Linuchs: Webseite für Chorsänger zeitlich synchronisiert anzeigen

Hallo,

wie könnte man eine Webseiten bei 30 Chorsängern zum selben Zeitpunkt starten lassen?

Wie vielleicht bekannt ist, experimentiert die Brüsseler Philharmonie mit Tablets statt Papiernoten. Dazu läuft ein Programm auf den Tablets, das die zu spielenden Takte anzeigt. Also in der Probe springen alle auf Takt 65 und während sie musizieren, läuft die Anzeige der Takte weiter.

Ich interessiere mich für dieses Konzept und möchte es mit "meinen" Mitteln, also dem Internet, für Chöre umsetzen.

Ich brauche eine Master-Seite (Dirigent, Sender) und so etwa 20 bis 30 Slave-Seiten (Empfänger). Der Master gibt den Start vor und in der fortgeschrittenen Version vielleicht auch die Taktrate (Geschwindigkeit), alle anderen starten die Anzeige gleichzeitig, also innerhalb einer, maximal zwei zehntel Sekunden.

Das "Weiterschieben" des Notenblatts könnte ich per Javascript machen, aber wie bekomme ich den gleichzeitigen Start hin?

Ganz nebenbei könnten Chorsänger zuhause üben, Noten lesen, ihre Stimme als mp3 hören und mitsingen. Ein mächtiger Qualitätssprung für jeden Dorfchor.

Linuchs

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

    wie könnte man eine Webseiten bei 30 Chorsängern zum selben Zeitpunkt starten lassen?

    Diese Frage hattest du schon mal gestellt. Für den Fall, dass du sie nicht wiedergefunden hast, möchte ich dir molilys Antwort verlinken. Offensichtlich ist das eine nicht ganz so einfach zu lösende Aufgabe. Viel Erfolg.

    Wenn du fertig bist, habe ich Interesse an der Nutzung.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boss und Bossa nova.

    1. möchte ich dir molilys Antwort verlinken.

      o_O

      Da war doch was… nur wiederfinden konnte ich den Thread nicht. Ein gutes Gedächtnis hast du!

      Mathias

  2. Hi,

    Das "Weiterschieben" des Notenblatts könnte ich per Javascript machen, aber wie bekomme ich den gleichzeitigen Start hin?

    Mit Websockets.

    Mathias

    1. Hello,

      Das "Weiterschieben" des Notenblatts könnte ich per Javascript machen, aber wie bekomme ich den gleichzeitigen Start hin?

      Mit Websockets.

      Das scheint dann wohl DAS Thema für die nächsten Jahre SelfHTML-Forum werden zu können, denn es findet ja immer noch im Browser statt :-O

      http://www.websocket.org/

      BTW: Ich brauche meinen alten Firefox (3.6.13) auf meiner WinDOS-Kiste (WinXP) hier noch zum Testen. Wie kann ich da einen zweiten, möglichst aktuellen, gleichzeitig installieren?

      Gibts den überhaupt noch für WinXP? Man wird ja durch das mafiöse konzertierte Stufenmarketing leider dazu gezwungen, sich immer neue Geräte und Software und Verträge und Geräte und Software und Verträge und Geräte und Software und Verträge, ... anzuschaffen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. Hi,

        BTW: Ich brauche meinen alten Firefox (3.6.13) auf meiner WinDOS-Kiste (WinXP) hier noch zum Testen. Wie kann ich da einen zweiten, möglichst aktuellen, gleichzeitig installieren?

        gibt's Firefox für Windows nicht mehr als Portable-Version?

        Gibts den überhaupt noch für WinXP?

        Klar. Firefox 29 unterstützt XP noch (oder umgekehrt).

        Ciao,
         Martin

        --
        Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
        Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello,

          BTW: Ich brauche meinen alten Firefox (3.6.13) auf meiner WinDOS-Kiste (WinXP) hier noch zum Testen. Wie kann ich da einen zweiten, möglichst aktuellen, gleichzeitig installieren?

          gibt's Firefox für Windows nicht mehr als Portable-Version?

          Gibts den überhaupt noch für WinXP?

          Klar. Firefox 29 unterstützt XP noch (oder umgekehrt).

          So war die Frage gemeint. Danke.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

        BTW: Ich brauche meinen alten Firefox (3.6.13) auf meiner WinDOS-Kiste (WinXP) hier noch zum Testen.

        Meinst Du? http://clicky.com/marketshare/global/web-browsers/firefox/

        Gibts den überhaupt noch für WinXP?

        Ja.

        Wie kann ich da einen zweiten, möglichst aktuellen, gleichzeitig installieren?

        Das Verwenden verschiedener Verzeichnisse sollte funktionieren. Klappt zumindest mit nigthly (derzeit 31) und normal.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Bussard.

        1. Hello,

          Wie kann ich da einen zweiten, möglichst aktuellen, gleichzeitig installieren?

          Das Verwenden verschiedener Verzeichnisse sollte funktionieren. Klappt zumindest mit nigthly (derzeit 31) und normal.

          Und weißt Du auch, ob man den Firefox wieder downgraden kann, wenn man sich den neueren draufgezogen hat, oder ob der ältere dann weigert?

          Ich habe keine Lust, erst wieder dutzende von Einträgen in der Registry suchen und beseitigen zu müssen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

            Und weißt Du auch, ob man den Firefox wieder downgraden kann, wenn man sich den neueren draufgezogen hat, oder ob der ältere dann weigert?

            Dir zu liebe habe ich unter XP mit FF29 einen FF20 installiert. Man kann beide Versionen starten, allerdings nicht gleichzeitig.

            In der Systemsteuerung werden alle vorhandenen FF-Installationen angezeigt. Deshalb wird man sie auch einzeln wieder deinstallieren können.

            Damit ist das dasselbe Verhalten wie bei nightly und aktuell.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pol und Polizei.

            1. Hello,

              Dir zu liebe habe ich unter XP mit FF29 einen FF20 installiert. Man kann beide Versionen starten, allerdings nicht gleichzeitig.

              Danke, Du hast einen gut :-)
              Das mit dem Starten habe ich gerade festgestellt und schon Panik bekommen.
              Der neue löscht leider auch alle Verweise (Links) auf den alten Firefox. Und obwohl ich angegeben hatte, dass er keinen Schnellstarter in der Taskleiste einrichten sollte, hat er sich den alten vom 3.x gegriffen.

              Dafür ist der neue Firefox scheinbar um einiges schneller. Auf meiner alten WinXP-Gurke kann ich jetzt zattoo-Web-Tv schauen, sogar auf meinem Benq 2210HD, ohne dass 2/3 der Frames ausfallen und Bild und Ton sichtbar aus der Synchronisation sind. Etwas ruckelt es noch, aber das liegt sicherlich an der Gurke und der Grafikkarte.

              HD-Fernsehen ist noch etwas anderes.

              Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, den FF auch richtig[tm] auf meinem Linux-Lappi zu installieren.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

                Das mit dem Starten habe ich gerade festgestellt und schon Panik bekommen.
                Der neue löscht leider auch alle Verweise (Links) auf den alten Firefox. Und obwohl ich angegeben hatte, dass er keinen Schnellstarter in der Taskleiste einrichten sollte, hat er sich den alten vom 3.x gegriffen.

                Das täuscht. Wenn du wieder bewusst den 3.x startest, ist alles wieder auf 3.x gesetzt.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Butt und Button.

    2. Hi,

      ich häng mich hier mal gleich ran mit meiner Frage.

      In meinem FF wird der Proxy über ein Configscript festgelegt. In diesem steht
      if (shExpMatch(url, "http*://localhost*")) { return "DIRECT"; }
      Wenn ich unter Win 7 über einen Websocket eine Verbindung zu einem C++ Websocketserver herstellen möchte, kommt so aber nichts am Server an, erst wenn ich ohne Proxy arbeite wird die Verbindung aufgebaut.
      Nehme ich socket.io unter Node.js funktioniert auch alles mit meinen Proxyeinstellungen.
      socket.io sendet erst einen XmlHttpRequest an den Server und baut dann auch eine Websocketverbindung auf.

      Warum funktioniert das auf einmal? Hat das was mit dem vorrausgehenden XmlHttpRequest zu tun? Muß ich mein Proxy Script um "ws*://localhost*" erweitern(noch nicht probiert)?

  3. Hello,

    erst einmal solltest Du überlegen, ob HTTP/s überhaupt das passende Protokoll für Dich ist, oder ob Du nicht besser ein bidirektionales benutzt und eine eigene kleine Applikation dafür erstellst.

    Anderenfalls müsstest Du die Clients ungeheuer kompliziert dazu bewegen, RPCs auszuführen. Die kannst Du bei HTTPs natürlich auch nur emulieren.

    Was ist denn, wenn der Dirigent in einer Probe entscheidet, dass eine Seite zurückgeblättert werden soll, oder dass eine ganz andere Partitur dran kommt, als ursprünglich geplant?

    Du solltest erts einmal eine Szenario-Analyse betreiben. Was kann alles vorkommen?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com