oxo888oxo: HTML5-Elemente (nav, main, footer) im IE6,7,8

Hallo

Ich verwende in meiner neunen Webseite die HTML5-Elemente nav, main und footer.
Diese werden ja vom Internet-Explorer 6,7 und 8 nicht richtig dargestellt.
Ein Link zu meiner Webseite befindet sich oben links neben meinem Nicknamen.

Darum gibt es ja die Möglichkeit, per Javascript dem Browser quasi zu sagen, er soll diese Elemente wie div-Elemente behandeln. Bzw. dass der Browser so tun soll, als handle es sich um div-Elemente.

Das führt aber ja dazu, dass ich meinen HTML5-Elementen nav, main und footer jeweils noch eine CSS-Klasse geben muss, damit ich die Element per CSS auch getrennt "gestalten" kann.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Und/oder gibt es für das Problem noch eine endere gescheitere Lösung?

Gruß
Ingo

  1. @@oxo888oxo:

    nuqneH

    Das führt aber ja dazu, dass ich meinen HTML5-Elementen nav, main und footer jeweils noch eine CSS-Klasse geben muss, damit ich die Element per CSS auch getrennt "gestalten" kann.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Nein.

    Alte IEs wenden keine Stile auf ihnen unbekannte Elemente an; deshalb der html5shiv.

    Wenn nav, main, footer etc. per JavaScript alten IEs bekannt gemacht wurden, kann man sie ganz normal mit Elementtypselektoren stylen:

    nav, main, footer { display: block }

    (wenn das nicht gleich vom html5shiv mit erledigt wird)

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Wenn nav, main, footer etc. per JavaScript alten IEs bekannt gemacht wurden, kann man sie ganz normal mit Elementtypselektoren stylen:
      nav, main, footer { display: block }

      Kann man nav, main, footer dann auch getrennt stylen?
      Also ich meine, ohne ihnen jeweils noch eine eigene CSS-Klasse zu geben?

      Zum Beispeil so:

        
      nav {  
      font-size: 1em;  
      }  
        
      main {  
      font-size: 2em;  
      }  
        
      footer {  
      font-size: 3em;  
      }  
      
      

      Anders gefragt: wenn nav, main, footer etc. per JavaScript alten IEs bekannt gemacht wurden, kennen die alten IEs diese Element wie ein IE11 auch?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, oxo888oxo!

        Kann man nav, main, footer dann auch getrennt stylen?
        Also ich meine, ohne ihnen jeweils noch eine eigene CSS-Klasse zu geben?

        Abgesehen davon, dass es keine CSS-Klassen gibt, kannst du …

        … wenn nav, main, footer etc. per JavaScript alten IEs bekannt gemacht wurden, …

        die Elemente ohne jegliche Verbiegungen mit dem Elementselektor ansprechen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiser.

        1. Abgesehen davon, dass es keine CSS-Klassen gibt,

          Wie heist es denn korrekt?
          class-Attribut bzw. Klassenbezeichner?
          Ist das die korrekte Bezeichnung?

          1. Om nah hoo pez nyeetz, oxo888oxo!

            Abgesehen davon, dass es keine CSS-Klassen gibt,

            Wie heist es denn korrekt?

            Klassen sind ein HTML-Konzept, um gleichartige Elemente im Markup zu kennzeichnen mit dem (nicht alleinigen!) Ziel, diese mit einem Klassenselektor ansprechen zu können. Dabei müssen es nicht unbedingt gleichartige Elemente sein.

            <p class="warnung">, <strong class="warnung">, <td class="warnung"> wäre denkbar.

            .warnung {  
              color: red;  
            }  
            p.warnung {  
              border: 1px solid;  
              background-color: peachpuff;  
            }
            

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiman.

            1. Moin

              Om nah hoo pez nyeetz, oxo888oxo!

              Abgesehen davon, dass es keine CSS-Klassen gibt,

              uiuiui: [...] class Gibt an, dass das HTML-Element einer bestimmten oder mehreren Stylesheet-Klassen angehört. Das Element übernimmt Formate, die zentral für diese Klasse(n) definiert wurden. Unterschiedliche Klassen sind mit einem Leerzeichen zu trennen. Einzelheiten dazu im CSS-Kapitel im Abschnitt Seite Formate für Klassen definieren. [...]

              Hier nachzulesen: http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
              ### Henry L. Mencken ###
              -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
              ### Viktor Frankl ###
              ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              1. Hier nachzulesen: http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm

                OK, ich werde mir das demnächst mal genau durchlesen, damit ich mich nicht immer wie ein Depp hier ausdrücke :-)

              2. Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

                uiuiui: [...] class Gibt an, dass das HTML-Element einer bestimmten oder mehreren Stylesheet-Klassen angehört.

                Das ist an der Stelle falsch formuliert.

                Das Element übernimmt Formate, die zentral für diese Klasse(n) definiert wurden.

                Das ist dann wieder richtig.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Papi und Papier.

                1. Moin

                  uiuiui: [...] class Gibt an, dass das HTML-Element einer bestimmten oder mehreren Stylesheet-Klassen angehört.
                  Das ist an der Stelle falsch formuliert.

                  Dann sollte sich mal jemand darum kümmern, dass diese alte "falsche" Doku ersetzt wird. Und sorry an alle die sich beleidigt fühlten. Ich wollte lediglich darauf hinweisen woher der OT sein Wissen her haben könnte! Danke... Nicht immer gleich so los feuern bitte... In der Ruhe liegt die Kraft...

                  Das Element übernimmt Formate, die zentral für diese Klasse(n) definiert wurden.
                  Das ist dann wieder richtig.

                  OK... Bin überzeugt...

                  Gruß Bobby

                  --
                  -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                  ### Henry L. Mencken ###
                  -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                  ### Viktor Frankl ###
                  ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

                    Dann sollte sich mal jemand darum kümmern, dass diese alte "falsche" Doku ersetzt wird.

                    Ja, das wiki soll die Doku ersetzen. Dabei kannst auch du helfen.

                    An der Doku selbst wird nur noch in absoluten Ausnahmefällen was geändert.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Verl und Verlies.

              3. Hallo

                Abgesehen davon, dass es keine CSS-Klassen gibt,

                uiuiui: [...] class Gibt an, dass das HTML-Element einer bestimmten oder mehreren Stylesheet-Klassen angehört. Das Element übernimmt Formate, die zentral für diese Klasse(n) definiert wurden. Unterschiedliche Klassen sind mit einem Leerzeichen zu trennen. Einzelheiten dazu im CSS-Kapitel im Abschnitt Seite Formate für Klassen definieren. [...]

                Hier nachzulesen: http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm

                Das ist, bis auf „Stylesheet-Klassen“, im Kontext von CSS korrekt. Und ja, es gibt auch andere Kontexte, wie z.B. JavaScript. Du darfst aber auch aufhören, dich an einer X Jahre [1] alten Doku abzuarbeiten. Das aktuellere Wiki enthält diesen Fauxpas nicht.

                [1] X = hohe einstellige Zahl, die mir nicht genau bekannt ist.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hallo,

                  [1] X = hohe einstellige Zahl, die mir nicht genau bekannt ist.

                  das kann man grad noch so gelten lassen...
                  31.10.2005 laut dc-date.

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hallo

                    [1] X = hohe einstellige Zahl, die mir nicht genau bekannt ist.

                    das kann man grad noch so gelten lassen...
                    31.10.2005 laut dc-date.

                    Bis zum zehnten Jubilirium isses ja noch über ein Jahr hin. Ich bin selbst eher von ca. sieben und nicht von fast neun Jahren ausgegangen. Wie die Zeit vergeht.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

                    [1] X = hohe einstellige Zahl, die mir nicht genau bekannt ist.
                    das kann man grad noch so gelten lassen...

                    alles eine Frage der Basis ;-)

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Notar und Notarzt.

                    1. Hallo

                      [1] X = hohe einstellige Zahl, die mir nicht genau bekannt ist.
                      das kann man grad noch so gelten lassen...

                      alles eine Frage der Basis ;-)

                      Huch, bist du auf 'ner Zeitreise zu den Sumerern gewesen?

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                      1. Hallo,

                        Huch, bist du auf 'ner Zeitreise zu den Sumerern gewesen?

                        warn das die, die sagten eine Zahl größer als 64 braucht kein Mensch?

                        Gruß
                        Kalk

                2. Moin

                  Du darfst aber auch aufhören, dich an einer X Jahre [1] alten Doku abzuarbeiten. Das aktuellere Wiki enthält diesen Fauxpas nicht.

                  [1] X = hohe einstellige Zahl, die mir nicht genau bekannt ist.

                  Herr "Auge"... nicht immer so angegriffen fühlen. Umso wichtiger ist es dass ich auf diesen Fauxpas hingewiesen habe.. Und ich höre damit sicher nicht auf... :p

                  Gruß Bobby

                  --
                  -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                  ### Henry L. Mencken ###
                  -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                  ### Viktor Frankl ###
                  ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              4. Hallo,

                Hier nachzulesen: http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm

                Aha, und?

                Es ist bekannt, dass SELFHTML 8.x veraltet ist. Der fragliche Text wurde 1998 geschrieben. Es ist bekannt, dass auch SELFHTML zur terminologischen Verwirrung rund um HTML und CSS beigetragen hat und es immer noch tut.

                Praktisch waren Klassen damals nichts anderes als CSS-Angriffspunkte, und das ist auch heute noch ihre Hauptfunktion. Dass sie eigentlich eine abstrakte Gruppierungsmöglichkeit für Knoten sind, ist für Leute, die nicht mit hierarchischen Daten arbeiten (JSON, XML, SGML, Objektorientierung, DOM), auch wenig verständlich.

                Mathias