pto: Scrollbar für überlaufende Menüliste

Hallo, habe versucht, so etwas (siehe Betreff) einzubauen, weil in meiner Menüliste für Südamerika alle Länder aufgelistet werden und die nicht auf eine Seite passen. Die Scrollbar wird angezeigt, aber jetzt eben für jedes Menü und auch ohne scrollbutton. (Siehe URL oben - seitenmenü - Südamerika)

Dank für Hinweise und Gruß
pto

  1. Mahlzeit,

    (Siehe URL oben - seitenmenü - Südamerika)

    Ich finde Südamerika nicht, dafür zweimal Europa. Allerdings muss ich davor im Menü auf "Ausland" klicken.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      (Siehe URL oben - seitenmenü - Südamerika)

      Ich finde Südamerika nicht, dafür zweimal Europa. Allerdings muss ich davor im Menü auf "Ausland" klicken.

      Südamerika ist Unterpunkt von Lateinamerika, ja Europa ist noch mehrfach vertreten als "Dummy", wird noch geändert mit Afrika usw.

      1. Mahlzeit,

        Südamerika ist Unterpunkt von Lateinamerika,

        Du weisst aber, dass Lateinamerika sich mit Nordamerika überschneidet?

        --
        42
        1. Mahlzeit,

          Südamerika ist Unterpunkt von Lateinamerika,

          Du weisst aber, dass Lateinamerika sich mit Nordamerika überschneidet?

          WIkipedia:  In der heute üblichen Definition des Begriffs werden zu Lateinamerika nur die Länder gezählt, in denen das Spanische oder das Portugiesische vorherrschen. Dazu gehören die Länder Südamerikas (ohne Guyana, Suriname und Französisch-Guayana), Mexiko, Zentralamerika (ohne Belize) und die spanischsprachigen Gebiete der Karibik.

          1. Mahlzeit,

            WIkipedia:  ...

            Ich hab mir bei Wikipedia die Bilder zu Lateinamerika und zu Nordamerika angesehen und die überschneiden sich. Mir ist es ja wurscht, weil ich deine Seite eh nicht nutze. Ich hab dafür nen eigenen RSS-Reader. Wollte dich lediglich drauf aufmerksam machen.

            Nordamerika
            Lateinamerika

            --
            42
            1. Ja, danke, es gibt da Abgrenzungsprobleme, denn auf dem Bild für Nordamerika würde ja Mittelamerika noch dazu gehören...

              Aber weißt Du, wieso der Scrollbutton nicht angezeigt wird?

  2. Mahlzeit,

    Dank für Hinweise und Gruß

    Es ist bei jedem Menü (ich hab Stichproben getestet) overflow: scroll; gesetzt. Also ist das Browserverhalten völlig korrekt.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      Dank für Hinweise und Gruß

      Es ist bei jedem Menü (ich hab Stichproben getestet) overflow: scroll; gesetzt. Also ist das Browserverhalten völlig korrekt.

      Okay ich möchte, dass eine scrollbar nur dann angezeigt wird, wenn die Liste nicht als Ganzes auf den Screen passt.

      Aber abgesehen davon, wieso ist kein Scroll-BUTTON in der Leiste?

      1. Mahlzeit,

        Okay ich möchte, dass eine scrollbar nur dann angezeigt wird, wenn die Liste nicht als Ganzes auf den Screen passt.

        Dann sag das dem Browser, z.B. per overflow: auto:

        Aber abgesehen davon, wieso ist kein Scroll-BUTTON in der Leiste?

        Ich hab absolut keine Ahnung, was du mit Scrollbutton meinst.
        Da nichts zu scrollen ist (passt ja alles ins Fenster), was sollte da denn zu sehen sein?

        --
        42
        1. Aber abgesehen davon, wieso ist kein Scroll-BUTTON in der Leiste?

          Ich hab absolut keine Ahnung, was du mit Scrollbutton meinst.
          Da nichts zu scrollen ist (passt ja alles ins Fenster), was sollte da denn zu sehen sein?

          Also bei mir wird die Liste der südamerikanischen Länder auf dem PC bis Argentinien angezeigt, auf dem Smartphone (portrait) bis Brasilien. Wenn ich scrollen will, scrollt die Seite mit den feeds, aber nicht die Menüleiste. Und scrollbutton? Wie erklären? Der button, den man bewegt wenn man scrollt. Der auf der scrollleiste sich bewegt.

          1. Mahlzeit,

            Aber abgesehen davon, wieso ist kein Scroll-BUTTON in der Leiste?

            Ich hab absolut keine Ahnung, was du mit Scrollbutton meinst.
            Da nichts zu scrollen ist (passt ja alles ins Fenster), was sollte da denn zu sehen sein?

            Also bei mir wird die Liste der südamerikanischen Länder auf dem PC bis Argentinien angezeigt, auf dem Smartphone (portrait) bis Brasilien. Wenn ich scrollen will, scrollt die Seite mit den feeds, aber nicht die Menüleiste.

            Weil dein Menü immer so hoch ist, wie es sein muss um alle Punkte anzuzeigen.

            Und scrollbutton? Wie erklären? Der button, den man bewegt wenn man scrollt. Der auf der scrollleiste sich bewegt.

            Hatte ich vermutet. Wie gesagt, wenn nichts da ist um zu scrollen, dann kann man auch nicht scrollen.

            --
            42
            1. Mahlzeit,

              Aber abgesehen davon, wieso ist kein Scroll-BUTTON in der Leiste?

              Ich hab absolut keine Ahnung, was du mit Scrollbutton meinst.
              Da nichts zu scrollen ist (passt ja alles ins Fenster), was sollte da denn zu sehen sein?

              Also bei mir wird die Liste der südamerikanischen Länder auf dem PC bis Argentinien angezeigt, auf dem Smartphone (portrait) bis Brasilien.

              Weil dein Menü immer so hoch ist, wie es sein muss um alle Punkte anzuzeigen.

              Nein. Habe ich doch gerade oben geschrieben dass nicht alle Länder angezeigt werden, also gäbe es was zu scrollen

              1. Mahlzeit,

                Nein. Habe ich doch gerade oben geschrieben dass nicht alle Länder angezeigt werden, also gäbe es was zu scrollen

                Ich habe nichts anderes behauptet. Du hast ein Menü, dass so gross ist, wie nötig, schneidest dann aber den Viewport ab.

                --
                42
                1. Mahlzeit,

                  Nein. Habe ich doch gerade oben geschrieben dass nicht alle Länder angezeigt werden, also gäbe es was zu scrollen

                  Ich habe nichts anderes behauptet. Du hast ein Menü, dass so gross ist, wie nötig, schneidest dann aber den Viewport ab.

                  Sag mir jetzt bloß nicht, was ich falsch mache oder anders machen sollte....

                  1. Mahlzeit,

                    Sag mir jetzt bloß nicht, was ich falsch mache oder anders machen sollte....

                    Ich hab deinen Code nicht zerlegt um den Fehler zu finden, da hab ich echt was wichtigeres zu tun.
                    Du hast jetzt Anhaltspunkte und kannst selber suchen. Anhaltspunkte hat dir Matthias ja auch schon gegeben.

                    --
                    42
                    1. Mahlzeit,

                      Sag mir jetzt bloß nicht, was ich falsch mache oder anders machen sollte....

                      Ich hab deinen Code nicht zerlegt um den Fehler zu finden, da hab ich echt was wichtigeres zu tun.
                      Du hast jetzt Anhaltspunkte und kannst selber suchen. Anhaltspunkte hat dir Matthias ja auch schon gegeben.

                      Ich erwarte echt nicht, dass mir jemand die Arbeit abnimmt, aber da Du die ganze Zeit mit dem Unterton antwortest: "Das ist doch völlig klar, dass das sooo nicht funktionieren kann", dann nehme ich an, dass Du es weißt, aber nicht sagen willst mit der in Foren weitverbreiteten pädagogischen Haltung: "Da musst Du schon selbst drauf kommen, ist doch ganz leicht...". Ich verstehe das ja auch, dass es die Cracks nervt, wenn der newbie einfach zu blind ist, das Offensichtliche nicht zu sehen, aber irgendwie wendet man sich doch auch deshalb an Foren, weil man nun mal noch nicht so viel Ahnung hat. Und das muss ja nicht unbedingt heißten, dass man selbst nur zu faul zum Suchen ist.

                      1. Mahlzeit,

                        aber da Du die ganze Zeit mit dem Unterton antwortest: "Das ist doch völlig klar, dass das sooo nicht funktionieren kann", dann nehme ich an, dass Du es weißt, aber nicht sagen willst ...

                        Da muss ich dich enttäuschen. Ich hab keine Ahnung, wo konkret das Problem liegt, ich hab dir lediglich die Symptome geschildert, die ich gesehen hab. Von der Ursache weiss ich nichts.

                        --
                        42
                        1. Mahlzeit,

                          aber da Du die ganze Zeit mit dem Unterton antwortest: "Das ist doch völlig klar, dass das sooo nicht funktionieren kann", dann nehme ich an, dass Du es weißt, aber nicht sagen willst ...

                          Da muss ich dich enttäuschen. Ich hab keine Ahnung, wo konkret das Problem liegt, ich hab dir lediglich die Symptome geschildert, die ich gesehen hab. Von der Ursache weiss ich nichts.

                          Habe dieses Problem jetzt offenbar gelöst. Das komplette Menü-Element hatte min-height: 100%, ich habe das min- rausgenommen und dann funktionierte auch das overflow:auto.

                          Danke für die Bemühungen.

                          1. Mahlzeit,

                            aber da Du die ganze Zeit mit dem Unterton antwortest: "Das ist doch völlig klar, dass das sooo nicht funktionieren kann", dann nehme ich an, dass Du es weißt, aber nicht sagen willst ...

                            Da muss ich dich enttäuschen. Ich hab keine Ahnung, wo konkret das Problem liegt, ich hab dir lediglich die Symptome geschildert, die ich gesehen hab. Von der Ursache weiss ich nichts.

                            Habe dieses Problem jetzt offenbar gelöst. Das komplette Menü-Element hatte min-height: 100%, ich habe das min- rausgenommen und dann funktionierte auch das overflow:auto.

                            Danke für die Bemühungen.

                            Aber wenn noch jemand meine Frage zu .htaccess und mod_expires beantworten könnte...

                            1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                              [Fullquote]

                              Aber wenn noch jemand meine Frage zu .htaccess und mod_expires beantworten könnte...

                              Und wenn du jetzt noch beachten würdest, dass Vollzitate hier weder notwendig noch erwünscht sind, …

                              Matthias

                              --
                              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schach und Schachtelmacher.

                  2. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                    Sag mir jetzt bloß nicht, was ich falsch mache oder anders machen sollte....

                    Ich sehe es auch nicht auf wenige Blicke. Du hast dir ein komplexes Kuddelmuddel aufgebaut.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Arm und Armut.

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                      Sag mir jetzt bloß nicht, was ich falsch mache oder anders machen sollte....

                      Ich sehe es auch nicht auf wenige Blicke. Du hast dir ein komplexes Kuddelmuddel aufgebaut.

                      Matthias

                      Ehrlich? Ich wollte halt ein Menü, das möglichst wenig zu sehen ist und auch responsive funktioniert. Im Ursprung ist das Multilevelpushmenü, das ist mir dazu von github geholt habe, halt nicht auf längere Menülisten ausgerichtet, aber eigentlich dürfte es doch nicht unmöglich sein, dem jeweiligen Menüpunkt zu sagen, wenn Du länger bist als zu sehen ist, biete eine Scrolleiste an, aber nur dann. Ich habe ja schon Seiten mit mehreren Scrollleisten gesehen, rechts für den Hauptcontent und Links für Menüs oder ähnliches und je nachdem, wo der Focus liegt, wird gescrollt...

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                        Ehrlich?

                        Ja. Du bindest 5 verschiedene CSS-Ressourcen ein, hinzu kommen inline-style-Angaben, die wahrscheinlich deine JavaScripte setzen.

                        Btw: Die Conditional Comments halte ich nicht für richtig, warum bekommt der Nutzer mit IE < 10 andere _Inhalte_ zu sehen?

                        Die Verst&uuml;mmelung von &Uuml;auten ist nicht notwendig.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ball und Ballast.

                        1. Ja. Du bindest 5 verschiedene CSS-Ressourcen ein, hinzu kommen inline-style-Angaben, die wahrscheinlich deine JavaScripte setzen.

                          Btw: Die Conditional Comments halte ich nicht für richtig, warum bekommt der Nutzer mit IE < 10 andere _Inhalte_ zu sehen?

                          Danke für die Hinweise, ja, die css-Dateien wollte ich erst zusammenfügen, wenn alles passt. IE < 10 sehe ich nicht, nur gegen IE8 Macken wollte ich was tun, besonders hinsichtlich der eqheight-Funktionen...

                          meine Euphorie war sowieso etwas verfrüht, denn auf dem Smartphone fehlt die Laufleiste, obwohl ich das "screen" bei den mediaqueries rausgenommen habe.

                          Und warum Links nicht funktionieren, obwohl sie so aussehen wie in der bereits freigeschalteten Seite:

                           <li>  
                                                          <a href="wirtschaft.php">Wirtschaft</a>  
                                                      </li>  
                                                      <li>  
                                                          <a href="kultur.php">Kultur</a>  
                                                      </li>  
                                                      <li>  
                                                          <a href="medien.php">Medien</a>  
                                                      </li>  
                                                      <li>  
                                                          <a href="sport.php">Sport</a>  
                                                      </li>
                          

                          weiß ich auch nicht (Seiten existieren).

                          1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                            Danke für die Hinweise, ja, die css-Dateien wollte ich erst zusammenfügen, wenn alles passt. IE < 10 sehe ich nicht, nur gegen IE8 Macken wollte ich was tun, besonders hinsichtlich der eqheight-Funktionen...

                            Mach das mit CSS oder JavaScript, aber nicht indem du ähnlichen Code 3 mal in deinem Dokument verteilst.

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Park und Parkinson.

                            1. Mach das mit CSS oder JavaScript, aber nicht indem du ähnlichen Code 3 mal in deinem Dokument verteilst.

                              hab ich das? Sehe ich nicht...was meinst Du?

                              1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                                Mach das mit CSS oder JavaScript, aber nicht indem du ähnlichen Code 3 mal in deinem Dokument verteilst.

                                hab ich das? Sehe ich nicht...was meinst Du?

                                Ich will jetzt nicht deinen Quelltext posten, aber du hast 3 Conditional Comments, in denen jeweils praktisch dasselbe steht.

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Blatt und Blattern.

                                1. Ich will jetzt nicht deinen Quelltext posten, aber du hast 3 Conditional Comments, in denen jeweils praktisch dasselbe steht.

                                  Matthias

                                  Hier meine Comments

                                  <!--[if lt IE 7
                                  
                                  >      <html class="no-js lt-ie9 lt-ie8 lt-ie7"> <![endif]-->  
                                  
                                  <!--[if IE 7]>         <html class="no-js lt-ie9 lt-ie8"> <![endif]-->  
                                  <!--[if IE 8]>         <html class="no-js lt-ie9"> <![endif]-->  
                                  <!--[if gt IE 8]><!--> <html class="no-js"> <!--<![endif]-->  
                                    
                                          <!--[if lt IE 9]><script src="http://nachrichtentisch.de/docs-assets/js/ie8-responsive-file-warning.js"></script><![endif]-->  
                                    
                                          <!--[if lte IE 8]>  
                                          <script src="https://oss.maxcdn.com/libs/html5shiv/3.7.0/html5shiv.js"></script>  
                                          <script src="https://oss.maxcdn.com/libs/respond.js/1.3.0/respond.min.js"></script>  
                                          <script src="http://css3-mediaqueries-js.googlecode.com/files/css3-mediaqueries.js"></  
                                    
                                          <![endif]-->  
                                    
                                          <!--[if lte IE 8]>  
                                          <link href="http://nachrichtentisch.de/navires2ie.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="screen" />  
                                          <link href="http://nachrichtentisch.de/dist/css/bootstrapie.css" rel="stylesheet">  
                                          <link href="http://nachrichtentisch.de/style-submenu3a.css" rel="stylesheet">  
                                    
                                          <![endif]-->  
                                    
                                    
                                      <!--[if lt IE 8]>  
                                              <p class="browsehappy">You are using an <strong>outdated</strong> browser. Please <a href="http://browsehappy.com/">upgrade your browser</a> to improve your experience.</p>  
                                          <![endif]-->  
                                    
                                    
                                    
                                    
                                   <!--[IF lt IE 9]>  
                                    
                                  <?php  
                                      include '_idklein.php';  
                                      ?>  
                                    
                                  <![ENDIF]-->  
                                    
                                    
                                    <!--[if !IE]>-->  
                                    
                                  <?php  
                                      include '_idgross.php';  
                                      ?>  
                                    
                                  <!-- <![ENDIF]-->  
                                    
                                    
                                   <!--[IF gt IE 8]>  
                                    
                                  <?php  
                                      include '_idgross.php';  
                                      ?>  
                                    
                                  <![ENDIF]-->  
                                    
                                    
                                      <!--[if lte IE 8]>  
                                  <script type="text/javascript" src="http://nachrichtentisch.de/scriptsie.js"></script>  
                                    
                                    
                                    
                                      <![endif]-->  
                                    
                                  ]
                                  
                                  1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                                    Ich will jetzt nicht deinen Quelltext posten, aber du hast 3 Conditional Comments, in denen jeweils praktisch dasselbe steht.

                                    Matthias

                                    Hier meine Comments

                                    <!--[IF lt IE 9]>

                                    <?php
                                        include '_idklein.php';
                                        ?>

                                    <![ENDIF]-->

                                    <!--[if !IE]>-->

                                    <?php
                                        include '_idgross.php';
                                        ?>

                                    <!-- <![ENDIF]-->

                                    <!--[IF gt IE 8]>

                                    <?php
                                        include '_idgross.php';
                                        ?>

                                    <![ENDIF]-->

                                      
                                    \_idgross wird schon zweimal eingebunden und in \_idklein steht auch nicht wesentlich was anderes drin.  
                                      
                                      
                                    Matthias
                                    
                                    -- 
                                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Sand und Sandwich](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=S#sand).  
                                    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                                    
                                    
                                    1. _idgross wird schon zweimal eingebunden und in _idklein steht auch nicht wesentlich was anderes drin.

                                      Ja, FF und andere verhalten sich wie IE10 und idklein enthält fixe Größen für kleine articles, weil IE 8 und kleiner kein eqheight versteht.

  3. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

    Dank für Hinweise und Gruß

    Ich kann bestätigen, dass sich das Menü nicht scrollen lässt. Das liegt an: »Dort gibt es ein wirres Durcheinander von floats, Klassen und inline-styles.«

    Ich ergänze: position: absolute und fixed;

    Die Fehlersuche wird umfangreich.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Bussard.