TSO: Gesonderte CSS-Datei für IE6,7,8

Beitrag lesen

Nö, eher nicht. Browser laden unabhängig vom media-Attribut alle Stylesheets. Da schreibt man besser alles in eins und hat die Media-Queries im Stylesheet. Mehrere HTTP-Requests vs. einer.

Da muss ich doch mal ganz naiv fragen: Warum tun die Browser das?

Die Angaben im media-Attribut – so sie denn vorhanden sind – stehen da doch nicht zum Spaß, sondern um dem UA mitzuteilen, in welchen Fällen eine bestimmte Stylesheet-Datei benötigt, oder eben nicht benötigt wird.
Warum werden also Dateien geladen, für die noch keine Verwendung besteht?

Im Grunde würde ich erwarten, dass nur die Dateien geladen werden, die gerade benötigt werden. Also solange z.B. der User nicht auf „Drucken“ geht, sollte ein als media="print" deklariertes Stylesheet nicht geladen werden. Und ein Stylesheet mit Angaben zu min-/max-device-width braucht ebenfalls nicht geladen zu werden, solange die Bedingung nicht zutrifft.

Daher die Frage: Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren, plausiblen Grund für die Browser, unnötig Dateien anzufordern? (Muss es ja offensichtlich. Scheint mir doch unwahrscheinlich, dass alle Browserentwickler die gleiche Fehlentscheidung getroffen haben)