Herny: Stromverbrauch Laptop

Hallo,

wie kann ich denn herausfinden, wie viel Watt ein Laptop verbraucht der als Druckserver fungiert sprich dessen dessen Funktionen so eingeschränkt sind, das er möglichst wenig Strom verbraucht aber trotzdem noch Druckaufträge empfangen kann.

Mich würden die jährlichen Stromkabel interessieren.

Was sollte ich den Alles deaktivieren um den Stromverbrauch zu reduzieren?

  1. Hi,

    Mich würden die jährlichen Stromkabel interessieren.

    Unter normalen Umständen eins – wenn du Mäuse oder anderes nagendes Ungeziefer im Raum hast, ggf. auch mehr.

    SCNR ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Mich würden die jährlichen Stromkabel interessieren.

      Hat mich auch interessiert. Da ich jährlich Kartoffeln setze, habe ich das mit Stromkabeln auch probiert. Das Ergebnis:

      * Sie werden nicht größer trotz regelmäßiger Bewässerug,
      * blühen nicht und bilden keine Früchte aus. Die Stecker sind Scheinfrüchte,
      * Es gibt keine natürlichen Fressfeinde, Kabelschutz also überflüssig,
      * Man kann sie im Winter im Boden lassen, da frostunempfindlich.

      Was aber gut funktioniert, man kann sie in Mieten lagern, so wie Möhren. Bei Bedarf geht man in den Garten und hat immer ein frisches Kabel zur Hand.

      Linuchs

      1. Mahlzeit,

        * Es gibt keine natürlichen Fressfeinde, Kabelschutz also überflüssig,

        Das stimmt so nicht. Nager sind grosse Fressfeinde. Soll ich dir ein paar Kabel zeigen, die ein Hamster und ein Karnickel zwischen die Beisser bekommen hat?

        --
        42
        1. * Es gibt keine natürlichen Fressfeinde, Kabelschutz also überflüssig,

          Das stimmt so nicht. Nager sind grosse Fressfeinde. Soll ich dir ein paar Kabel zeigen, die ein Hamster und ein Karnickel zwischen die Beisser bekommen hat?

          Du hast Hamster im Garten? Naja, dann kann man ja einen Kükendraht drumrum machen. Hat gleich den Vorteil, dass auch Küken nicht drankommen. Obwohl - da lehne ich mich weit aus dem Fenster - mit Küken habe ich keine Erfahrung.

          Linuchs

          1. Mahlzeit,

            Du hast Hamster im Garten? Naja, dann kann man ja einen Kükendraht drumrum machen. Hat gleich den Vorteil, dass auch Küken nicht drankommen. Obwohl - da lehne ich mich weit aus dem Fenster - mit Küken habe ich keine Erfahrung.

            Nein, ich habe aber Kabel in der Wohnung angesäht :D

            --
            42
  2. Hello,

    wie kann ich denn herausfinden, wie viel Watt ein Laptop verbraucht der als Druckserver fungiert sprich dessen dessen Funktionen so eingeschränkt sind, das er möglichst wenig Strom verbraucht aber trotzdem noch Druckaufträge empfangen kann.

    Mich würden die jährlichen Stromkabel interessieren.

    Was sollte ich den Alles deaktivieren um den Stromverbrauch zu reduzieren?

    Wenn Du einen neueren Lappi richtig auf sparsam trimmst, wird er ca. 10-20W benötigen ohne Display. Das wären dann im Jahr ca. 90kWh bis 180kWh incl. Netzteilverluste. Kosten also ca. 27 bis 60 Euro.

    Display abschalten (dunkel drehen), HDDs runterfahren lassen, wenn nichts los ist, alle unnötigen Jobs und Daemons stoppen.

    Ein älteres Gerät vebrät auch schon 100 bis 150W.

    Ein WLAN-Access-Client mit USB (und TP)-Port kostet ca. 40 Euro und benötigt nur 3 bis 5W, in Ruhe meistens noch viel weniger.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
  3. Hi,

    wie kann ich denn herausfinden, wie viel Watt ein Laptop verbraucht ...

    indem du die Leistungsaufnahme misst? - Leistungsmessgeräte, die einfach zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt werden, gibt's im Baumarkt oder in der Technikabteilung der Supermärkte ab etw 10EU$; für rund 30EU$ kann man schon ein richtig "gutes" kriegen.
    Und bei einem durchschnittlichen Laptop wirst du dann vermutlich irgendwo bei 15..30W rauskommen.

    Mich würden die jährlichen Stromkabel interessieren.

    Tatsächlich? ;-)

    Was sollte ich den Alles deaktivieren um den Stromverbrauch zu reduzieren?

    Den ganzen Laptop. Ich würde entweder, wie schon vorgeschlagen, einen ordentlichen WLAN-Access-Point verwenden, oder einen Raspberry Pi, wenn's etwas universeller sein soll. Damit käme man dann unter 5W.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Kennt jemand einen Automobilfilm?
    A: Der mit dem Golf tankt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Moin Moin!

    wie kann ich denn herausfinden, wie viel Watt ein Laptop verbraucht der als Druckserver fungiert sprich dessen dessen Funktionen so eingeschränkt sind, das er möglichst wenig Strom verbraucht aber trotzdem noch Druckaufträge empfangen kann.

    Das hatten wir doch neulich schonmal durchgekaut. Laptops sind furchtbar ineffizient für diesen Job, weil viel zu viel Hardware mit Energie versorgt wird, die eigentlich gar nicht benötigt wird (Display, Touchpad, Trackpoint, Tastaturcontroller, Cardbus-Controller, Akku samt Ladeelektronik, Festplatte, CD/DVD, Lüfter, Audio-Controller, Cardreader, RTC, DMA-Controller, ...).

    Schätzen:

    Netzteil in die Hand nehmen, Leistungsangabe ablesen, typischerweise 40W / 60W / 90W / 120W. Mit 365 Tagen à 24 Stunden multiplizieren und durch 1000 W pro kW teilen, oder kurz: mit 6,336 multiplizieren, ergibt die jährliche Energieaufnahme in kWh. Mit einem 40W-Netzteil wird der Laptop nicht mehr als 253,44 kWh verheizen, 60 W => 380,16 kWh, 90 W => 570,24 kWh, 120 W => 760,32 kWh.

    Und mal so am Rande: Ein Printserver mit 5W-Netzteil verheizt pro Jahr maximal 31,68 kWh.

    Messen:

    Leistungsmeßgerät zwischen Laptop-Netzteil und Netzsteckdose stecken, Leistung (Watt) im Leerlauf messen, wie oben mit 6,336 multiplizieren, um auf die kWh pro Jahr zu kommen.

    Meßgerät gibt's für etwa einen Zehner beim Elektronik-Dealer der Wahl (z.B. in der blauen Apotheke oder aus Sande), oder kostenlos zum Ausleihen bei einigen örtlichen Energieversorgern.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".