TSO: Gesonderte CSS-Datei für IE6,7,8

Beitrag lesen

Dann könnte sich das Layout bei Änderung der Viewportgröße (d.h. auch bei Drehen des Smartphones oder Tablets) nicht in Echtzeicht anpassen, sondern es verginge eine gefühlte Ewigkeit, bis das benötigte Stylesheet nachgeladen werden würde.

So langsam sind auch die Mobilnetze nicht, dass dies wirklich spürbar sein dürfte.

Auch wären künftig noch andere Mediaqueries denkbar, die auf ständig wechselnde Bedingungen reagieren (Bandbreite, Akkuzustand, …)

Auch da würde ich erwarten, dass ein Browser nur die Dateien anfordert, die er auch benötigt.

Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren, plausiblen Grund für die Entwickler, unnötig Dateien zu erstellen?

Klar: Bandbreite.
Ich gehe im Normalfall davon aus, dass ein User/Useragent nur die Dateien anfordert, die er benötigt, weil es die logische Entscheidung ist.

Nach deiner Logik könnte man auch den gesamten Webauftritt in eine einzelne große Datei packen. "Warum unnötig Dateien erstellen? Der User braucht sich ja nur den Abschnitt anzusehen, der ihn interessiert".

Ein "wir /könnten/ die Datei eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mal benötigen (wenn Freitag der dreizehnte auf Ostern fällt)" ist in meinen Augen jedenfalls kein plausibler Grund. DANN müsste der Browser auch alle Links im Dokument schonmal in den Cache laden, immerhin könnte der Nutzer ja einen davon anklicken. (Ich glaube eine Opera-Version hat das mal gemacht)