JürgenB: Soll XP noch genutzt werden?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

das ist IMO übertriebene Panikmache.

WinXP und seine Nachfolger sind sich "im Inneren" noch so ähnlich, dass ich davon ausgehe, das (einige) dokumentierte und für die neueren Versionen behobene Schwachstellen auch in XP vorhanden sind. Gleiches vermute ich für den I8. Bei uns gibt es eine Anweisung, XP nur noch in geschützten Subnetzen zu betreiben.

Ein Auto, für das es keine Ersatzteile mehr gibt, wird von Liebhabern in Handarbeit gepflegt ...

wieviele XP-User werden wohl selbst Patches erstellen?

... Windows 2000 ...

bei uns sind die Rechner normalerweise direkt über das Internet weltweit zu erreichen. Da laufen ständig irgendwelche Attacken und Scans. (*)

Panikmache

ich halte die Warnung vor einem System, das nicht mehr gepflegt wird, für notwendig und nicht für Panikmache. Das gilt nicht nur für XP, sondern für alle Systeme. Wer Sicherheitsupdates nicht einspielt, handelt fahrlässig. Daher ist auch der Betrieb von XP-Rechnern in öffentlichen Netzen fahrlässig.

Gruß, Jürgen

(*) Etwas OT: Bei uns wurde Abends ein Linux-Rechner aufgesetzt und wg. Feierabend wurden keine Updates mehr eingespielt und das Root-Passwort war auch noch unsicher. Im Laufe der Nacht wurde der Rechner gefunden, gehackt und dann liefen von diesem Rechner aus Attacken, die zu massiven Störungen geführt habe.