Richard Rüfenacht: schon von Swift gehört? "Geniestreich oder verpasste Chance?"

Beitrag lesen

Hallo tami

Da ich mich generell für die Entwicklungen bei Programmiersprachen interessiere

Primär geht es hier aber nicht um die Programmiersprache sondern um die Unternehmensphilosophie von Apple. Die Entscheidung für Swift ist nicht willkürlich gefallen, das erfolgte durchaus in Abstimmung mit wichtigen Anwendern. Insoweit ist es gar keine Frage, bei der Entwicklung für iOS/OS X auf Swift zu setzen.

Der damit verbundene „exklusive Apple-Club“ mit einer Apple-Only-Lösung kann positiv oder negativ gesehen werden, das ist nicht neu. Apple wollte nicht – wie bei Android mit Java – auf eine plattformübergreifende Sprache setzen. Ich finde diese Entscheidung alles in allem richtig.

So werden Apps mit Swift für iOS, mit Java für Android und mit C# für Windows entwickelt. Und wer das nicht mag, dem stehet immer noch die – mit deutlichen Einschränkungen behaftete – Lösung mit HTML5/CSS3/JavaScript offen.

Mit besten Grüssen
Richard