Tom: Linux: Dienst aus einem Runlevel entfernen

Hello,

wie macht Ihr das auf einem Linux-Host, wenn Ihr einen Dienst aus den Runlevels entfernen wollt?
Wo merkt Ihr euch, wie der mal eingetragen war?

Ich will proftpd aus den Hosts überall rausschmeißen. Die Übertragung von Daten findet für den Admin per sftp statt (SSH) oder für einzelne User per Script (HTTPs). FTP ist mir zu unsicher.

Gestoppt ist er schon auf allen Hosts. Nur wenn die Biester mal rebooten, ist er ja wieder da.
Ich will ihn nicht händisch aus den rc#.d-Dateien rausschmeißen. Und vor allem will ich mir irgendwo an üblicher Stelle merken, wie ich ihn wieder rein bekomme, wenn es denn sein soll. Welches wäre eine übliche Stelle?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
  1. Tach!

    wie macht Ihr das auf einem Linux-Host, wenn Ihr einen Dienst aus den Runlevels entfernen wollt?

    Ich nehme das vom System vorgesehene Tool, also chkconfig auf den Redhat-basierenden Distributionen und update-rc.d bei Debian.

    Wo merkt Ihr euch, wie der mal eingetragen war?

    Es gibt Default-Einstellungen für die Daemons. Die lass ich, wenn ich nicht irgendeine Besonderheit konfguriert habe. Die hätte sich allerdings dann Puppet gemerkt.

    [proftpd] Und vor allem will ich mir irgendwo an üblicher Stelle merken, wie ich ihn wieder rein bekomme, wenn es denn sein soll. Welches wäre eine übliche Stelle?

    Die Runlevel haben je nach System teilweise unterschiedliche Bedeutung. Für einen FTP-Daemon ist es sicher nicht sinnvoll, ihn in einem Runlevel ohne Netzwerk oder einem für Single-User zu starten. Aller Wahrscheinlichkeit bringen die oben genannten Tools ihn in sinnvolle Runlevel, wenn du sie mit Default-Werten laufen lässt.

    dedlfix.

    1. Hello,

      wie macht Ihr das auf einem Linux-Host, wenn Ihr einen Dienst aus den Runlevels entfernen wollt?

      Ich nehme das vom System vorgesehene Tool, also chkconfig auf den Redhat-basierenden Distributionen und update-rc.d bei Debian.

      Ich habe nun rcconf genommen. Das war nur noch nicht installiert.
      Das greift auf die Defaults zurück, um die Dienste ggf. wieder einzubinden

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
  2. Wo merkt Ihr euch, wie der mal eingetragen war?

    Ich habe angefangen, das zu Dokumentieren.
    Eine Textdatei für jede Installation. Die Standardsachen stehen in der Reihenfolge wie sie abgearbeitet werden, als Vorlage schon drin. Wenn erledig, mache ich ein Kennzeichen in die Zeile. Neue Sachen oder Änderungen werden dazu reingeschrieben. Das hat jahrelang mir gereicht. Es ist immer wieder schön, wenn man sieht, das habe ich mal vor x Jahren gewusst. Heute reicht mir das nicht mehr, und habe entsprechend automatisiert. Gibt genügend Tools um das umzusetzen. Ein Wiki habe ich auch mal eine Zeitlang benutzt um Probleme, Ablaufe und Lösungen festzuhalten.

  3. Mahlzeit,

    Wo merkt Ihr euch, wie der mal eingetragen war?

    Gar nicht. Im Init-Script stehe die Runlevel drin, für die das Script installiert wird. Solange ich das Init-Script habe, hab ich diese Info.

    Wenn der Start in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen muss, ergibt sich das aus der aktuellen Installation. Nur weil im Moment der apache mit S02 startet, heisst das ja nicht, dass das in Zukunft auch Sinn macht, daher sehe ich keinen Grund, sowas zu notieren.

    --
    42