tami: schon von Swift gehört?

hi alle,

den link spare ich mir diesmal. no further comment so far.

mfg

tami

  1. Ja.​​

    \0

    1. hi Martin,

      Ja.​​

      \0

      Cool. Und?

      mfg

      tami

      1. Ja.​​
        Cool. Und?

        Entspricht nicht so meinem Musikgeschmack! ;-)

        \0

        1. hi Martin,

          Ja.​​
          Cool. Und?

          Entspricht nicht so meinem Musikgeschmack! ;-)

          Jo: "In den Programmiersprachen-Rankings zeichnet es sich übrigens schon ab, dass Swift von Beginn an einen prominenten Platz belegen wird: Top-Programmiersprachen: Java vorne, Go im Aufwind, Swift in den Startlöchern."

          mfg

          tami

          1. Mahlzeit,

            Jo: "In den Programmiersprachen-Rankings zeichnet es sich übrigens schon ab, dass Swift von Beginn an einen prominenten Platz belegen wird: Top-Programmiersprachen: Java vorne, Go im Aufwind, Swift in den Startlöchern."

            Da wird lediglich von Vermutungen geschrieben. Also die Meinung einens kleinens Kreises in Bezug auf wenige, die drüber abstimmen. Sowas ist für mich in keinster Weise repräsentativ.

            --
            42
          2. Ja.​​
            Cool. Und?
            Entspricht nicht so meinem Musikgeschmack! ;-)
            Jo: "In den Programmiersprachen-Rankings zeichnet es sich übrigens schon ab, dass Swift von Beginn an einen prominenten Platz belegen wird: Top-Programmiersprachen: Java vorne, Go im Aufwind, Swift in den Startlöchern."

            Ach, die Programmiersprache meinst du! roddi hat gestern in der Freakshow ein wenig darüber geredet. Hab aber nur mit einem halben Ohr hingehört, weil mich dieses ganze Applegedöns nicht interessiert…

            \0

            1. hi Martin,

              Ja.​​
              Cool. Und?
              Entspricht nicht so meinem Musikgeschmack! ;-)
              Jo: "In den Programmiersprachen-Rankings zeichnet es sich übrigens schon ab, dass Swift von Beginn an einen prominenten Platz belegen wird: Top-Programmiersprachen: Java vorne, Go im Aufwind, Swift in den Startlöchern."

              Ach, die Programmiersprache meinst du! roddi hat gestern in der Freakshow ein wenig darüber geredet. Hab aber nur mit einem halben Ohr hingehört, weil mich dieses ganze Applegedöns nicht interessiert…

              thx für den link ... - kannte ich noch garnicht ...;

              "Freak Show ist ein zweiwöchentlicher Podcast über das Leben mit Computern und Technik im 21. Jahrhundert und über sonstige digitale Fragen. Mit Tim Pritlove, Denis Ahrens, hukl, roddi und Clemens Schrimpe. Freak Show hieß früher mal mobileMacs."

              mfg

              tami

            2. hi Martin,

              Ja.​​
              Cool. Und?
              Entspricht nicht so meinem Musikgeschmack! ;-)
              Jo: "In den Programmiersprachen-Rankings zeichnet es sich übrigens schon ab, dass Swift von Beginn an einen prominenten Platz belegen wird: Top-Programmiersprachen: Java vorne, Go im Aufwind, Swift in den Startlöchern."

              Ach, die Programmiersprache meinst du! roddi hat gestern in der Freakshow ein wenig darüber geredet. Hab aber nur mit einem halben Ohr hingehört, weil mich dieses ganze Applegedöns nicht interessiert…

              1:33 - sinngemäß: wer mit I-Programmierung anfängt, wird wohl mit Swift anfangen ...;

              mfg

              tami

            3. hi Martin,

              Ja.​​
              Cool. Und?
              Entspricht nicht so meinem Musikgeschmack! ;-)
              Jo: "In den Programmiersprachen-Rankings zeichnet es sich übrigens schon ab, dass Swift von Beginn an einen prominenten Platz belegen wird: Top-Programmiersprachen: Java vorne, Go im Aufwind, Swift in den Startlöchern."

              Ach, die Programmiersprache meinst du! roddi hat gestern in der Freakshow ein wenig darüber geredet. Hab aber nur mit einem halben Ohr hingehört, weil mich dieses ganze Applegedöns nicht interessiert…

              Guter Hinweis auch auf Pizzateig und die Küchenmaschine (ohne Markennamen hier im Forum, findet man ja auf der Freakshowseite)!

              mfg

              tami

  2. Ja

    Und nun?

  3. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

    Suzuki?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Akt und Aktenordner.

  4. Mahlzeit,

    und wieso ist ein Putzgerät hier relevant?

    --
    42
    1. Hallo,

      und wieso ist ein Putzgerät hier relevant?

      *facepalm* der Putzgerät ist doch der Sniffer...

      Gruß
      Kalk

      1. hi Tabellenkalk,

        Hallo,

        und wieso ist ein Putzgerät hier relevant?

        *facepalm* der Putzgerät ist doch der Sniffer...

        Ich dachte Swiffer ...;

        mfg

        tami

        1. Hallo,

          Ich dachte Swiffer ...;

          bin leider ein weng verschnupft, da leidet meine Aussprache leider

          gruß
          Kalk

  5. Ja, die Genossenschaft gibts schließlich schon seit mehr als 40 Jahren.

    Lloyds

  6. Lieber tami,

    lass mich raten: Du hast was bei heise.de gelesen?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. hi Felix,

      Lieber tami,

      lass mich raten: Du hast was bei heise.de gelesen?

      Naja, fast: ich habe eine Twitter-Meldung (von einem von mir gefolgten, weiß nicht mehr welchem) gesehen:

      Apple Swift: Geniestreich oder verpasste Chance?, darin: "Wie man Swift denn auch bewertet – iOS- und OSX-Programmierer werden nicht an der neuen Sprache vorbei kommen. Das macht Tammo Freese hier auf JAXenter deutlich:

      Generell kann ich nur empfehlen, so früh wie möglich von Objective-C auf Swift umzustellen. Objective-C wird langfristig verschwinden, und Swift-Code ist einfacher zu lesen und zu schreiben. Ab Herbst dürfen wir Apps mit Swift auch in den App Store stellen, spätestens dann sollten wir keine neuen Klassen mehr in Objective-C schreiben."

      Da ich mich generell für die Entwicklungen bei Programmiersprachen interessiere (s.a. Postings zu der Entwicklung von Hack zB. bei FB), interessiert mich in dem Zusammenhang meist auch oder frage ich mich, ob hier im Forum schon jemand damit zu tun hatte bzw. wie die "Leute" hier das bewerten, so sie daran Interesse haben.

      mfg

      tami

      1. Mahlzeit,

        Ich nutze kein Objective-C.
        Und solange swift nur für die Äpfel verfügbar ist, ist es illusorisch zu glauben, dass es für die breite Masse interessant wird.

        Desweiteren hat MS auch von C# behauptet, es wird innerhalb kürzester Zeit C, C++ und Java ablösen. Davon ist aber gar nichts zu erkennen.

        Swift hat gute Ansätze, aber um eine Programmiersprache zu ersetzen, fehlen einfach die Zielplattformen.

        --
        42
        1. Hallo,

          Ich nutze kein Objective-C.
          Und solange swift nur für die Äpfel verfügbar ist, ist es illusorisch zu glauben, dass es für die breite Masse interessant wird.

          Objective-C wird vor allem für Entwicklung für Apple-Geräte benutzt (zusammen mit Cocoa, den entsprechenden Bibliotheken und APIs). Interessant ist Swift somit für alle Coca-Entwickler.

          »Objective-C wird langfristig verschwinden, und Swift-Code ist einfacher zu lesen und zu schreiben.«

          Swift hat gute Ansätze, aber um eine Programmiersprache zu ersetzen, fehlen einfach die Zielplattformen.

          Es hat niemand behauptet, dass Swift irgendeine ferne Programmiersprache ergänzen/ersetzen soll, sondern konkret Objective-C bei der Cocoa-Entwicklung. Swift hat dieselben Zielplattformen wie Objective-C/Cocoa, nämlich iOS und Mac OS.

          Mathias

      2. Hallo tami

        Da ich mich generell für die Entwicklungen bei Programmiersprachen interessiere

        Primär geht es hier aber nicht um die Programmiersprache sondern um die Unternehmensphilosophie von Apple. Die Entscheidung für Swift ist nicht willkürlich gefallen, das erfolgte durchaus in Abstimmung mit wichtigen Anwendern. Insoweit ist es gar keine Frage, bei der Entwicklung für iOS/OS X auf Swift zu setzen.

        Der damit verbundene „exklusive Apple-Club“ mit einer Apple-Only-Lösung kann positiv oder negativ gesehen werden, das ist nicht neu. Apple wollte nicht – wie bei Android mit Java – auf eine plattformübergreifende Sprache setzen. Ich finde diese Entscheidung alles in allem richtig.

        So werden Apps mit Swift für iOS, mit Java für Android und mit C# für Windows entwickelt. Und wer das nicht mag, dem stehet immer noch die – mit deutlichen Einschränkungen behaftete – Lösung mit HTML5/CSS3/JavaScript offen.

        Mit besten Grüssen
        Richard

  7. Hallo

    Ja.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. hi Auge,

      Hallo

      Ja.

      Ach so.

      mfg

      tami

      1. Mahlzeit,

        siehst du jetzt, was dabei rauskommt, wenn du einfach nur Brocken ohne zusätzliche Info hinwirfst?

        --
        42
        1. Hallo,

          siehst du jetzt, was dabei rauskommt, wenn du einfach nur Brocken ohne zusätzliche Info hinwirfst?

          Hättste aber auch verlinken können: Brocken

          Gruß
          Kalk

          1. Mahlzeit,

            Hättste aber auch verlinken können: Brocken

            Der Link wäre aber nur halb informativ ;)

            ein paar Brocken

            --
            42
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

            siehst du jetzt, was dabei rauskommt, wenn du einfach nur Brocken ohne zusätzliche Info hinwirfst?
            Hättste aber auch verlinken können: Brocken

            siehst du jetzt, was dabei rauskommt, wenn du einfach nur Brocken ohne zusätzliche Info hinwirfst?

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Bussard.

        2. hi M.,

          Mahlzeit,

          siehst du jetzt, was dabei rauskommt, wenn du einfach nur Brocken ohne zusätzliche Info hinwirfst?

          Das habe ich vorher gesehen oder vorhergesehen bzw. es war vorherzusehen durch die verlinkung. welche sich ja auf den kommentar "unseres" vereinsvositzenden bezog: "Abgesehen davon, dass ich so einen hingeworfenen Link nicht wirklich gutheißen kann,..." (!+ heißen == miss billigen)

          Sollte sich jemand allerdings mit dem proprietären (I)Swiftmit beschäftigt haben, wird er sich schon melden, oder auch nicht (vielleicht wegen der fehlenden Verlinkung?) ;-).

          mfg

          tami

          1. Mahlzeit,

            Das habe ich vorher gesehen oder vorhergesehen bzw. es war vorherzusehen durch die verlinkung. welche sich ja auf den kommentar "unseres" vereinsvositzenden bezog: "Abgesehen davon, dass ich so einen hingeworfenen Link nicht wirklich gutheißen kann,..." (!+ heißen == miss billigen)

            Und das heisst für dich, du lässt den Link komplett weg, anstatt die geforderte Info dazu zu schreiben?
            Das ist für mich das Verhalten einen bockigen Kindes nach dem Motto "wenn es dir nicht passt was ich mache, mach ich es grad extra anders"

            --
            42
            1. hi M.,

              Und das heisst für dich, du lässt den Link komplett weg, anstatt die geforderte Info dazu zu schreiben?
              Das ist für mich das Verhalten einen bockigen Kindes nach dem Motto "wenn es dir nicht passt was ich mache, mach ich es grad extra anders"

              Ahja?

              mfg

              tami

          2. Hallo

            da hassu (ich hab' noch mehr in petto)

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. Ja.

      Das war auch mein erster Gedanke. SWIFT? Taylorswifting? Suzuki Swift? Ja. Nicht in der Reihenfolge, aber in der kam es mir in den Sinn.

      1. Hallo

        Ja.

        Das war auch mein erster Gedanke. SWIFT? Taylorswifting? Suzuki Swift? Ja. Nicht in der Reihenfolge, aber in der kam es mir in den Sinn.

        Mein erster Gedanke war Jonathan Swift. Das Wort gibt aber einiges mehr her. Auf die entsprechende Drohung ist nur keiner eingegangen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo

      TIOBE: Swift schnellt in die Top 20 des Programmiersprachenindex vor

      … mit satten einskommanullfünfvier Prozent. Das ist halt Apples neue Programmiersprache, die über kurz oder Lang Objective C ablösen wird. Kein Grund zu irgendwas außer Kenntnisnahme.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3