Tom: PHP-/HTML-Zeichen-Problem

Beitrag lesen

Hello,

Die Ausgabe wird jedenfalls immer länger und unleserlicher, aber trotzdem ist die Ausgabe immer eine korrekt kodierte UTF8-Zeichenkette. Und die Funktionen mb_check_encoding() und seems_utf8() werden sie immer als korrekte UTF8-Zeichenkette auffassen.

mb_check_encoding( utf8_encode( 'ä' ), 'UTF-8'); // true

mb_check_encoding( utf8_encode( utf8_encode( 'ä' ) ), 'UTF-8'); // true


>   
> `mb_check_encoding()`{:.language-php} und `seems_utf8()`{:.language-php} arbeiten korrekt, aber für dieses Problem hilft uns das leider nicht weiter.  
>   
> Eine robuste Methode, um eine solche Mehrfach-Kodierung zu erkennen, ist mir nicht bekannt.  
  
Man muss ja auch mit den Funktionen VORHER prüfen, ob vermeintlich schon utf-8 vorliegt und nur dann nach utf-8 umcodieren, wenn dies NICHT der Fall war.  
  
Aber deine Anmerkung sollte dringend im PHP-Manual bei mb\_check\_encoding() vermerkt werden.  
  
  
  
  
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
  
  
Tom vom Berg  
![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
  

-- 
 ☻\_  
/▌  
/ \ Nur selber lernen macht schlau  
[Die ultimative Seite für Selbermacher](http://getscript.de/)