Encoder: Steuer-IDs einsammeln per Webformular

Tagchen!
Ich soll ein Webformular basteln, mit dem die SteuerIDs von Mitgliedern eines Vereins ermittelt werden können. Jedes Mitglied soll seine dort eingeben können. Sie werden für steuerliche Zwecke benötigt und müssen zwingend bekannt sein.
Jetzt überlege ich wie ich es schaffe dass niemand im Namen von sonst jemandem Unsinn eingibt. Dabei kam mir die nächste Überlegung.
Ist sowas überhaupt per Webformular rechtens oder muss da was schriftliches und unterschriebene vorliegen?
Falls dem so wäre kann ich nämlich gleich aufhören mit meinen Überlegungen.
Kennt sich damit zufällig jemand aus?

  1. Hello,

    angesichts der bekannten Beschnüffelungen durch alle Gangster(-Dienste) dieser Welt würde ich sowas durch Snail einfordern. Die Antwort hat dann auch wieder Urkunden-Character.

    Die Snail ist zwar auch in den letzten Jahrzehnten massiv gefilzt worden, aber das hat wohl im Moment etwas nachgelassen. Anders als in der DDR, sind die gefilzten Snails in der BRD meistens ganz vernichtet worden. Manchmal hat ein Beauftragter (dem das garantiert unangenehm war) die Briefe auch erstmal irgendwo zwischengelagert, statt sie zu vernichten (ich kenne da Fälle), aber auch dann sind die selten angekommen.

    Speichern würde ich die IDs auch nur auf einem "Offline-PC".

    Nun muss man an dieser Stelle nicht mehr paranoid werden, denn das ist zu spät. Die Steuernummern sind ja auch beim Finanzamt gespeichert und da besteht garantiert eine Direktleitung zu den Gangstern...

    Aber den Mitgliedern gibt es garantiert ein besseres Gefühl :-O

    Geht es um die Umsatzsteuer-ID oder um die persönliche Steuernummer?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Mahlzeit,

      angesichts der bekannten Beschnüffelungen durch alle Gangster(-Dienste) dieser Welt würde ich sowas durch Snail einfordern.

      Ich geb dir grundsätzlich recht, aber glaubst du nicht, diese Dienste kommen einfacher an Namen und Steuernummer?

      Bedenken hätte ich da eher bei Organisationen, die z.B. Identitäten stehlen o.ä.
      Den genau das ist mit solchen Daten möglich.

      Wenn schon per Forumlar, dann per Post-Ident o.ä., nur per https und nach Überprüfung einer Institution, die sich mit Datenschutz auskennt. Alles andere kann übelst in die Hose gehen, wenn da was schiefläuft.

      --
      42
      1. Es geht um die persönliche Steuer ID.

        Wenn schon per Forumlar, dann per Post-Ident o.ä., nur per https und nach Überprüfung einer Institution, die sich mit Datenschutz auskennt. Alles andere kann übelst in die Hose gehen, wenn da was schiefläuft.

        Das schließt die Mühe mit dem Webformular schon mal aus. Bevor ich sowas anfange wird ein Formular aus echtem Papier ausgeteilt. Übertreiben will ichs ja nicht mit dem Aufwand.

    2. Hi,

      angesichts der bekannten Beschnüffelungen durch alle Gangster(-Dienste) dieser Welt würde ich sowas durch Snail einfordern. Die Antwort hat dann auch wieder Urkunden-Character.

      ich kann mir momentan noch keinen Grund vorstellen, warum jemand anderes meine Steuernummer wissen müsste.

      Die Snail ist zwar auch in den letzten Jahrzehnten massiv gefilzt worden, aber das hat wohl im Moment etwas nachgelassen.

      Das vielleicht schon, aber dafür ist die Zuverlässigkeit in den letzten Jahren schwer vor die Hunde gegangen. Inzwischen liegt das Risiko, dass eine Sendung auf dem Postweg einfach verschwindet, bei 5..10%, dazu kommt noch die Gefahr, dass eine Briefsendung in der Müllbox... äh, im Briefkasten des Empfängers in der Masse an Werbung übersehen wird.
      Wenn also heute jemand eine Mitteilung per Post verschickt, transportiert er damit automatisch schon die Message: "Es ist nichts Wichtiges."

      Nun muss man an dieser Stelle nicht mehr paranoid werden, denn das ist zu spät. Die Steuernummern sind ja auch beim Finanzamt gespeichert und da besteht garantiert eine Direktleitung zu den Gangstern...

      Die Finanzämter _sind_ Filialen der organisierten Kriminalität.

      Geht es um die Umsatzsteuer-ID oder um die persönliche Steuernummer?

      Es kann nur die persönliche Steuernumemr sein, denn eine Umsatzsteuer-ID haben ja nur wenige.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
      A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Tach!

      angesichts der bekannten Beschnüffelungen durch alle Gangster(-Dienste) dieser Welt würde ich sowas durch Snail einfordern.

      Die Behörden hab doch die Steuernummer selbst den Personen zugewiesen und in ihrer Datensammlung. Welchen Nutzen hätte es denn, diese Daten nochmal auf anderen Wegen abzufangen?

      Die Antwort hat dann auch wieder Urkunden-Character.

      Was gibts denn für den angestrebten Zweck zu beurkunden?

      Zur eigentlichen Frage: Wenn kein Mist eingegeben werden soll, muss die Eingabe hinter einen personalisierten Zugangsschutz. Der kann auch in der Form einer Eingabe eines eindeutigen Codes in eines der Felder sein, den man irgendwie dem Mitglied auf einem dem Zweck angemessen vertrauenswürdigen Weg zukommen lässt.

      dedlfix.

      1. Hello,

        Die Behörden hab doch die Steuernummer selbst den Personen zugewiesen und in ihrer Datensammlung. Welchen Nutzen hätte es denn, diese Daten nochmal auf anderen Wegen abzufangen?

        "Die Behörden" hat es bisher offiziell  nicht gegeben beim Umgang mit Daten in Deutschland. Da herrschte, zumindest auf dem Papier, Datenschutz, selbst zwischen einer Abteilung und einer anderen innerhalb derselben Behörde.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher