Tom: Denkspiel zum Thema Verschlüsselung

Hello,

wir haben ja gelernt, dass ein Einmalschlüssel, wenn er gut gemacht ist, im Prinzip nicht knackbar ist.

Wieviel unsicherer wird die Vershlüsselung, wenn ich den Schlüssel dreimmal benutze?
Was passiert (statistisch) mit der Sicherheit, wenn ich dieselbe Meldung mit demselben Schlüssel z.B. an 10 Empfänger versende?

Was passiert, wenn ich mit einer Meldung zusammen gleich einen neuen Schlüssel versende?
Wenn nun im Kreis der Empänger faule Eier stecken, wären ja sowohl der alte, als auch der neue Schlüssel "verbrannt".

Welche Strategien könnte ich anwenden, um die faulen Eier zu finden?
* Falsche Meldungen einstreuen
* Schlüssel erzeugen, die falsche Meldungen hervorbringen
* Empfängerkreis teilen und Stichproben nehmen

Das Beste wäre wahrscheinlich immer noch, wenn jeder über jeden zu jeder Zeit alles wissen kann und darf. Dann gibts keine Lügen mehr und es müsste -evolutionär- eine neue Kultur des Zusammenlebens entstehen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Ungeordnete spontane Gedanken dazu.

    Das alles kommt wahrscheinlich sehr auf die Art des Schlüssels an. Ein "one time pad" ist so lang wie der zu verschlüsselnde Text, den kannst du also nicht mit einer Meldung für die nächste Meldung verschicken.

    Wieviel unsicherer wird die Vershlüsselung, wenn ich den Schlüssel dreimmal benutze?

    Wenn jemand das weiß kann er - je nach Verschlüsselungsmethode - anfangen diese Information in die verschlüsselten Texte hineinzurechnen.

    Was passiert (statistisch) mit der Sicherheit, wenn ich dieselbe Meldung mit demselben Schlüssel z.B. an 10 Empfänger versende?

    Die 10 sollen die Meldung sowieso bekommen. Von daher passiert eigentlich nichts, außer du verwendest den Schlüssel nochmal für einen anderen Empfängerkreis.

    Welche Strategien könnte ich anwenden, um die faulen Eier zu finden?

    Dazu müsste ein faules Ei etwas tun von dem du weißt, es darf nicht nur still Meldungen unerlaubt mitlesen.

    * Schlüssel erzeugen, die falsche Meldungen hervorbringen

    Theorie: jeder beliebige Schlüssel erzeugt irgendeine Folge an Bytes. Aber nur ein Schlüssel erzeugt die Bytes so, dass sie z.B. als sinnvoller Text interpretiert werden können. Im zweiten Fall wirst du keinen Schlüssel finden der statt dem richtigen Text einen falschen und trotzdem sinnvollen Text erzeugt.

    Das Beste wäre wahrscheinlich immer noch, wenn jeder über jeden zu jeder Zeit alles wissen kann und darf. Dann gibts keine Lügen mehr und es müsste -evolutionär- eine neue Kultur des Zusammenlebens entstehen.

    Sofern jemand diese "Entstehung" überlebt :-)

  2. Hello,

    wir haben ja gelernt, dass ein Einmalschlüssel, wenn er gut gemacht ist, im Prinzip nicht knackbar ist.

    Du meinst One Time Pads richtig?

    Wieviel unsicherer wird die Vershlüsselung, wenn ich den Schlüssel dreimmal benutze?

    Dreimal wofür benutzt? Um den gleichen Text zu verschlüsseln, das ändert nichts. Um drei unterschiedliche Texte zu verschlüsseln? Dann wird es zu einem Three Time Pad und wie sicher/stark die Verschlüsselung dann noch ist, hängt nicht mehr nur vom Pad/Schlüssel, sondern auch vom Algorithmus und dem Plaintext ab.

    Was passiert (statistisch) mit der Sicherheit, wenn ich dieselbe Meldung mit demselben Schlüssel z.B. an 10 Empfänger versende?

    Deine Formulierungen sind gut. ;)
    Dann kann jeder der 10 Empfänger die Meldung lesen - vorausgesetzt jeder kennt den Schlüssel.

    Was passiert, wenn ich mit einer Meldung zusammen gleich einen neuen Schlüssel versende?

    Dann ist der Schlüssel Teil der Meldung und zwangsläufig gleichgroß oder kleiner als der ursprüngliche Schlüssel. Der Teil der Meldung, der NICHT Schlüssel ist, wird von der Restschlüsselgröße abgezogen. Das bedeutet, es ist egal, ob du einen Teil des One Time Pads zum Verschlüsseln benutzt und den Rest fürs nächste mal behälst oder ob du mit dem Rest ein neues One Time Pad überträgst.

    Wenn nun im Kreis der Empänger faule Eier stecken, wären ja sowohl der alte, als auch der neue Schlüssel "verbrannt".

    Das ist unabhängig von der Verschlüsselung.

    Welche Strategien könnte ich anwenden, um die faulen Eier zu finden?

    Das hängt davon ab, worin sich die faulen Eier von den anderen Unterscheiden. Veröffentlichen sie die von dir übermittelten Daten?
    Dann kannst du versuchen, die Daten individuell zu verändern (eine Möglichkeit ist der Einsatz von Steganographie), um zu erreichen, dass du aus der Veröffentlichung Rückschlüsse schließen kannst. Allerdings ist das alles andere trivial; was ist z.B. wenn zwei faule Eier zusammenarbeiten und ihre Versionen vergleichen, um die Unterschiede aufzuspüren und zu eliminieren?
    Frag mal bei der Musikindustrie an, die machen sowas schon. ;)