Da ist der Tintenpisser also bei angenommenen typischen Durchschnittswerten schon mal teurer.
Naja, ich finde diese Zahlen sagen ohne Kontext/Quelle jetzt nicht viel aus.
Nehmen wir z.B. diesen Artikel (denn den c't Artikel hab ich nicht zum Verlinken gefunden): http://www.abamedicus.de/assets/PDF/SWT-10-13-Tinte-vs-Toner-19-09-2013.pdf
Der ist imho aussagekräftiger als deine Beispielzahlen.ob solche Tests wirklich aussagekräftig sind, hängt auch davon ab, nach welchen Kriterien die Testgeräte überhaupt ausgewählt werden. Ich habe jetzt in diesem Fall keine Marktforschung betrieben, aber oft habe ich schon festgestellt, dass die Schnittmenge zwischen den getesteten und den tatsächlich im Handel erhältlichen Geräten sehr klein, manchmal sogar leer ist.
Ist doch kein Problem, du kannst ja einen Laserdrucker raussuchen, der z.B. niedrigere Kosten hat als diejenigen im Test. Der Test ist ja auch schon etwas älter. Ich finde nur solche Tests in vierlerlei Hinsicht besser als ein paar hingeworfene Zahlen (sorry).
Übrigens stellt der von dir erwähnte Testbericht mehrfach heraus, dass Tinte _erstmals_ billiger sei als Laser. Das impliziert, dass ich zumindest auf die Vergangenheit bezogen recht hatte.
Du hast aber in der Gegenwart geschrieben und das obwohl ich in meinem Ausgangspost sogar explizit gesagt habe, dass ich mich auf die Vergangenheit beziehe und meine Aussage somit womöglich nicht mehr gültig sein könnte...
Automatischer doppelseitiger Scan mehrerer DIN A4 Seiten hintereinander ist etwas sehr tolles.
Ja. Wenn diese Seiten aber gefaltet, gebunden, getackert oder sonstwie zusammenhängend sind, hilft dir der Vorlageneinzug auch nichts mehr.
Also mit getackerten Seiten hatte ich noch nie ein Problem, mit Gefalteten auch nicht.Echt? Dann würde mich interessieren, wie dein Vorlageneinzug die getackerten Stapel oder die Faltbroschüren umblättert. Das wäre IMO wirklich ein Novum.
Siehe Antwort auf M.
Gebundene trenne ich einfach ab.
Und lässt sie in einer befreundeten Buchbinderei wieder reparieren? Nach dieser Aussage würde ich jedenfalls sehr zögern, bevor ich dir ein Buch ausleihe ...
Ich scanne keine Bücher sondern wichtige Dokumente, die später für Nachweise gebraucht werden könnten. Die gehören sowieso mir. Danach kommt ne Büroklammer dran oder sie werden getackert und verschwinden irgendwo, wo ich sie hoffentlich nie wieder sehen muss. Die Scans werden dann als PDF mit OCR gespeichert (PDF Exchange Viewer macht das super) und mit ein paar Schlagworten versehen. Während dann Oma Emma in ihrem Aktenordner kramt, um den Mietvertrag von vor 10 Jahren zu suchen, weil den jemand sehen muss, geb ich bei mir in der Suche "Mietvertrag" ein und hab sämtliche Mietverträge bequem vor mir. Das ganze auch noch verschlüsselt in der Cloud gespeichert und mein Haus kann abbrennen -> ich hab zumindest noch die Scans und stehe nicht ganz mit heruntergelassenen Hosen da.