Routenplanung: Streckenberechnung (Routenplaner)

Hallo,

ich suche eine Art Routenplaner für meine Webseite. Ziel ist es, dass zwei Mitglieder nur die PLZ angeben (oder auf Wunsch mehr) und dadurch die Entfernung zwischen den beiden automatisch angegeben wird. Es soll keine Route geplant werden, aber der Punkt Routenplanung soll schon vorhanden sein, falls die Adressen ausgetauscht werden. Die Postleitzahl ist nicht ersichtlich, es soll nur die Entfernung angegeben werden.

Dieser Planer muss werbefrei sein und darf nicht auf eine andere Seite weiterleiten, er muss wie ein teil der Webseite aussehen. Das heißt, er darf auch etwas kosten.

Hat jemand einen guten Tipp, wo ich einen solchen Dienstleister finde?

mfg

  1. Mahlzeit,

    Hat jemand einen guten Tipp, wo ich einen solchen Dienstleister finde?

    ich würde das hier nutzen: http://geo.io/geocoding-lp/

    --
    42
    1. Hallo,

      sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich kann nicht in der Dokumentation erkennen, wie ich an die Entfernung zwischen den Orten komme. Die Technik ist auch noch nicht richtig ausgereift, zumindest wenn ich die Demo benutze.

      mfg

      1. Mahlzeit,

        sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich kann nicht in der Dokumentation erkennen, wie ich an die Entfernung zwischen den Orten komme.

        Dir stehen Koordinaten zur Verfügung, wo ist das Problem, daraus eine Luftlinie zu berechnen?

        Die Technik ist auch noch nicht richtig ausgereift, zumindest wenn ich die Demo benutze.

        Verdammt, dann benutzen die vielen Firmen, die viel Geld für die kommerzielle Nutzung det Datenbank zahlen, unausgereifte Technik? Na wenn die das wüssten .....

        --
        42
        1. Hallo,

          Dir stehen Koordinaten zur Verfügung, wo ist das Problem, daraus eine Luftlinie zu berechnen?

          Die Erdkrümmung. Ich möchte nicht eine Luftlinie, sondern die Fahrt auf der Straße. :)

          Verdammt, dann benutzen die vielen Firmen, die viel Geld für die kommerzielle Nutzung det Datenbank zahlen, unausgereifte Technik? Na wenn die das wüssten .....

          Nein, aber bei dem Dienst steht selbst, dass es in der Anfangsphase ist.

          1. Mahlzeit,

            Die Erdkrümmung. Ich möchte nicht eine Luftlinie, sondern die Fahrt auf der Straße. :)

            Dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Thread hier.

            Nein, aber bei dem Dienst steht selbst, dass es in der Anfangsphase ist.

            Deshalb rede ich von der Nutzung der _Datenbank_, die andere Firmen mit _eigener_ Software nutzen.
            Wenn du das nicht willst, nutze z.B. Google-Maps per API, damit kannst du eine Route planen.

            --
            42
  2. Hello,

    ich suche eine Art Routenplaner für meine Webseite. Ziel ist es, dass zwei Mitglieder nur die PLZ angeben (oder auf Wunsch mehr) und dadurch die Entfernung zwischen den beiden automatisch angegeben wird.

    Ich habe da zufällig noch eine interessante Seite gefunden. Mit den Leuten könntest Du ja mal Kontakt aufnehmen: http://gpso.de/maps/

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. hi Tom,

      Hello,

      ich suche eine Art Routenplaner für meine Webseite. Ziel ist es, dass zwei Mitglieder nur die PLZ angeben (oder auf Wunsch mehr) und dadurch die Entfernung zwischen den beiden automatisch angegeben wird.

      Ich habe da zufällig noch eine interessante Seite gefunden. Mit den Leuten könntest Du ja mal Kontakt aufnehmen: http://gpso.de/maps/

      "Drittanbieter (Third Party) - Services und Lizenzen

      Die Software Geoplaner verwendet folgende Copyright-geschützte Software oder Services, dessen Nutzung hiermit erklärt wird:
      a) Google Maps, lizenziert durch Google Maps Additional Terms of Service

      b) Open Street Maps (OSM), lizenziert durch Creative Commons License V2

      c) JScoord, lizenziert durch GNU General Public License (GPL)"

      mfg

      tami