Fab: Tabellen

Hallo zusammen,

ich bin SW-Entwickler, aber in HTML noch recht unbedarft (früher mal... :-)).
Ich möchte Ergebnisse auf einer HTML Seite darstellen, dazu würde ich so etwas wie eine Tabelle verwenden mit zwei Spalten. In der ersten Spalte steht ein jeweils ein Wort (unterschiedlich lang) in jeder Zeile und in der zweiten Spalte stehen mehrere Wörter. Das funktioniert mit einer Table, allerdings wird im TD nicht umgebrochen, wenn die Wörter über das Seitenende hinausgehen. Ist das irgendwie möglich, dass die Zeile dann automatisch umbricht?

In etwa so (wenn bei Wort 4 das Seitenende wäre):

Spalte 1        Spalte 2

Wort1           Wort1 Wort2 Wort3

WortWort1       Wort1 Wort2 Wort3 Wort4

Wort22          Wort1 Wort2 Wort3 Wort4
                Wort5 Wort6

Wenn die Tabelle je nach Seitengröße auch angepasst werden würde, wäre es noch besser. Geht das nur mit CSS? Und wenn dann wie?
Mit <p> und <span> klappt es fast ganz gut, allerdings stehen dann die umgebrochenen Wörter in unter "Spalte 1".
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

Matthias

  1. @@Fab:

    nuqneH

    allerdings wird im TD nicht umgebrochen, wenn die Wörter über das Seitenende hinausgehen.

    Doch, normalerweise wird es.

    Ist das irgendwie möglich, dass die Zeile dann automatisch umbricht?

    Was hast du getan, dass dies bei dir nicht der Fall ist?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo

    nach deiner Beschreibung handelt es sich eher um eine Liste, eine Tabelle kann ich aus deiner Beschreibung nicht erkennen.

    Entsprechend solltest du semantisch korrekt auch eine Liste (das dl-Element bietet sich hier an) nutzen. Die kann dann auch entsprechend deinen Wünschen formatiert werden.

    Gruss

    MrMurphy