu halten. Wissen tu ichs nicht, weil ichs nie getestet hab.

          Es gibt einen Ping/Pong dafür im Websockets-Protokoll, das sind ein paar Bytes, die geschickt werden müssen. Ich würde das nicht als beschissen bezeichnen, denn die Alternative ist HTTP, wo die Header einer Anfrage/Antwort schon soviel Daten verbrauchen wie tausende Ping/Pongs. Trotzdem muss man mit diesem »Hintergrundrauschen« rechnen, es verbraucht genauso Datenvolumen.

          Mathias

          1. Das ist in Android 4.4 Standard

            … Und alle Samsung Galaxy Tab 4 laufen bereits auf KitKat.

            Mathias

          2. Hello Mathias,

            Und der Android-Browser ist bekanntlich eingeschränkt und veraltet, der kein Websockets unterstützt. Man müsste also darauf achten, Chrome in der WebView der App zu verwenden. Das ist in Android 4.4 Standard, in früheren über Umwege möglich.

            Danke für die Links. Besonders der für Chrome führt dann auch hierher
            http://developer.android.com/sdk/installing/studio.html
            Android-Studio und "getting started" für die Entwicklung von Android Apps.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            Die ultimative Seite für Selbermacher
      2. Hallo

        Kann das schon Websockets?

        Nein, das ist Browsersache. Das Tablet hat nur ein Betriebssystem.
        Welchen  Browser du installierst, bleibt dir überlassen.

        Das war ja die Frage. Dass es schon einen Android-Browser dafür gibt, der das macht, weiß ich. Nur welcher ist drauf und lässt sich der passende installieren?

        Drauf ist der „Android Stock Browser“. Was der in welcher Android-Version kann oder nicht, findest du bei Can I Use? unter dem angegebenen Namen und der dazugehörigen Betriebssystemversionsnummer.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hello,

          Nur welcher [Browser] ist drauf und lässt sich der passende installieren?

          Drauf ist der „Android Stock Browser“. Was der in welcher Android-Version kann oder nicht, findest du bei Can I Use? unter dem angegebenen Namen und der dazugehörigen Betriebssystemversionsnummer.

          Jo, danke.

          Da hatte ich schon mal geguckt, aber mangels Demogerät und Versionsnummer vom Browser bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Das Mustergerät soll diese Woche noch kommen.

          Will ich mal hoffen, dass ich mich damit zurecht finde und auch irgendwie einen kleinen Einstieg in die APP-Entwicklung finden kann, ohne es gleich kaputt zu spielen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
  2. Mahlzeit,

    ist mir grad untergekommen, hilft dir evtl.: http://www.sitekiosk.de/

    --
    42
    1. Hello,

      Mahlzeit,

      ist mir grad untergekommen, hilft dir evtl.: http://www.sitekiosk.de/

      Danke für den Link.
      Soll aber 99,00 Euro pro Lizenz kosten. Das ist ganz schön happig.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. Mahlzeit,

        Soll aber 99,00 Euro pro Lizenz kosten. Das ist ganz schön happig.

        Hab mir die Preise nicht angesehen, aber das ist echt viel Geld, wenn man mehrere Tablets einsetzen will.
        Aber vielleicht gibts ja dazu ne Alternative, evtl. hilfts dir ja beim Suchen :)

        --
        42
        1. Hello,

          Soll aber 99,00 Euro pro Lizenz kosten. Das ist ganz schön happig.

          Hab mir die Preise nicht angesehen, aber das ist echt viel Geld, wenn man mehrere Tablets einsetzen will.
          Aber vielleicht gibts ja dazu ne Alternative, evtl. hilfts dir ja beim Suchen :)

          Das denke ich schon. Ich hab mir den Link auch gebunkert.
          Aber auch Mathias' Links sind ganz nützlich. Mal sehen, wie das mit einer "Hallo World"-App klappt, oder ob ich nachher einen Briefbeschwerer mehr habe. Muss erstmal Infos sammeln zum Android-OS. Ist ein bisschen was anderes, als Systemprogrammierung unter DOS ;-).

          Und dann muss ich überhaupt erst mal klären, ob ich das Teil ersetzen muss, wenn ich es "brickle". Das kostet ja am Markt zwischen 350 und 420 Euronen. Da muss ich vorher Sicherheit herstellen :-O

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
          1. Mahlzeit,

            Und dann muss ich überhaupt erst mal klären, ob ich das Teil ersetzen muss, wenn ich es "brickle". Das kostet ja am Markt zwischen 350 und 420 Euronen. Da muss ich vorher Sicherheit herstellen :-O

            Mit ner einfachen App kann dir nix passieren. Kritisch ist es nur, wenn du Rootest.

            --
            42
            1. Hello,

              Und dann muss ich überhaupt erst mal klären, ob ich das Teil ersetzen muss, wenn ich es "brickle". Das kostet ja am Markt zwischen 350 und 420 Euronen. Da muss ich vorher Sicherheit herstellen :-O

              Mit ner einfachen App kann dir nix passieren. Kritisch ist es nur, wenn du Rootest.

              Ich habe mich gerade nochmal umgehört wegen der Websockets.
              Auf dem Samsung Tab 3 läuft noch Android 4.2.2. Das zeigt auf der Testseite
              http://www.websocket.org zwar den grünen Kasten mit
              "This browser supports WebSocket.", aber man kann keine Connection herstellen.
              Geht also noch nicht. Die Tester haben allerdings auch nur den Standard-Browser benutzt.

              Dann hoffe ich jetzt, dass Mathias Recht hat mit seinen Aussagen zum Tab 4 und Kitkat.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. Mahlzeit,

                Geht also noch nicht. Die Tester haben allerdings auch nur den Standard-Browser benutzt.

                Geht unter 4.1.2 mit Chrome-Beta ohne Probleme. Den Standard-Browser kannste im Prinzip vergessen, das ist praktisch der IE6 unter Android ;)

                --
                42
                1. Hello,

                  Geht also noch nicht. Die Tester haben allerdings auch nur den Standard-Browser benutzt.

                  Geht unter 4.1.2 mit Chrome-Beta ohne Probleme. Den Standard-Browser kannste im Prinzip vergessen, das ist praktisch der IE6 unter Android ;)

                  Das könnte aber noch ein Problem werden, wenn die Leute dann ihre eigenen Tablets verwenden wollen für das Spiel und es funktioniert nicht. Ich warte erst mal ab, was da auf dem Tab 4 serienmäßig funktioniert. Und bis so eine Seite fertig ist, dauert es ja auch noch ein Weilchen. Bis die Tourismustypen die beteiligten Locations verabschiedet haben, gibt es wahrscheinlich die alten Browser gar nicht mehr *höhöhö*

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  Die ultimative Seite für Selbermacher
                  1. Mahlzeit,

                    Das könnte aber noch ein Problem werden, wenn die Leute dann ihre eigenen Tablets verwenden wollen für das Spiel und es funktioniert nicht.

                    Naja, jede App/Software hat ihre Systemvorausetzungen. Wenn die Leute keinen passenden Browser installieren wollen, können sie halt nicht spielen.

                    Ich warte erst mal ab, was da auf dem Tab 4 serienmäßig funktioniert.

                    Also der Browser im Cyanogenmod 4.3.1 auf meinem SGSII kann keine Websockets. Ich vermute mal, dass es in 4.4 nicht wirklich besser ist.

                    Und bis so eine Seite fertig ist, dauert es ja auch noch ein Weilchen. Bis die Tourismustypen die beteiligten Locations verabschiedet haben, gibt es wahrscheinlich die alten Browser gar nicht mehr *höhöhö*

                    Naja, in Android 8.5.2 wird der Browser das schon können :D

                    --
                    42