Linuchs: Bestätigung einer Registrierung

Hallo,

nach Registrierung versende ich per PHP eine Mail mit einem Bestätigungslink.

Das funktioniert manchmal nicht, weil Mailprogramme der Empfänger (60+) nicht mit einem Browser verknüpft sind und also nichts passsiert, wenn man draufklickt.

Eine naheliegende Idee wäre doch, die Antwort-Funktion des Mail-Programms zu nutzen.

Aber ich habe keine Ahnung, wie man damit ein PHP-Programm erreicht, um die Registrierung abzuschließen.

Wie kann ich das lösen?

Linuchs

  1. ... und also nichts passsiert, wenn man draufklickt.

    Oder - den Browsern sei Dank - sie öffnen sich schamvoll und unbemerkt im Hintergrund.

  2. Hallo!

    nach Registrierung versende ich per PHP eine Mail mit einem Bestätigungslink.

    Das funktioniert manchmal nicht, weil Mailprogramme der Empfänger (60+) nicht mit einem Browser verknüpft sind und also nichts passsiert, wenn man draufklickt.

    Eine naheliegende Idee wäre doch, die Antwort-Funktion des Mail-Programms zu nutzen.

    Aber ich habe keine Ahnung, wie man damit ein PHP-Programm erreicht, um die Registrierung abzuschließen.

    Wie kann ich das lösen?

    Dann müsstest du deinen Mailserver, bzw. dein Mailpostfach "überwachen" und eingehende Mails per Skript "analysieren" und bei entsprechendem Inhalt die gewünschte(n) Aktion(en) ausführen.

    Aber warum sendest du in der Mail nicht außer dem Link noch einen Bestätigungscode mit, den der User (alternativ) direkt auf deiner Seite eingeben kann?

    Gruß Gunther

    1. Aber warum sendest du in der Mail nicht außer dem Link noch einen Bestätigungscode mit, den der User (alternativ) direkt auf deiner Seite eingeben kann?

      Das ist eine gute Idee. Danke.

      Gruß, Linuchs