Lefor: Responsiv

Guten Abend,

ich versuche mich seit einigen Tagen mein eigenes Wordpress Theme zu schreiben welches responsiv ist.

Im Groben klappt, das auch ganz gut bis auf ein „paar“ Kleinigkeiten ;)

Meine Frage ist und da stehe ich leider total auf dem Schlauch wie ich es hinbekomme das wenn ich zb die Webseite mit dem Smartphone aufrufe ich die Smartphone nicht angezeigt bekomme ... sprich wie kann ich Smartphone den verschiedenen größen zuweisen.

Macht man das überhaupt so? Oder gehe ich einen total Falschen weg?

Mein Gedanke war, dass man ja divs mit einem if bei Auflösung x belegen könnte, das er diesen Teil nur bei bestimmten Auflösungen verwendet.

Danke schon mal für eure Hilfe.

lg
lefor

  1. Hallo

    sprich wie kann ich Smartphone den verschiedenen größen zuweisen.

    Gar nicht. Es gibt ja nicht "das Smartphone", sondern viele, die zudem unterschiedliche Auflösungen haben.

    Macht man das überhaupt so? Oder gehe ich einen total Falschen weg?

    Nein. Ja, du gehst den falschen Weg.

    Wie eine Seite sich verhält bzw. angezeigt wird hängt nicht vom Endgerät, sondern vom Inhalt der Seite ab.

    Du musst also schauen, bei welcher Fensterbreite der Inhalt der Seite einen Eingriff erforderlich macht.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Ich glaube aus deinem Beitrag heraus zu lesen, dass die Webseite auf Smartphones die große Webseite zeigt und nicht die für Smartphone gebastelte Version?

    Dass schaffst du mit diesen zwei Zeilen:
    <meta name="HandheldFriendly" content="true" />
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=no" />

    Gruß
    Alergien gegen Algerien?
    T-Rex

    1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=no" />

      user-scalable=no halte ich für keine gute Idee. Warum willst du das Zoomen untersagen?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wal und Waldsterben.

    2. @@T-Rex:

      nuqneH

      <meta name="HandheldFriendly" content="true" />

      Wofür soll das gut sein?

      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=no" />

      user-scalable=no" sollte man nicht tun. Weg damit!

      Natürlich soll der Nutzer bei Bedarf zoomen können.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Hallo,

    ich glaube ich habe mich nicht 100% perfekt ausgedrückt.

    Die Seite greift schon auf die Richtige CSS zu was ich aber nicht umsetzen kann ist das er in der Version zb den Flexslider nicht anzeigt bzw ich nicht weiß wie ich bei der größe einen DIV ausklammern kann.

    1. @@Lefor:

      nuqneH

      Die Seite greift schon auf die Richtige CSS zu was ich aber nicht umsetzen kann ist das er in der Version zb den Flexslider nicht anzeigt bzw ich nicht weiß wie ich bei der größe einen DIV ausklammern kann.

      Wenn dir „responsive“ was sagt, sollte dir auch „media query“ was sagen.

      Dann versteh ich dein Problem nicht.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Wenn dir „responsive“ was sagt, sollte dir auch „media query“ was sagen.

        Dann versteh ich dein Problem nicht.

        Geht mir genau so, zumal das Erstellen eines Wordpress-Themes wirklich nicht trivial ist.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schu und Schultheiß.