Karl Heinz: USB Drucker um WLAN Funktion erweitern

Hallo,

ich habe einen USB Drucker ohne WLAN. Diese möchte ich gerne in WLAN hängen. Router und Drucker sind in unterschiedlichen Räumen (das soll auch so bleiben), deshalb möchte ich mir einen WLAN Druckserver besorgen.

Folgenden habe ich gefunden:

WLAN Druckserver

Leider ist der fast so teuer wie der ganze Drucker :-(.

Gibt es sowas nicht günstiger bzw. fällt euch sonst noch eine Lösung ein?

  1. Hallo,

    Leider ist der fast so teuer wie der ganze Drucker :-(.

    Aber, hey! Billiger als eine neue Patrone...

    Gibt es sowas nicht günstiger bzw. fällt euch sonst noch eine Lösung ein?

    Bei mir hängt ein Drucker direkt am USB-Anschluss vom Router. Also vielleicht doch nicht unterschiedliche Räume oder langes USB-Kabel...

    Gruß
    Kalk

  2. Hello,

    ich habe einen USB Drucker ohne WLAN.

    Typ, Bezeichnung?

    Diese möchte ich gerne in WLAN hängen. Router und Drucker sind in unterschiedlichen Räumen (das soll auch so bleiben), deshalb möchte ich mir einen WLAN Druckserver besorgen.

    Folgenden habe ich gefunden:

    WLAN Druckserver

    Leider ist der fast so teuer wie der ganze Drucker :-(.

    Die sind alle fast so teuer (44,00+ ), da dort zwei wesentliche Patente/Lizenzen berührt werden.

    Alternative ist All0717. Kostet aber auch soviel.

    Gibt es sowas nicht günstiger bzw. fällt euch sonst noch eine Lösung ein?

    Alte Fritz-Box umprogrammieren?
    http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_Windows

    Altes Laptop daneben stellen. Aber ACHTUNG: die alten brauchten noch 150W, wofür die neuen nur noch 15 benötigen!

    Nun erzähle mir bitte zum Schluss noch, warum ein Billigstdrucker in einem anderen Raum aufgestellt wird? Da könnte man sich doch einen zweiten von den Dingern leisten und hätte keinen Tüddel mehr mit den Mitbenutzern.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Moin Moin!

      Alte Fritz-Box umprogrammieren?
      http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printserver_Windows

      Fritzbox muß nicht sein, ein kleiner 3G-Router der 25-Euro-Klasse tut's auch: TP-Link TL-MR3020 mit OpenWRT (minimal), p910nd dazu, fertig. Läuft bei meinem Onkel seit Jahren völlig schmerzfrei. Der LAN-Anschluß wird nur als Pseudo-Konsole genutzt, hat eine feste IP-Adresse und einen DHCP-Server, daran angedockt kann man den Printserver per Telnet / SSH umkonfigurieren. Das WLAN arbeitet als DHCP-Client und bietet den p910nd an. LAN und WAN sind komplett getrennt. Der Schalter für die unterschiedlichen Betriebsarten der ursprünglichen Firmware ist nur noch Dekoration.

      Altes Laptop daneben stellen.

      Blöde Idee. Laptops verheizen viel zu viel Strom, selbst die energiesparensten Modelle, weil viel zu viel unnötiges Zeug mitläuft. Der TL-MR3020 kommt mit deutlich unter 5 W aus.

      Nun erzähle mir bitte zum Schluss noch, warum ein Billigstdrucker in einem anderen Raum aufgestellt wird? Da könnte man sich doch einen zweiten von den Dingern leisten und hätte keinen Tüddel mehr mit den Mitbenutzern.

      Einen Haken gibt es allerdings noch: Printserver, egal ob mit p910nd selbst gestrickt oder professionelle Geräte, kommen mit nur mit Druckern klar, die selbständig drucken können (Postscript, PCL, ESC/P2, IBM Proprinter-Emulation, etc.). Billigste GDI-Krüppel, die auf massive Unterstützung durch den PC angewiesen sind, funktionieren am Printserver in aller Regel nicht.

      Einige wenige Printserver speziell für GDI-Krüppel und Multifunktionsgeräte werden als USB-over-IP-Server ins System eingebunden und stellen EINEM Rechner EXKLUSIV das jeweilige Gerät zur Verfügung, das dem jeweiligen Rechner als lokales USB-Gerät untergeschoben wird. Dazu ist eine spezielle Software auf jedem Rechner nötig. RICHTIGE Printserver können gleichzeitig vielen Rechnern dienen und schieben einen Druckjob nach dem anderen zum Drucker.

      GDI-Krüppel erkennt man schon an der Verpackung: Nirgendwo ein Hinweis auf Postscript, PCL, ESC/P2, IBM Proprinter Emulation, und vor allem Treiber ausschließlich für einige wenige Windows-Versionen, nicht für DOS, nicht (bzw. fast nie) für Macs, nicht (bzw. fast nie) für Linux, oder nur für einige wenige auserwählte Linux-Distributionen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hallo,

        Einen Haken gibt es allerdings noch: Printserver, egal ob mit p910nd selbst gestrickt oder professionelle Geräte, kommen mit nur mit Druckern klar, die selbständig drucken können (Postscript, PCL, ESC/P2, IBM Proprinter-Emulation, etc.). Billigste GDI-Krüppel, die auf massive Unterstützung durch den PC angewiesen sind, funktionieren am Printserver in aller Regel nicht.

        das kommt drauf an, was man unter "Printserver" verstehen mag. Ich denke dabei in erster Linie an Geräte, die den Druckeranschluss (USB, Centronics, RS232) transparent 1:1 auf einen TCP/IP-Anschluss abbilden und den Datenstrom von verschiedenen Hosts fein säuberlich nacheinander an den Drucker durchreichen. Da ist es völlig egal, welche Sprache der druckende Host mit dem Drucker "spricht".

        GDI-Krüppel erkennt man schon an der Verpackung: Nirgendwo ein Hinweis auf Postscript, PCL, ESC/P2, IBM Proprinter Emulation, und vor allem Treiber ausschließlich für einige wenige Windows-Versionen, nicht für DOS, nicht (bzw. fast nie) für Macs, nicht (bzw. fast nie) für Linux, oder nur für einige wenige auserwählte Linux-Distributionen.

        Vorwiegend SUSE. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Neandertalers:
        Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Sorry für den Doppelpost, hoffe Ihr helft mir trotzdem noch weiter :-).

    Ich habe eine Frage zu meinem WLAN. Aktuell nutze ich eine FritzBox, welche an die Telefondose angeschlossen wird. Aus meiner alten Wohnung besitze ich noch eine Fritzbox welche an die Fernsehbuchse (von Kabel Deutschland) angeschlossenen wird.

    Die Fritzbox die in Betrieb ist, ist in einem anderen Raum als den Drucker den ich verwende. Der Drucker hat leider keine WLAN Funktion. Ich möchte den Drucker allerdings gerne um diese WLAN Funktion erweitern. Der Anschluss an der Fritzbox direkt kommt nicht in Frage, da sich Drucker und Fritzbox (wie oben schon erwähnt) in unterschiedlichen Räumen befinden, dies soll auch so bleiben!

    Folgende Lösungsmöglichkeit habe ich mir überlegt:

    Die Fritzbox aus meine alten Wohnung per WLAN mit der aktuell genutzten Fritzbox verbinden. Den Drucker an die zweite Fritzbox anschließen und als WLAN Drucker nutzen.

    Ist dies grundsätzlich möglich?

    Falls ja, wie muss ich die zweite Fritzbox konfigurieren, dass Sie nicht als Router sondern so wie von mir gewünscht fungiert?

    1. Hallo!

      Sorry für den Doppelpost, hoffe Ihr helft mir trotzdem noch weiter :-).

      Aber nur wenn du versprichst, das nie wieder zu machen ....! ;-)

      Folgende Lösungsmöglichkeit habe ich mir überlegt:

      Die Fritzbox aus meine alten Wohnung per WLAN mit der aktuell genutzten Fritzbox verbinden. Den Drucker an die zweite Fritzbox anschließen und als WLAN Drucker nutzen.

      Ist dies grundsätzlich möglich?

      AFAIK ja!

      Falls ja, wie muss ich die zweite Fritzbox konfigurieren, dass Sie nicht als Router sondern so wie von mir gewünscht fungiert?

      Mit der FritzBox verbinden. Dann im Menü "WLAN" => "Repeater"
      und dort die "Betriebsart" "Repeater" auswählen.

      Da es aber inzwischen dutzende verschiedene Modelle gibt, wäre es immer hilfreich, wenn du bitte die jeweilige Modell-Nr. der Boxen und die FRITZ!OS Version angeben würdest.

      Gruß Gunther