Der Martin: Anzeigeeinstellungen unter Linux

Beitrag lesen

Hallo,

Keine der Versionen über die Monate waren in der Lage, den Desktop auf meinem Rechner dazustellen. Klar, ist recht speziell mit5 2 GraKas und 6 Monitoren

ja, ich würde auch sagen, dass dein Setup sehr untypisch ist. Trotzdem ...

aber das eine Funktion, die unter Gnome2 keine Probleme hatte, unter Gnome3 gar nicht mehr läuft, ist für mich ein Zeichen, dass das System nicht einsatzbereit ist.

Ja. Ein Wegfall an Funktionalität bzw. eine Einschränkung der Fähigkeiten in einer neuen Version ist nur akzeptabel, wenn das klar und deutlich rechtzeitig vorher kommuniziert wird. Gnome3 will aber Nachfolger von Gnome2 sein - ohne Einschränkungen, soweit mir bekannt ist. Also muss er auch den vollen Funktionsumfang von Gnome2 unterstützen.

Und da mich Debian zu Gnome3 zwingt, ...

Das stimmt ja nicht ganz. Du kannst jederzeit zu einem anderen Desktop wechseln. LXDE, xfce, Cinnamon, ...
Ob das für dich akzeptabel ist und ob andere den vollen Funktionsumfang bieten, den du erwartest, steht auf einem anderen Blatt.

Btw, wie groß ist eigentlich rein theoretisch der Unterschied zwischen LMDE und einem reinen Debian mit dem Gnome2-Clone MATE?

Ciao,
 Martin

--
Testen Sie die Wodka-Diät: Verlieren Sie bis zu drei Tage in nur einer Woche!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(