uliII: Pseudoklasse :active und Doctype ?

Hi,

sorry, - die Frage sollte ich nicht stellen :). Die Antwort(en) sind Standard, - aber ich stehe leider trotzdem auf dem Schlauch.

Lässt sich mit den Pseudoklassen (:active und :focus) überhaupt "immer" eine CSS Eigenschaft beeinflussen, wenn eine Webseite "aktiv" ist ?

Ein Link soll z.B. immer rot sein, wenn die Seite angezeigt wird. Das klappt aber doch nicht, wenn man dafür einen anderen Link nutzt?

Und hat der Doctype einen Einfluss darauf ?

Also doch nur mit Javacript ?

Ich bin auch dankbar für einen Tipp/ Link wo das wirklich umfassend erklärt wird.

Beste Grüße

uli

  1. Om nah hoo pez nyeetz, uliII!

    Lässt sich mit den Pseudoklassen (:active und :focus) überhaupt "immer" eine CSS Eigenschaft beeinflussen, wenn eine Webseite "aktiv" ist ?

    Nein, das können die Pseudoklassen nicht leisten.

    Ein Link soll z.B. immer rot sein, wenn die Seite angezeigt wird. Das klappt aber doch nicht, wenn man dafür einen anderen Link nutzt?

    Du musst für jede Seite ein eigenes Menü schreiben und den Link der aktiven Seite deaktivieren. Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/12/t208314/#m1416466 ff.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tenne und Tennenbishi.

  2. @@uliII:

    nuqneH

    Lässt sich mit den Pseudoklassen (:active und :focus) überhaupt "immer" eine CSS Eigenschaft beeinflussen, wenn eine Webseite "aktiv" ist ?

    Ja. ;-) Und zwar deshleb, weil eine Webseite niemals „aktiv“ ist.

    Wann die Pseudoklasse :active wirkt, lässt sich in der Spec nachlesen. Da das auch schon in CSS 2.0 so war, auch auf deutsch.

    Eine (statische) Webseite weiß nichts davon, dass sie sin einem Menü angewählt wurde. Die Bezeichnung „aktiv“/„active“ ist irreführend. Ich würde sie generell vermeiden und sowas wie „current“ verwenden.

    Ein Link soll z.B. immer rot sein, wenn die Seite angezeigt wird.

    Nein. Der Menüpunkt soll dann gar kein Link sein. Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]

    s.a. Navigation erstellen

    Und hat der Doctype einen Einfluss darauf ?

    Nein.

    Also doch nur mit Javacript ?

    Eher serverseitig.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)