Der Martin: richtigen (Multifunktions-)drucker finden

Beitrag lesen

Hallo,

Da ist der Tintenpisser also bei angenommenen typischen Durchschnittswerten schon mal teurer.
Naja, ich finde diese Zahlen sagen ohne Kontext/Quelle jetzt nicht viel aus.
Nehmen wir z.B. diesen Artikel (denn den c't Artikel hab ich nicht zum Verlinken gefunden): http://www.abamedicus.de/assets/PDF/SWT-10-13-Tinte-vs-Toner-19-09-2013.pdf
Der ist imho aussagekräftiger als deine Beispielzahlen.

ob solche Tests wirklich aussagekräftig sind, hängt auch davon ab, nach welchen Kriterien die Testgeräte überhaupt ausgewählt werden. Ich habe jetzt in diesem Fall keine Marktforschung betrieben, aber oft habe ich schon festgestellt, dass die Schnittmenge zwischen den getesteten und den tatsächlich im Handel erhältlichen Geräten sehr klein, manchmal sogar leer ist.
Interessant ist auch, an welche Anwender- oder Käuferschicht sich der Test richtet. Wenn man private Nutzer ansprechen will, sollte man beispielsweise verstärkt Geräte aus dem unteren Preissegment mit betrachten - also beispielsweise Tintenspritzer im 100EU$-Bereich, oder Farblaser unter 200EU$. Bei Kombigeräten kenne ich die typischen Preise nicht, weil ich Kombis selbst auch ablehne.

Übrigens stellt der von dir erwähnte Testbericht mehrfach heraus, dass Tinte _erstmals_ billiger sei als Laser. Das impliziert, dass ich zumindest auf die Vergangenheit bezogen recht hatte.

Aber es hängt natürlich stark von der Nutzung ab.

Selbstverständlich.

Automatischer doppelseitiger Scan mehrerer DIN A4 Seiten hintereinander ist etwas sehr tolles.
Ja. Wenn diese Seiten aber gefaltet, gebunden, getackert oder sonstwie zusammenhängend sind, hilft dir der Vorlageneinzug auch nichts mehr.
Also mit getackerten Seiten hatte ich noch nie ein Problem, mit Gefalteten auch nicht.

Echt? Dann würde mich interessieren, wie dein Vorlageneinzug die getackerten Stapel oder die Faltbroschüren umblättert. Das wäre IMO wirklich ein Novum.

Gebundene trenne ich einfach ab.

Und lässt sie in einer befreundeten Buchbinderei wieder reparieren? Nach dieser Aussage würde ich jedenfalls sehr zögern, bevor ich dir ein Buch ausleihe ...

So long,
 Martin

--
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(