Sandra: Datensicherheit - WLAN z.B. in einem Café nutzen

Hallo,

wenn ich in einem Café das WLAN nutze oder einer anderen Umgebung, wo mehrere Leute das gleiche WLAN nutzen, wie (un)sicher sind meine Daten dann?

Hacker hätten so oder so eine Möglichkeit denke ich meine Daten auszuspionieren, aber wäre es dann auch für jeden anderen einfach meine Daten zu lesen?

LG
Sandra

  1. Hello,

    wenn ich in einem Café das WLAN nutze oder einer anderen Umgebung, wo mehrere Leute das gleiche WLAN nutzen, wie (un)sicher sind meine Daten dann?

    Hacker hätten so oder so eine Möglichkeit denke ich meine Daten auszuspionieren, aber wäre es dann auch für jeden anderen einfach meine Daten zu lesen?

    Das hängt von dem WLAN ab.

    Es gibt eine professionelle Lösung für öffentliche WLANS. Da meldet sich jeder User direkt an einem WLAN-Proxy an. Dieser WLAN-Kanal ist offen, reicht aber nur bis zum Proxy. Die Anmeldung auf dem Proxy geschieht bereits verschlüsselt. Nach Anmeldung erhält jeder User einen eigenen Tunnel, nicht zu verwechseln mit einem WLAN-Kanal!

    Die normal übliche Lösung ist allerdings nicht sicher. Der Zugang zum WLAN geschieht über eine verschlüsselte Verbindung, innerhalb des WLANS ist aber dann der gesamte Datenverkehr unverschlüsselt und selbstverständlich auch ins Internet, wenn Der Client nicht selber zur Gegenstelle "hinter den Wolken" einen Tunnel aufbaut.

    Normale WLAN-Access-Points verhalten sich nur wie Hubs.
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Infrastruktur-Netzwerk

    Jeder User im WLAN, der ein wenig von Netzwerk versteht oder aber auch nur die passenden Programme auf seinem Host hat, kann den Datenverkehr mitlesen. Er muss dazu nur seine Netzwerkschnittstelle in den Promiscous Mode http://de.wikipedia.org/wiki/Promiscuous_Mode umschalten. Dann kann er alles lesen, was Andere unverschlüsselt senden.

    Wenn Du dich also in einem Café mit einer einfachen WLAN-Lösung per HTTP in deiner Single-Flirt-Seite anmeldest, kann jeder (mit der passenden Software) deinen Benutzernamen und Passwort aus dem lokalen Netz fischen und auch sofort lesen, was Du gerade sendest oder empfängst.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Hi,

      vielen Dank für die Infos.

      LG
      Sandra

  2. Hello,

    und hier noch ein mMn brauchbarer Link, den ich aus etwa 500 unbrauchbaren rausgefischt habe:

    http://www.pcwelt.de/tipps/Gratis_Proxy-Schutz-Ungesichertes_WLAN_gesichert_nutzen-7089432.html

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com