Yael: .htaccess

Hallöchen, stehe vor einem Problem wo ich selber einfach nicht weiter komme. In meinem Projekt gibt es solche URL:

http://example.com/impressum.html

Dieses habe ich mit einer .htaccess gelöst, diese hat diesen Inhalt

RewriteEngine on  
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

Nun gibt es auch noch solche URLs

http://example.com/kategorie/yael.html
http://example.com/kategorie/claudia.html

meine Dateien auf dem Server heißen yael.php und claudia.php möchte gerne auf Ordner auf dem Websapce verzichten, wie müsste ich meine .htaccess erweitern, dass ich ein „virtuellen“ Ordner in die URL bekomme, dieser aber so auf dem Server gar nicht existiert.

Wenn ich diese URL http://example.com/kategorie/yael.html jetzt aufrufe, kommt

Not Found
The requested URL /kategorie/yael.php was not found on this server.

  1. Ich würde es so umsetzten, keine Ahnung in meinem Fall müsste man für alle Dateien eine Zeile schreiben, kann sehr viel werden

      
    RewriteEngine on  
    RewriteRule ^(.*).html$ $1.php  
    RewriteRule ^(.*).html$ yael.php  
    RewriteRule ^(.*).html$ claudia.php  
    
    
    1. Mahlzeit,

      RewriteEngine on
      RewriteRule ^(.).html$ $1.php
      RewriteRule ^(.
      ).html$ yael.php
      RewriteRule ^(.*).html$ claudia.php

        
      Und dann braucht der Indianer nen Psychiater, weil er verwirrt ist. Er weiss nicht, welche der drei Umleitungen er nutzen soll.  
      
      -- 
      42
      
      1. Und dann braucht der Indianer nen Psychiater, weil er verwirrt ist. Er weiss nicht, welche der drei Umleitungen er nutzen soll.

        Sorry, das ging auch nicht wirklich :o ich hab es mal so getestet

          
        RewriteRule kategorie/(.*).html$ yael.php  
        
        

        da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, kann es sein dass dieses schon wieder totaler quatsch ist.

        1. Mahlzeit,

          RewriteRule kategorie/(.*).html$ yael.php

            
          
          > da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, kann es sein dass dieses schon wieder totaler quatsch ist.  
            
          Kommt auf die Anforderung an ;)  
          Bin ja auch nicht der rewrite-Profi, aber das macht eine Weiterleitung kategorie/irgendwas.html nach yel.php  
          Durch die Klammerung könntest du per $1 auf "irgendwas" zugreifen, ist aber nicht nicht nötig.  
            
          Dem OP dürfte es aber nichts bringen ;)  
          
          -- 
          42
          
  2. Mahlzeit,

    Nun gibt es auch noch solche URLs

    http://example.com/kategorie/yael.html
    http://example.com/kategorie/claudia.html

    Was jetzt? Wenn es diese URLs gibt, dann werden sie auch ausgeliefert.
    Meinst du, du hast solche Links aber keine Ressource dazu? Dann stellt sich eher die Frage, wieso machst du das?

    meine Dateien auf dem Server heißen yael.php und claudia.php möchte gerne auf Ordner auf dem Websapce verzichten, wie müsste ich meine .htaccess erweitern, dass ich ein „virtuellen“ Ordner in die URL bekomme, dieser aber so auf dem Server gar nicht existiert.

    Erklär erstmal, warum du das willst. In meinen Augen macht es keinen Sinn, auf eine Struktur zu verzichten, aber dann eine simulieren zu wollen.

    --
    42
    1. Guten Abend M.,

      Erklär erstmal, warum du das willst. In meinen Augen macht es keinen Sinn, auf eine Struktur zu verzichten, aber dann eine simulieren zu wollen.

      In diesem Fall gibt es ein Team, diese Dateien sind nach Namen benannt yael.php, claudia.php usw. In meiner URL möchte ich dieses nun kenntlich machen, dass es sich hierbei um das Team handelt.

      Warum sollte ich meine ganze Ordnerstruktur auf dem Server ändern nur um dem User eine bessere Übersicht zu geben?

      1. Mahlzeit,

        In diesem Fall gibt es ein Team, diese Dateien sind nach Namen benannt yael.php, claudia.php usw. In meiner URL möchte ich dieses nun kenntlich machen, dass es sich hierbei um das Team handelt.

        RewriteEngine on  
        RewriteRule ^.*/(.*).html$ /$1.php
        

        Habs nicht getestet, sollte aber klappen.

        Warum sollte ich meine ganze Ordnerstruktur auf dem Server ändern nur um dem User eine bessere Übersicht zu geben?

        Glaubst du wirklich, es interessiert den User, was in der Adressleiste steht?
        Ansonsten halte ich generell eine fehlende Struktur auf dem Server für einen Konzeptfehler. Das ist aber Geschmacksache ;)

        --
        42
        1. RewriteEngine on

          RewriteRule ^./(.).html$ /$1.php

            
          Jetzt haben wir mein Problem genau umgedreht, nun gehen diese URLs  
            
          http://example.com/kategorie/yael.html  
          http://example.com/kategorie/claudia.html  
            
          dafür diese nicht mehr  
            
          http://example.com/impressum.html  
            
          
          > Glaubst du wirklich, es interessiert den User, was in der Adressleiste steht?  
            
          Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aber für Suchmaschinen soll es wohl ganz interessant sein. Ich setzte nur das um, was wir in der Uni lernen :)
          
          1. Mahlzeit,

            dafür diese nicht mehr
            http://example.com/impressum.html

            Mal abgesehen davon, dass du von solchen Links nichts im OP gesagt hast, was hindert dich daran, auch dafür ein "Keyword" für den Ordner zu nutzen?

            Vielleicht geht das:

              
            RewriteEngine on  
            RewriteRule ^.*\.html    -   [S=1]  
            RewriteRule ^.*/(.*)\.html$ /$1.php  
            
            

            Testen musst du selber, wenns nicht klappt, hab ich aktuell keine Idee. Wie gesagt, mod_rewrite ist nicht das, worin ich Profi bin. Da gibts nur ein paar wenige Grundlagen.

            Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aber für Suchmaschinen soll es wohl ganz interessant sein. Ich setzte nur das um, was wir in der Uni lernen :)

            Wenn der Rest nicht passt, bringt das bei Suchmaschinen gar nix. Und Erfahrungsgemäss haben Dozenten von Suchmaschinen kaum Ahnung. Denn die Leute mit Ahnung verdienen mehr Geld und haben daher keine Zeit für Dozententum ;)

            --
            42
            1. Ich hab es mal so getestet:

                
              RewriteEngine on  
              RewriteRule ^(.*).html$ $1.php  
              RewriteRule ^kategorie/yael.html yael.html  
              
              

              Geht NICHT

                
              RewriteEngine on  
              RewriteRule ^(.*).html$ $1.php  
              RewriteRule ^kategorie/(.*)$ $1.html  
              
              

              Geht, aber ich kann damit auch z.B. aufrufen http://example.com/kategorie/impressum.html
              dieses ist ja nicht wirklich gewünscht.

              1. Mahlzeit,

                Geht, aber ich kann damit auch z.B. aufrufen http://example.com/kategorie/impressum.html

                völlig logisch ;)
                Aber jetzt musst du warten, bis die Experten kommen, ich kann dir leider nicht mehr helfen.

                --
                42
              2. Hi,

                RewriteRule ^kategorie/(.*)$ $1.html

                Geht, aber ich kann damit auch z.B. aufrufen http://example.com/kategorie/impressum.html
                dieses ist ja nicht wirklich gewünscht.

                Na dann musst du halt genauer spezifizieren, was gematched werden soll – und nicht .* verwenden.

                (Oder drauf pfeiffen, ob sowas „aufgerufen werden“ *kann* – so lange du nicht explizit auf solche „falschen“ Adressen verlinkst, kommen ja im Normalfall höchstens „neugierige“ Nutzer dort hin. Und dagegen, dass Suchmaschinen die falschen URLs indizieren, hilft die Angabe eines canonical URL.)

                MfG ChrisB

                --
                Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
                1. Moin,

                  (Oder drauf pfeiffen, ...

                  "Pfeiffer mit drei f" gehört zur Feuerzangenbowle.
                  Bei uns pfeift man normalerweise nur mit zwei f.

                  (Wird aber sehr oft falsch geschrieben.)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Hello,

          Mahlzeit,

          In diesem Fall gibt es ein Team, diese Dateien sind nach Namen benannt yael.php, claudia.php usw. In meiner URL möchte ich dieses nun kenntlich machen, dass es sich hierbei um das Team handelt.

          RewriteEngine on

          RewriteRule ^./(.).html$ /$1.php

          
          >   
            
           Muss der Punkt vor dem "html" nicht maskiert werden?  
            
          Tom
          
          1. Mahlzeit,

            Muss der Punkt vor dem "html" nicht maskiert werden?

            Da hast du auffallend recht.

            --
            42
  3. Ok ich dachte dann nehme ich eben Ordner, ist ja auch nicht so schlimm nur dann bekomme ich ein ganz anderes Problem, was viel größer ist.

    In meinen Dateien binde ich Daten so ein

      
    <?php  
    include_once 'inc.header.php';  
    ?>  
    
    

    geht nun nicht mehr, es kommt die Meldung

    PHP Warning:  include_once(): Failed opening 'inc.header.php'

    So geht es auch nicht

      
    include_once '/inc.header.php';  
    
    

    muss ich jetzt überall mit ../ arbeiten? Das geht kaum, dann muss ich hunderte von Anpassungen machen.

    1. Mahlzeit,

      muss ich jetzt überall mit ../ arbeiten? Das geht kaum, dann muss ich hunderte von Anpassungen machen.

      Du legst in jedem Ordner eine Datei inc.header.php an. In der steht dann

        
      include '../inc.header.php';  
      
      

      Und überdenke dein Seitenkonzept, wenn du jetzt solche Probleme bekommst, ist bei der Planung schon massiv was schiefgelaufen.

      --
      42
  4. Hello,

    Hallöchen, stehe vor einem Problem wo ich selber einfach nicht weiter komme. In meinem Projekt gibt es solche URL:

    http://example.com/impressum.html

    Dieses habe ich mit einer .htaccess gelöst, diese hat diesen Inhalt

      
    RewriteEngine on  
    RewriteRule ^.*/kategorie/(.*)\.html$ $1.php  
    RewriteRule ^.*example\.com/(.*)\.html$ $1.php  
      
    
    

    Nur als Ansatz, ist so eigentlich nicht valide, wird aber funktionieren.
    Aber meine Tablet-Uebungen stehen noch am Anfang :-(

    LG
    Tom

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Hi,

      RewriteEngine on
      RewriteRule ^./kategorie/(.).html$ $1.php
      RewriteRule ^.example.com/(.).html$ $1.php

      
      >   
      > Nur als Ansatz, ist so eigentlich nicht valide, wird aber funktionieren.  
        
      Was hat „valide“ damit zu tun?  
      Und gehst du wirklich davon aus, dass ein Verzeichnis namens …example.com existiert?  
        
      MfG ChrisB  
        
      
      -- 
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      
      1. Hello,

        RewriteEngine on
        RewriteRule ^./kategorie/(.).html$ $1.php
        RewriteRule ^.example.com/(.).html$ $1.php

        
        > >   
        > > Nur als Ansatz, ist so eigentlich nicht valide, wird aber funktionieren.  
        >   
        > Was hat „valide“ damit zu tun?  
        > Und gehst du wirklich davon aus, dass ein Verzeichnis namens …example.com existiert?  
          
        Nee. Hast Du selbstverständlich Recht.  
        Aber links und rechts konnte ich noch nie gut unterscheiden. Da halte ich es mit Riemann. Ganz links ist dasselbe, wie ganz rechts...  
          
        Also im Vergkleichsmuster nur die Ressource, in der Alternative die neue URi  
          
        Danke Dir fürs Aufpassen :-O  
          
          
          
          
          
        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
          
          
        Tom vom Berg  
        ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
          
        
        -- 
         ☻\_  
        /▌  
        / \ Nur selber lernen macht schlau  
        [Die ultimative Seite für Selbermacher](http://getscript.de/)
        
  5. @@Yael:

    nuqneH

    Hallöchen, stehe vor einem Problem wo ich selber einfach nicht weiter komme. In meinem Projekt gibt es solche URL:

    http://example.com/impressum.html

    Solche URL? Du meinst solche Werte in @href-Attributen, die nur mit großem Aufwand zu ändern wären?

    Das kommt davon. Bei mir gibt es nur URIs ohne Dateiendung. MultiViews erledigt’s.

    Und wenn du die @href nicht ändern kannst, warum nennst du deine Dateien nicht *.html und sorgst dafür, dass die entsprechenden Dateien dennoch durch PHP laufen?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      Das kommt davon. Bei mir gibt es nur URIs ohne Dateiendung. MultiViews erledigt’s.

      Und wenn du die @href nicht ändern kannst, warum nennst du deine Dateien nicht *.html und sorgst dafür, dass die entsprechenden Dateien dennoch durch PHP laufen?

      Oder *.html.php – dann wird PHP ausgeführt und mit MultiViews sorgst du dafür, dass sie auch als *.html referenziert werden können.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  6. hi,

    Wenn ich diese URL http://example.com/kategorie/yael.html jetzt aufrufe, kommt

    Not Found
    The requested URL /kategorie/yael.php was not found on this server.

    Genau das ist das Problem mit Deiner Rule, du schleppst in $1 den Pfad mit und letztendlich legst Du damit nur *.html um nach *.php, Deine Regel macht schon was sie soll, aber es ist nicht das was Du willst :)

    Also, wenn Du mit mit virtuellen Pfaden (Ordnern) arbeiten willst, muss die Regel so aussehen, dass im Rewrite-Target der Pfad fixiert ist, d.h., jeder Request auf

    /foo.html
    /foo/bar/foo.html

    landet stets in einunddemselben Script.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1 die Pfadinfo in Parameter zerlegen und als Query_String anhängen,
    2 die Pfadinfo in einer Routing-Table hinterlegen.

    1. Guten Morgen,

      Also, wenn Du mit mit virtuellen Pfaden (Ordnern) arbeiten willst, muss die Regel so aussehen, dass im Rewrite-Target der Pfad fixiert ist, d.h., jeder Request auf

      /foo.html
      /foo/bar/foo.html

      landet stets in einunddemselben Script.

      Es gibt zwei Möglichkeiten:
      1 die Pfadinfo in Parameter zerlegen und als Query_String anhängen,

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich dieses dann wie folgt umsetzten:

        
      	RewriteEngine on  
      	RewriteRule kategorie/yael.html         yael.php [l]  
      	RewriteRule imprint.html                imprint.php [l]  
      
      

      hab ich gerade getestet und es funktioniert. Aber bei vielen URLs ist das natürlich sau viel Arbeit alles von Hand einzutragen. Sollten später Seiten hinzukommen müssen die auch weiterhin von Hand eingetragen werden.

      2 die Pfadinfo in einer Routing-Table hinterlegen.

      Was genau meinst du mit einer Routing-Table? Ist dieses schwer in mein Projekt einzubauen?

      1. hi,

        2 die Pfadinfo in einer Routing-Table hinterlegen.

        Was genau meinst du mit einer Routing-Table? Ist dieses schwer in mein Projekt einzubauen?

        Wahrscheinlich wirft das Dein ganzes Konzept über den Haufen :)

        Aber schau mal, eine Regel reicht dazu (Beispiel in meinem FW):

          
        RewriteRule !\.(cgi|css|jpg|jpeg|js|gif|ico|txt|pac|png|appcache|htm|bin|pdf)$ /cgi-bin/fwdbf.cgi [L]  
        
        

        Die Routing-Table hat als Schlüssel die Path-Info, Request:
        http://example.com/foo/bar/boo.html
                          ^ das liefert ein Parser

        Nun brauchst Du eine Tabelle, wo das (und ein bischen mehr: weitere Attribute) hinterlegt ist, Dein Script muss dann nur noch feststellen, ob der Eintrag in der Tabelle vorliegt, lädt die dazugehörige Klasse (ein zum URL gehöriges Attribut) und liefert die Response aus.

        Gibt es keinen Eintrag, wird dem Request die Klasse NotFound zugeordnet. Und was soll ich sagen: Am Ende wirds ganz einfach :)

  7. Hallöchen,

    nun stehe ich vor einem weiteren hoffentlich kleinem Problem. Meine URL schreibe ich so um

      
    RewriteRule team/([^/]*)\/karte.html(.*)$       team-karte.php?titelURL=$1 [l]  
    
    

    http://example.com/team/yael/karte.html

    funktioniert. Nun habe ich einen PHP Code dieser sieht bei mir derzeit so aus

      
    <?php if($_SERVER['PHP_SELF'] == 'team-karte.php'):?>  
    .....  
    <?php endif;?>  
    
    

    damit will ich erreichen, dass ein JS Code nur ausgeführt wird, wenn ich in dieser Seite bin. Bevor ich meine URLs umgeschrieben habe, funktionierte es, nun leider nicht mehr.

    Wie müsste ich diesen Code jetzt erweitern / ändern, dass dieser nur aufgerufen wird, wenn ich in der besagten PHP Datei bin?

    Alternativ könnte ich mein JS Code auch mitten in die Datei packen, richtig? Allerdings habe ich gelesen, dass man dieses nicht machen sollte.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Yael!

      Nun habe ich einen PHP Code dieser sieht bei mir derzeit so aus

      <?php if($_SERVER['PHP_SELF'] == 'team-karte.php'):?>
      .....
      <?php endif;?>

      
      >   
      > damit will ich erreichen, dass ein JS Code nur ausgeführt wird, wenn ich in dieser Seite bin. Bevor ich meine URLs umgeschrieben habe, funktionierte es, nun leider nicht mehr.  
      >   
      > Wie müsste ich diesen Code jetzt erweitern / ändern, dass dieser nur aufgerufen wird, wenn ich in der besagten PHP Datei bin?  
        
      Schau dir an, was in `$_SERVER['PHP_SELF']`{:.language-php} drin steht.  
        
      Matthias
      
      -- 
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Laus und Lauschaer Glas](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=L#laus).  
      ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
      
      
      1. Schau dir an, was in $_SERVER['PHP_SELF'] drin steht.

        Wenn ich echo $_SERVER['PHP_SELF'] aufrufe steht dieses drin /team-karte.php also müsste meine Abfrage

          
        <?php if($_SERVER['PHP_SELF'] == ' team-karte.php'):?>  
        
        

        doch stimmen?

        1. <?php if($_SERVER['PHP_SELF'] == ' team-karte.php'):?>

            
          Hab den Fehler gefunden :( es lag an dem Leerzeichen UND es hat ein / gefehlt. Ich dachte immer Leerzeichen sind egal. Und warum hier ein / hin muss ist mir auch nicht klar, denn meine Links intern rufe ich auch ohne / auf.
          
          1. Hi,

            Hab den Fehler gefunden :( es lag an dem Leerzeichen UND es hat ein / gefehlt. Ich dachte immer Leerzeichen sind egal.

            wie kommst du darauf? Sicher, in PHP-Code dürfen zwischen Bezeichnern, Keywords und Symbolen wohl beliebig viele Leerzeichen stehen. Aber hier geht es nicht um PHP-Code, sondern um Strings, die miteinander verglichen werden.

            Und warum hier ein / hin muss ist mir auch nicht klar, denn meine Links intern rufe ich auch ohne / auf.

            Das ist ungünstig. Damit sind deine Links alle relativ, d.h. gehen vom aktuellen Verzeichnis aus. Das kann in vielen Fällen richtig sein, ist aber eine potentielle Stolperfalle.

            Ciao,
             Martin

            --
            Datenbanken speichern keine User.
            Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
              (Christoph Schnauß)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo Martin,

              hab mein Code erweitert

                
              <?php  
              $__php_self = array();  
              $__php_self[] = '/team-karte.php';  
              $__php_self[] = '/user-karte.php';  
                
              if(in_array($_SERVER['PHP_SELF'],$__php_self):?>  
              ....  
              <?php endif;?>  
              
              

              Ich dachte somit kann ich sagen, dieser Code darf nur angezeigt werden, wenn team-karte.php oder /user-karte.php aufgerufen wird. Aber ist wohl nicht der Fall, es kommt eine Meldung

              Parse error: syntax error, unexpected ':'

              Kann ich in so einem Vergleich kein Array nehmen?

              1. <?php
                $__php_self = array();
                $__php_self[] = '/team-karte.php';
                $__php_self[] = '/user-karte.php';

                if(in_array($_SERVER['PHP_SELF'],$__php_self):?>
                ....
                <?php endif;?>

                  
                Sorry, ich hab eine ) vergessen gehabt.
                
        2. Hallo,

          Schau dir an, was in $_SERVER['PHP_SELF'] drin steht.

          Wenn ich echo $_SERVER['PHP_SELF'] aufrufe steht dieses drin /team-karte.php also müsste meine Abfrage

          <?php if($_SERVER['PHP_SELF'] == ' team-karte.php'):?>

          doch stimmen?

          nein, sicher nicht. Du hast jetzt schon drei verschiedene Schreibweisen ins Spiel gebracht.
           * $_SERVER['PHP_SELF'] gibt die Ressource korrekterweise mit führendem Slash '/' an:
             '/team-karte.php'
           * Im obigen Beispiel vergleichst du mit einem führenden Leerzeichen:
             ' team-karte.php'
           * Im vorigen Post ganz ohne ein führendes Zeichen
             'team-karte.php'
          Siehst du die Unterschiede? Da *kann* ja ein Stringvergleich nicht "gleich" ergeben!

          Ciao,
           Martin

          --
          F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
          A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. @@Yael:

      nuqneH

      RewriteRule team/([^/]*)\/karte.html(.*)$       team-karte.php?titelURL=$1 [l]

      Das ist wohl auch ein Fall, wo man RewriteRule vermeiden und besser [link:http://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_alias.html#redirectmatch@title=RedirectMatch] verwenden sollte.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  8. Hallöchen,

    ich schreibe meine URL so um

      
    RewriteRule team/([^/]*)\.html(.*)$             team-beschreibung.php?titelURL=$1 [l]  
    RewriteRule team/([^/])\/karte.html(.*)$       	team-karte.php?titelURL=$1 [l]  
    
    

    dieses geht auch, ABER jetzt kommt etwas was ich überhaupt nicht vestehe.

    Diese URL gehen
    http://example.com/team/yael.html
    http://example.com/team/yael/karte.html

    http://example.com/team/team-yael.html
    http://example.com/team/team-yael/karte.html

    http://example.com/team/yael-team.html

    Diese URL gehen NICHT
    http://example.com/team/yael-team/karte.html

    Warum? was stimmt an meiner RewriteRule nicht? Nur weil das Wort team am Ende steht? Kann ich das irgendwie umstellen, dass das Wort im Namen stehen darf?

    1. Guten Morgen,

      gestern Abend hatte ich dieses Problem:

      http://forum.de.selfhtml.org/?t=217789&m=1498101

      Wenn ich mein RewriteRule etwas drehe funktioniert es wieder

        
      RewriteRule team/karte/([^/]*)\.html(.*)$    team-karte.php?titelURL=$1 [l]  
      
      

      mich würde dennoch interessieren, warum karte _nicht_ am ende stehen darf, wenn ich in meiner URL das Wort team sprich yael-team.html haben möchte. Komich ist einfach dass team-yael.html geht.