Bernd: Sprachstil

Ich habe mir nach Jahren nochmal selfhtml angesehen, das ich oft als Nachschlagewerk benutzt habe und wollte mir aus Spaß die Einführungsseite [1] für Javascript durchlesen, aber der dort gepflegte Sprachstil ist ziemlich inakzeptabel:
Dort ist im fünften Absatz des Kapitels "JavaScript und HTML" von "Programmierhelden", "Hirngeburten" und "kontrollgeilen Programmierern" die Rede und dem Leser wird gesagt, dass sich Leute aus dem Internet fernhalten sollten, wenn sie keine Ahnung haben ("Wer also JavaScript [...] deaktiviert aus Angst [...], sollte sich am besten ganz vom Internet fernhalten").

Für ein so bekanntes Nachschlagewerk ist das ein ziemliches Armutszeugnis. Texte wie dieser Abschnitt lassen sich völlig neutral und sachlich formulieren, beispielsweise so:
---
JavaScript läuft in einer so genannten "Sandbox". Das ist eine Umgebung, in der der JavaScript-Code ausgeführt wird, wobei diesem aus Sicherheitsgründen kein beliebiger Zugriff auf das restliche System möglich sein soll.
Im Vergleich zu anderen Programmiersprachen sind in JavaScript zum Schutz des Anwenders daher bestimmte Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Der Programmierer sollte außerdem nicht davon ausgehen, dass JavaScript jedem Betrachter ihrer Seite zur Verfügung steht, denn Anwender können zur Darstellung der Seite ein Programm benutzen, das entweder gar kein Javascript ausführen kann, oder sie deaktivieren JavaScript absichtlich in ihrem Browser, z.B. um unerwünschte Popup-Fenster, Inhalte von Drittanbietern (Werbung, Tracking, Social Media), Veränderung des Browserfensters oder Beeinträchtigung von Nutzereingaben zu verhindern.
Wer JavaScript einsetzt, sollte sich darüber im klaren sein und die Möglichkeiten der Sprache so einsetzen, dass der Anwender einen Mehrwert davon hat, und nicht so, dass ihm etwas genommen wird.
---

Die Informationsdichte steigt und die Seriösität nimmt zu. Win-win. Möglicherweise treten solche Formulierungen noch andernorts auf, bitte ändern!

[1] http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm

  1. Um Matthias vorzugreifen.
    Es wird alles auf ein Wiki umgestellt. Falls du gut im formulieren bist und dir ein paar Fleißsternchen verdienen willst, kannst du gerne mitmachen die Texte mit verbesserter Formulierung ins Wiki zu stellen.
    Ich denke pro Fleißsternchen gibt's ein Bierchen beim SELFHTML Treffen umsonst ;).

    Gruß
    Bienchen
    T-Rex

    1. Um Matthias vorzugreifen.
      Es wird alles auf ein Wiki umgestellt.

      Dort gibt es das Kapitel JavaScript schon: http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript

      • ohne Polemik
      • mit vielen nützlichen Links
      • einigen redlinks zu Seiten, die noch nicht existieren

      Gruß
      Bienchen
      T-Rex

      LG Matthias

      PS: Wird wohl langsam Zeit, die alte Doku abzuschalten!

      1. Hallo

        PS: Wird wohl langsam Zeit, die alte Doku abzuschalten!

        Dazu ist es ob des Ausbauzustands des Wikis leider noch viel zu früh. Ansonsten gilt das von dir im PS Gesagte.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hallo,

    Ich habe mir nach Jahren nochmal selfhtml angesehen…

    Ist dir die Geschichte von SELFHTML bekannt?

    SELFHTML ist ein Autorenwerk von Stefan Münz, das in der jetzigen Form zwischen 2000 und 2001 geschrieben wurde. Die Grundstruktur ist sogar noch älter. SELFHTML war absichtlich subjektiv und pointiert und hatte, soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann, nie den Anspruch, »völlig neutral und sachlich« zu sein. Das machte übrigens die Besonderheit von SELFHTML aus – fragwürdige Entwicklungen im Web und den Webtechniken wurden kritisiert.

    Jedenfalls wurde an SELFHTML seit 2001 nichts substantiell geändert. Die Versionen 8.1 bis 8.1.2 haben Korekturen und Ergänzungen vorgenommen, aber Texte wie der von dir zitierte wurden weitgehend unverändert übernommen.

    Die SELFHTML-Dokumentation wird seit 2007 auch nicht mehr gepflegt, stattdessen gibt es das SELFHTML-Wiki, an dem alle unbürokratisch mitarbeiten können.

    Stefan Münz hat übrigens seitdem das HTML-Handbuch geschrieben.

    Grüße
    Mathias

  3. Die Informationsdichte steigt und die Seriösität nimmt zu. Win-win. Möglicherweise treten solche Formulierungen noch andernorts auf, bitte ändern!

    [1] http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm

    Die entsprechende Seite im Wiki (http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Einführung)
    ist bereits aktuell.

    LG Matthias

    PS: Das Wiki sucht freiwillige Helfer, die

    a. Texte aus der alten Doku übertragen und dabei an Wiki-Stil und moderne Entwicklungen anpassen,
    b. neue Artikel, Anwendungsbeispiele und Tutorials erstellen,
    c. bestehende Artikel verbessern!

    Jede Mitarbeit ist willkommen!